Immatrikulationsfrist VERPASST!

hallo! bitte, bitte nur antworten, die mir helfen könnten und keine blöden sprüche über meine schusseligkeit.

und zwar wollte ich ursprünglich in holland studieren zum wintersemester, habe mich aus persönlichen gründen allerdings wieder umentschieden und wollte mich dann für ein duales studium im nächsten jahr bewerben. als ‚spaß‘ hatte ich mich allerdings auch an deutschen unis beworben, jedoch wegen meinem zeugnis (durchschnitt 2,5) und wahrscheinlich dem doppeljahrgang nur absagen bekommen. bei der uni duisburg-essen habe ich nicht nachsehen können, weil ich mein passwort vergessen habe und leider konnte man mir per email auch nicht weiter helfen woraufhin ich dachte ‚ach egal, wird eh ne absage sein‘. Heute dann in meinem briefkasten eine einladung zur orientierungswoche für den studiengang soziologie. okaaaay dachte ich, das muss wohl ein witz sein. daraufhin habe ich dann nochmal angerufen und nach mehreren versuchen, bekam ich dann auch ein neues passwort und es stellte sich heraus, dass ich wirklich eine zulassung bekommen hatte. leider war der immatrikulationstermin aber am 13.august, was ja jetzt doch schon ein bisschen her ist. in panik hab ich dann eine der nummern angerufen, die angegeben war, und habe die information erhalten, dass es sein könnte, dass mein studienplatz noch ‚da‘ wäre. ich sollte bitte montag morgen nochmal anrufen… das sind allerdings noch zwei tage voller bangen!
im internet konnte ich auf der homepage festellen (bei den daten und fristen), dass die zulassungsbscheide für das ‚normale‘ verfahren mitte august versandt werden bzw wurden. (was ja auch erfolgt ist) und fürdas nachrückverfahren MITTE SEPTEMBER. was ja heißt, dass diese noch gar nichts von ihrem ‚glück‘ wissen. könnte es dann nicht gut sein, dass ich meinen studienplatz doch noch in anspruch nehmen kann? und wenn das nicht so ist, werde ich dann automatisch zum sommer semester dort angenommen?
(zur not gibt es zwar noch das losverfahren aber soziologie ist eigentlich meines wissens nach recht beliebt, weswegen ich mich auch sehr wundere, wie ich zu dem platz gekommen bin)

wenn irgendwer etwas darüber weiß, was mir vielleicht ein bisschen mut macht, dann könnt mir ja gerne mal antworten :smile:

Meinst du Soziologie ist das richtige für dich? Ein bisschen Interesse für das Studienfach ist ja schon notwendig, oder?

Versteh ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst, aber okay