Immer der selbe Traum?

Ich habe seit einiger Zeit (etwa zwei Monate) in unregelmässigen Abständen immer den selben Traum. Und zwar presse ich in meinem Traum meine Zähne so fest und lange zusammen, bis sie bluten und ausfallen. Nachdem die Zähne dann ausgefallen sind ist der Traum vorbei und am Morgen danach bin ich immer total erleichtert, weil ich das Gefühl habe, sie wären mir wirklich ausgefallen. Ich weiss ja, dass es ‚nur‘ ein Traum ist, aber es ist irgendwie ein total unangenehmes Gefühl und ich frage mich erstens, was der Traum denn bedeuten soll, und ob ich vielleicht während ich es träume in echt meine Zähne auch so aufeinanderpresse, was ich nicht hoffe, weil das ja ziemlich schädlich wäre.

Vielen Dank für die Antworten

lg Ella

Hi Ella,

wahrscheinlich hast du gerade Stress oder ähnliche Probleme in deinem Leben.
Ausfallende Zähne ist einer der typischen Angstträume, also Traumbilder, die ganz häufig bei vielen Menschen vorkommen, ähnlich wie Fallträume oder Flugträume.

In der Psychologie stehen sie grundsätzlich einfach dafür, dass dich etwas beschäftigt, dass dir Angst macht. Warum gerade Zähne, dafür gibt es viele Erklärungen… weil sie Lebensnotwendig sind und man unterbewusst die Angst hat, dass etwas Lebensnotwendiges entzogen wird.

In der esoterischen oder magischen Traumdeutung stehen lockere Zähne für materiellen Verlust und ausfallende Zähne für Krankheit. Beides hängt natürlich mit Angstzuständen zusammen, denn es hängt damit zusammen wovor du dich fürchtest.

Was es ist, dass dir Angst macht, weißt nur du. Aber wenn du dich mit deinen Problemen arrangierst, sie löst, oder die angsteinflößende Situation wieder von dannen geht, dann hören auch diese Träume wieder auf.
Zuletzt ist eine ganz schlichte Begründung für solche Träume, dass du schlechte Zähne hast, davon weißt, dich aber nicht zum Zahnarzt traust. Dann solltest du gehen.

Ich weiß, sie sind sehr unangenehm, aber versuche dich nach dem Aufwachen wieder zu entspannen, es ist wirklich nur ein Traum und hat keine körperlichen Auswirkungen. Autogenes Training und/oder Meditation können dir helfen dich wieder zu lockern.

lg
Kate

Hallo Ella,

tja schwierig zu sagen. Bekannt ist zumindestens, dass manche Menschen bei großer inneren Anspannung auch Nachts im Schlaf (vielleicht beim Verarbeiten von Problemen) die Zähne doll zusammen pressen, bzw. knirschen.

Natürlich ist das in deinem Traum extrem, aber es kann durchaus sein, dass du selber auch im Schlaf die Zähne zusammenpresst oder knirschst. Ob dein Traum einen tieferen Sinn hat, vermag ich nicht zu sagen, aber es kann gut sein, dass du im Schlaf deine Probleme oder deinen Alltag so verarbeitest.

LG

hallo ella,

wirklich deuten, was dieser traum dir sagen möchte kannst im grunde nur du. du bist die einzigste, die alle details über deine jetztige situation weiß.
wo ich dir helfen kann ist die allgemeine bedeutung bestimmter symbole. in den richtigen zusammenhang musst du sie dann bringen.
es ist möglich das du tatsächlich während des traumes mit den zähnen knirscht oder sie auch zusammenbeißt. normalerweise ist die muskulatur in der traumfase extremst entspannt, damit man gerade nicht wirklich das auch macht, was man träumt. jedoch ist jeder mensch unterschiedlich und insofern ist diese entspannung der muskeln bei jedem unterschiedlich. nur so kann es vorkommen das einige leute schlafwandeln. es gibt sicherlich mittel und möglichkeiten mit denen man feststellen kann ob du im schlaf irgendwas machst. ob es noch andere möglichkeiten als schlaflabor oder eigene videoaufnahmen gibt weiß ich nicht. da solltest du vielleicht deinen zahnarzt fragen.

zu den symbolen:
zähne sind ein symbol für den wachstumsprozess rund um die sexualität. dabei bedeutet es, dass du gerade einen Übergangsprozess durchlebst, wenn die zähne ausfallen. ebenso könnten ausfallende zähne eine angst vor dem älter werden und damit verbunden evtl sich selbst nicht mehr begehrenswert zu finden sein.

die tatsache, dass du im traum die zähne aufeinander beißt ist mir direkt keine bedeutung bekannt. was man allerdings in zusammenhang bringen könnte wäre das symbol des zähne knirschens. dies bedeutet, dass du dich mit viel geduld aus einer für dich schlimmen situation befreien kannst.

