Immer noch das Ausgleichsgefäß: Was ist los damit?

Nochmal meine Frage an die Experten:

Der Druck auf dem Manometer steigt:
Wenn die Heizungsanlage ausgestellt wird, sinkt er innerhalb von 2 bis 3 Stunden um etwa 0,3 bar ab und bleibt dann da.
Wenn die Heizungsanlage wieder angestellt wird, steigt der Druck wieder an, innerhalb von einer Stunde um die abgesunkenen 0,3 bar.

Liegt DAS am Ausgleichsgefäß?
Und wenn ja oder nein, wieso?

Vielen Dank.

Hallo!

Du weißt doch hoffentlich noch aus dem Physikunterricht dass sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt und umgekehrt bei Abkühlung zusammenzieht.
Es wird also „mehr Wasser“ im geschlossenen Heizsystem = Druck steigt und umgekehrt fällt.
Das ist unerwünscht, deshalb hat man das Ausdehnungsgefäß. Es schafft Platz für das Ausdehnungswasser bei Erwärmung in seinem Gaspolster( das lässt sich nämlich im Gegensatz zu Wasser komprimieren !).
Druck bleibt so stabil.

Was Du beschreibst spricht für ein defektes Ausdehnungsgefäß, es hat mind. Druckverlust im Gaspolster und kann deshalb das „mehr an Wasser“ nicht aufnehmen.
Manchmal hört man es bereits am Klang des Gefäßes, ob es komplett mit Wasser voll ist. Aber das ist nicht so einfach rauszuhören, es kann auch täuschen.

Ob die Membran im Gefäß die Wasser- und Gasseite trennt porös geworden ist, kann man nur raten, meist ist es so. Sonst würde eine Druckprüfung und ggf. ein Nachfüllen ausreichen.

Überleg mal, wie alt ist das Gefäß ? 10 Jahre oder mehr ? Dann ist es meist wirklich ersatzreif.
Du wirst das sicher nicht selbst machen wollen oder können. Deshalb bestelle den Heizungsbauer, der wird prüfen, das richtige Ersatzgefäß auswählen und einstellen.
Falls nicht vorhanden, lass gleich ein „Kappenventil“ einbauen, damit man das Gefäß ( den Vordruck !) leicht testen kann und ein nochmaliger Ersatz einfach geht (kein Entleeren des Kesselwassers mehr nötig)

Beispiel Kappenventil, es sitzt direkt hinter am Ausdehnungsgefäß dran, da wo das Rohr zum Kessel abgeht.
https://www.emax-haustechnik.de/installation/ausdehnungsgefaesse/ausdehnungsgefaess-fuer-heizung/264/messing-kappenventil-heizung-verschiedene-varianten?gclid=CjwKCAjw5ZPcBRBkEiwA-avvk1J_GRQiJLZNhWeRaPEPdAqWhRtjbGeL2zy_hvNlHvd4p7MZs2s1vxoCAU4QAvD_BwE

MfG
duck313

duck313 hat das Problem ausgiebig beschrieben.

Mach nochmal den Hör- und Klopfversuch per Klopfen mit dem Fingergelenk an das Ausgleichsgefäß.
Dumpfer Klang: voll Wasser und - vermutlich - Membrane defekt.
Heller Klang: Gasblase noch vorhanden und - vermutlich - Membrane okay.

Auch das Klopfgefühl im Finger signalisiert diesen Unterschied, was Du mal mit einem leeren und einem mit Wasser gefüllten Topf ausprobieren kannst.

Das hat der Installateur auch gefragt, und meinte, es soll ein neues her.
Bloß ist damit auch nichts gewonnen (siehe oben). Nun, nach 250 EUR ohne MwST, fürs Austauschen des Ausgleichsgefässes, will er einen neuen Warmwasserspeichung einbauen.
Wahrscheinlich kommt dann der Heizkessel …

Ich glaube, ein solches Kappenventil ist vorhanden (s. Foto):

Also, der Klang ist eher hell, - im Vergleich zu dem zweiten Ausgleichsgefäß, dass wohl mit der Heizung zu tun hat (hier gibt es einen eher dumpften Ton.
Was bedeute das nun?

Natürlich muss man noch auf die Soll-Lage der Gasblase achten. Im Foto ist die Gasblase oben und unten das Wasser (siehe auch die Zuleitung). Der silbrige Ring trennt beide Bereiche.

Klopfen hilft nur an der Wandung der Gasblase mit folgender Bedeutung: heller Klang: Gasfüllung; dumpfer Klang: Wasserfüllung. So kann man natürlich keine Druckmessung vornehmen, sondern nur die starke Vermutung bekommen, dass der Gasraum mit Wasser (nicht) gefüllt ist.

Wurde denn jetzt ein neues montiert?

Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte mit dem „zweiten Ausdehnungsgefäß“ nicht oben oder unten. Bei der Heizung hier gibt es neben dem roten, dass mit dem Manometer und dem Speicher zusammenhängt, noch ein weisses, dass wohl zur Heizung gehören soll.
Letzteres klingt eher dumpf, wenn man dagegenklopft, – und das rote eher hell, sowohl oberhalb wie unterhalb des Metallringes.

Das weisse wird zu deinem Warmwasserspeicher gehören und die ausdehnung von deinem Warmwasser aufnehmen.

ich zitiere dich mal weiter.
nur aus Spass, denn offenbar machst du das absichtlich permanent falsche und/oder andere Infos zu geben.
Schon damals wurde dir erklärt, was wohin gehört. Logischerweise dazu, mit dem es auch verbunden ist.

grüße
lipi

Du hast recht, das ist falsch: das rote hat eine Verbindung zum WWS.

ich glaube dir nicht.

Das Foto sieht eher nach Heizung aus.

Aber ok, dann gehört das Rote eben heute mal zum Warmwasser.

grüße
lipi

1 Like

Ja, es ist neu; etwa 2 Monate alt.
Erst funktionierte es, aber als dann kurz mal die Heizung angeschaltet wurde, stieg der Druck.
Daraufhin kam noch zwei mal kurz der Installateur, ließ wohl Luft oder Wasser in dem Gefäß ab (ich weiss es nicht genau), berechnete jeweils eine Arbeitsstunde - und meinte dann, es liegt am Wasserspeicher …

Oben und unten ist der Klopfklang gleich (eher „hell“).

Ja, das ist so.Sorry.

Das rote Gefäß hängt mit dem WWS zusammen, nach dem, was mir gesagt wurde, und was ich sehen kann (das Rohr geht unten nach links, wo der Speicher steht.

Aha. Also ist das Ausdehnungsgefäß schon mal neu und in Ordnung.
Dein Füllschlauch ist auch demontiert.
Also bleibt dann ja nur noch der Warmwasserspeicher als Fehlerursache nach deinen Angaben.

Guten Morgen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem: der Druck im Ausgleichsbehälter sie und stieg. …
Stelle mal die Warmwasserzufuhr ab. Bei mir stieg dann nichts mehr an.
Grund:
In der Therme läuft der Rücklauf des Heizungswasser durch ein Rohr- 3 -5 Liter. Durch das Rohr läüft die Warmwasserzufuhr . GRUND: Hier wird das Wasser etwas vorgewärmt.
Hier war das Rohr des Warmwasserzulauf undicht.
Folge:
Es drückte Wasser in den Heizungskreislauf.
Ich habe dann dieses Teil getauscht. Danach war alles ok.
Viel Erfolg
Werner