Imkerei - welche Beute Holz oder Kunststoff

Hallöle, möchte mit der Imkerei anfangen - jetzt da ich große Rückenprobleme ( Bandscheiben Probleme ) habe stellt sich die Frage Holz oder Kunststoffbeute - habge gegoogelt aber nichts an einer Gewichtsangabe gelesen ( Frage was wiegt eine 1/1 Zarge kompl. mit allem aus Holz und was wiegt diese in Kunststoff gibt es da ein großen unterschied ? Eine Antwort wäre mir sehr hilfreich . Gruß Uwe

Hallo,

bei großen Rückenproblemen ist das imkern nicht gerade der beste Freizeitspass…
Allein eine (!) Wabe im Zandermaß kann voll bis 2,4 kg wiegen, in der Beute sind 10 Rahmen und dann noch 6-8 KG Beute und Rahmen…

Hier eine Aufstellung: http://www.imkerverein-ravensburg.de/fileadmin/daten_ravensburg/Daten/Dateien/Kurs08Gewicht-Honigwabe.pdf

Und dann hat man noch keine Beute um- oder aufgesetzt, noch keinen Honigeimer geschleppt, noch kein Zuckerwasser zubereitet und zu den Stöcken transportiert…

Grüße
miamei

Hallo Danke, ich weiß aber da würde ja im Honigraum eine oder zwei 1/2 Zarge genügen wäre doch dann leichter oder ?

Gruß Uwe

Der Honigraum wird ja nicht komplett weggeschleppt, das geht sowieso Zarge zu Zarge, außerdem werden bei der Honigwabenentnahme, Wabe für Wabe, erst mal die Bienen abgefegt, die will man doch nicht im Schleuderraum haben. Aber so kann man ja eine Zarge nur halb voll machen und dann wegtragen.

Ob eine Beute aus Kunststoff(Hartschaum), oder Holz besser ist, läßt sich so nicht sagen. Hartschaumbeuten werden gerne mal angeknabbert, so die Segeberger Beuten, im laufe der Zeit kommen da Löcher rein. Holz ist da schon besser und auch nicht schwerer, als Kunststoff, im Leerzustand gesehen und voll merkt man das sowieso nicht mehr.

Hallo Uwe,

macht gewichtsmäßig keinen wirklichen Unterschied.
Ich präferiere definitiv Holz.
Achte nur darauf, dass, wenn Du Holzbeuten nimmst, diese aus Weymutskiefer sind, die ist superleicht.
Halbzargen sind sehr gut für die Honigräume geeignet. Wie ein anderer Vorposter schon geschrieben hat, musst Du die Honigräume ja nicht komplett voll durch die Gegend tragen.
In der Praxis isses eh meist so, dass Du eine Leere Zarge neben die Beute stellst und dort die abgefegten Honigwaben reinstellst (zumindest mach ich es so). Und eine halbvolle Halbzarge sollte auch mit Rückenproblemen tragbar sein, dass wären dann so 10 kg.

Mit imkerlichem Gruß,
Grünblatt

P.S.: Gute Entscheidung, dass mit der Imkerei. Isn tolles und interessantes Hobby!