das blut hat mehrere bedeutungen. einmal kann es in positive richtung ein anderes mal in negative richtung gedeutet werden.
positiv gesehen würde es bedeuten:
da du eigenes blut vergießt könnte dies einen positiven verlauf einer situation bedeuten. hat das blut eine „schöne“ helle farbe bedeutet dies gesundheit

negativ gesehen könnte es bedeuten:
ist das blut dunkel gefärbt deutet dies auf großen ärger hin.
wenn eine blutung im traum nicht gestoppt werden kann, könnte dies auch ein vorbote einer langen krankheit sein.
bluten kann den verlust von kraft zeigen, es zeigt auch eine verwundung der seele. dabei ist es nicht zwingen gegeben, dass man die verwundung der seele im wachen zustand auch realisiert.

was ich als möglichkeit der deutung sehe (was aber nicht zutreffen muss, da ich dich nicht kenne) wäre:
es vielleicht eine änderung in deinem leben (vielleicht eine trennung oder gewichtszunahme) sodass du dich in deinem eigenen körper nicht mehr attraktiv findest und du vielleicht durch einen längeren prozess (kontakt zu anderen menschen, sport o.ä.) dein selbstvertrauen in der richtung wieder findest.

als information für dich, um meine antwort einordnen zu können. ich habe mich vor einigen jahren intensiv im rahmen einer schulischen ausarbeitung (fürs abi) mit diesem thema beschäftigt.
ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte
gruß chris

Liebe Ella,

Traumdeutung ist immer sehr persönlich und wenn du von Deutungsversuchen nicht angesprochen bist, dann ist es das auch nicht!!!
Ich kenne dich und deine Hintergründe nicht, darum ist es lediglich ein Versuch ins „Blaue“ hinein.
Sicher ist nur,das dein Traum wichtig ist. Er kommt immer wieder und will dir offensichtlich etwas sagen.
Vermutlich knirscht du nachts tatsächlich mit den Zähnen. Eine Knirscherschiene vom Zahnarzt schützt die Zähne, ein Termin beim Zahnarzt kann nie schaden. Zähneknirschen zeugt von innerem ,unverarbeitentem Druck. Aber woher kommt er?
In der Traumdeutung stehen die Zähne für Vitalität.
Wie alt bist du? Kommst du vielleicht in die Wechseljahre oder gehst du auf die magische 30 zu oder wechselst du von der Pubertät ins Erwachsenensein? In der Traumdeutung wird vieles auf die Sexualität bezogen.(?) Auf alle Fälle tut sich gerade etwas in deinem Leben. Etwas Wesentliches verändert sich. Aber was…?
Ich glaube an Gott und bin der Überzeugung, dass er mit jedem Menschen -auch durch Träume kommuniziert. Wenn du magst, bitte ihn vor deinem nächsten Schlafengehen um ein klares Wort und ich bin mir sicher, dass er antwortet.
LG Heike

Liebe Ella,

der weiblich Mund wird oft als Geschlechtsorgan in der Traumdeutung angesehen. Ausfallende Zähne werden meist als Angst vor Libidoverlust gedeutet. Eine andere Deutungsmöglichkeit ist das Erleben eines Wechseln in Deinem Leben, z. Beispiel von der Jugendlichkeit ins Erwachsenendasein oder der Wechsel in das Klimakterium, was dann wiederum mit Angst vor Potentzlerlust einhergehen kann.
Das Zusammenbeißen der Zähne im Traum kann für Festhalten stehen, einer Situation oder eines Geliebten.
Die meisten Traumdeuter sehen den Zahnverlust hauptsächlich sexuell. Wegen Deiner Befürchtungen, dass Du in der Nacht tatsächlich die Zähne aufeinanderbeisst, brauchst Du nur zum Uahnarzt zu gehen. Der kann das überprüfen.
Lg Petra

Hello E,

Träume von ausfallenden Zähnen sind recht häufig, und immer unangenehm. Denn Zähne meinen symbolisch „Biß“ haben, stehen für Vitalität. Empfehlen kann ich Dir also, zu überlegen : In welcher bestimmten Situation im Wachleben, in welchem persönlichen Zusammenhang „beißt Du denn die Zähne so fest zusammen“, seit etwa zwei Monaten, daß es Dir völlig die Energie raubt, Dich quasi fertig macht ?
Zu vermuten wäre, daß Du entweder etwas unbedingt durchziehen möchtest, was Dir nicht bekommt, oder aber, Deine eigene Befindlichkeit in einer bestimmten Sache schon länger nicht äußerst, was Dir auch schadet.
Das sagst Du ja selbst …

Wünsche Dir viel Erfolg beim Ergründen,
würde mich über Rückmeldung freuen, wenn Du es durch diese Fragen finden konntest.

Bei weitergehendem Interesse findest Du mehr Infos auf meiner Seite www.dieTraumwelt.de

Liebe Grüße
E

Hallo Ella,

danke für deine Anfrage; ich hatte selbst eine Anfrage zum Thema Traumdeutung/Traummotiv verschickt, bin jedoch leider kein Experte. Ich weiss jedoch, dass es seinerzeit eine gute Expertin dafür gab!

Jedenfalls finde ich es schön und will dich ermutigen, die Eingaben deines Unbewussten für dich zu nutzen! Viel Erfolg bei der Erforschung und Deutung deiner Träume wünscht dir
Jochen