Immatrikulationsproblem FH und Uni

Guten Tag zusammen,
stehe hier vor folgendem Problemchen:

Habe mich damals an mehreren Unis bzw FHs für ein Fach beworben und bekam innerhalb der letzten 7 Tage allerhand Bestätigungen zugeschickt, dass ich mich an den jeweiligen Hochschulen einschreiben könnte. Als erste war die Zusage einer FH im Briefkasten, mit der Bitte, dass ich mich bis zum heutigen Freitag den 14.8. einschreiben musste.

Nun hatte ich natürlich Präferenzen und jene FH war vom Studienangebot bei mir auf Platz 2. Im Laufe der Woche trudelten dann auch Zusagen von diversen anderen Unis ein, nur meine Favoriten-Uni (Münster) liess noch auf sich warten (deren Zusage- / Ablehnungsfrist war vom 7.8. - 14.8.!). Nun mussten natürlich meine Unterlagen bis spätestens 14.8. bei jener FH eintreffen, daher schickte ich alles fristgerecht am Mittwoch ab. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber heute Mittag hatte ich tatsächlich eine Zusage der Uni Münster im Kasten. Soweit so gut, meine Freude wurde aber nun ein wenig gedämpft, da mir einfiel, dass man nicht in zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein darf. Die Einschreibefrist in Münster wurde auf den 18.8. (persönliche Einschreibung) bzw den 24.8. (schriftliche Einschreibung) gesetzt.

Nun bin ich ein wenig perplex, wie ich nun weiter verfahren sollte. Erreichen konnte ich an besagter FH natürlich niemanden mehr, Freitags liegen die Sprechzeiten natürlich nur Vormittags. Ich habe alle Unterlagen an der FH eingereicht und den Beitrag überwiesen. Inwieweit der bearbeitet wurden und ob ich nun voll immatrikuliert bin weiss ich nicht, habe ja bislang weder Immatrikulationsbescheinigung der FH noch meinen Ausweis mit Matrikelnummer erhalten. Ich werde natürlich sofort am Montag morgen das zuständige Sekreteriat der FH kontaktieren um Klarheit zu schaffen. Was ich jedoch unbedingt vermeiden will, ist dadurch in Münster in Schwierigkeiten zu geraten.

Andererseits hatte ich auch keine andere Wahl als meine Unterlagen zur FH zu schicken bei der knappen Frist, denn den Platz konnte ich nicht verstreichen lassen, zumal es ja noch in den Sternen stand, dass von Münster eine Zusage kam (bei dem recht hohen 1er NC). Ich hoffe ihr könnt mein „Dilemma“ nachvollziehen und mir Auskunft geben wie ich nun eurer Meinung nach vorgehen sollte und wie das mit einem Rücktrittsrecht aussieht.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus,

eure Jenny

Hallo!
Du musst dich natürlich wieder exmatrikulieren an der FH, da bekommst du den Beitrag auch zurück. In Münster musst du dann die Exmatrikulationsbescheinigung der FH vorlegen. Ruf bei der FH an, sag, dass das schnell gehen muss. Ruf in Münster an und schildere ihnen das Problem. Es findet sich eine Lösung.
LG, Sarah