Immatrikulation

Hallo liebe Leute :smile:
Ich habe mich jetzt bei einer Hochschule beworben und folgende E-mail bekommen:
„Sehr geehrte Frau … wir haben ihre Registrierung mit den unten aufgeführten Daten aufgenommen. (…)
Ihre Immatrikulation wird wirksam, sobald Sie vor oder am 1. Sept. mit den folgenden Unterlagen an der Hochschule erscheinen: - Zeugnisse zum Nachweis der Hochschulreife - Personalausweis (…)“
Was heißt das jetzt genau? Bin ich damit schon aufgenommen, sobald ich die Unterlagen vorgelegt habe??Muss ich mich dann noch einschreiben? Blicke da nicht so ganz durch & bin etwas verwirrt von dem Begriff Immatrikulation :wink: weiß nicht, was genau er bedeutet. Ob es die Anmeldung allgemein ist oder sonst was. Bitte um hilfreiche Antworten!
Danke!

Hallo,
das heißt, das sie dir sozusagen einen Platz „frei halten“. Richtig immatrikuliert, bzw. eingeschrieben bist du aber erst, wenn du da warst und die aufgeführten Unterlagen vorgezeigt hast. Wenn du das nicht rechtzeitig tust, verlierst du deinen Anspruch auf den Platz und er wird evtl.an jemand anderen vergeben, der jett auf der Warteliste (so es denn eine gibt) steht.
Alles klar?

Bats

Hallo Goodapple,

„Sehr geehrte Frau … wir haben ihre Registrierung mit den
unten aufgeführten Daten aufgenommen. (…)
Ihre Immatrikulation wird wirksam, sobald Sie vor oder am 1.
Sept. mit den folgenden Unterlagen an der Hochschule
erscheinen: - Zeugnisse zum Nachweis der Hochschulreife -
Personalausweis (…)“

Das bedeutet, dass Deine Einschreibung erfolgt, wenn Du vor dem 01. September die erforderlichen Unterlagen einreichst. Immatrikulation ist einfach nur das Fremdwort für Einschreibung.

Viele Grüße,
BumbleBee

Alles klar :smile: DANKE SCHÖN!!!
Tolle Neuigkeiten!!

Alles klar :smile: DANKE SCHÖN!!!
Tolle Neuigkeiten!!

Du musst persönlich erscheinen.

Guten Tag,

Alles klar :smile: DANKE SCHÖN!!!
Tolle Neuigkeiten!!

Du musst persönlich erscheinen.

Das wird nicht das Problem sein. Möchte mir die Hochschule, die Stadt und Umgebung vorher auch noch einmal genau angucken, lässt sich also super verbinden!