Immatrikulation und Vollzeitjob?

Darf ich - wenn ich einen Vollzeitjob annehmen - weiterhin immatrikuliert bleiben? Vorlesungen und Seminare muss ich nicht mehr besuchen, sondern nur noch die Masterarbeit schreiben. Das mache ich dann neben dem Job (vielleicht sogar bezogen auf den Job). Aber hat die Uni ein Problem damit? Können die mich wegen des Jobs exmatrikulieren? Dass ich versicherungstechnisch keinen Studentenstatus mehr haben werde, ist mir schon klar.

Jemand hat mir gesagt, dass ich selbst bei Exmatrikulation im Folgesemester noch meine Masterarbeit schreiben dürfte. Aber ich wäre lieber immatrikuliert, auch um einige Studentenvorteile (Hochschulsport etc) weiterhin nutzen zu können.

Freue mich auf Antworten!

Hallo,

soweit ich informiert bin, rutschst du ab einer monatlichen Arbeitszeit von mehr als 80 Stunden ins Teilzeitstudium. Exmatrikuliert wirst du deswegen aber nicht. Da meine Informationen aber nicht unbedingt allgemeingültig sein müssen, würde ich an deiner Stelle zum Studierenden-Service-Zentrum oder der äquivalenten Stelle deiner Uni laufen und dort mal nachfragen :smile:

Gruß
Yvette