Hallo,
ich brauche da mal Ratschläge von euch.
Ich bin schon seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind sehr sehr glücklich zusammen und ich liebe ihn über alles! Er ist die wichtigste Person die in meinem Leben existiert.
2012 war ein verflixtes Jahr, es gab Zeiten da sahen wir uns kaum, hatte nur über Telefon Kontakt, hatten oft Streit.
Ehrlich gesagt zweifelte ich sehr an unserer Beziehung. Dann begann ich meinen ersten Fehler, ich schrieb mit einem Typen, den ich vor meinem gedatet hatte. Mein Freund wollte natürlich nicht das ich mit dem wieder Kontakt habe. So, wir flirteten, ich zeigte auch Interesse und wir schrieben so hin und her. Kein Treffen. Eines Abend hatten mein Freund und ich wieder mal Streit. Zu dem kam noch Prüfungsstress dazu und ich war total angepisst. Ich fragte meinen Bekannten ob er sich denn mit mir auf eine Zigarette treffen wolle. Zum Treffen kam es gottsei Dank nie!!!
Mit unserer Beziehung ging es wieder aufwärts, ich brach natürlich den Kontakt zum anderen wieder ab. Im April dann beendete mein Freund aus heiterem Himmerl unsere Beziehung mit dem grund: es weiß nicht was er will, wie seine Zukunft aussehen würde. Er würde sich bei mir melden wenn er sich entschieden hätte. Für mich brach eine Welt zusammen und es entstand Hass gegenüber ihn weil er mich plötzlich so stehen lassen hat, aber ich gab ihm die Zeit.
Dann begann ich meinen zweiten Fehler: ich meldete mich in dem Datingportal (während der „Beziehungspause“) an in welchem ich meinen freund kennengelernt habe. Ich versprach ihm einst mich nicht mehr in diesem Portal aufzuhalten. Jedenfalls chattete ich mit anderen Typen, flirtete, schickten Fotos hin und her. Irgendwie war es auch so eine Art Rachezug gegenüber meinem Freund. Getroffen habe ich keinen der Typen.
Nach ca. 2,5 meldete sich mein Freund, er entschied sich für mich und unsere Beziehung. Ich löschte kurz darauf meinen Account in diesem Portal, brach jeglichen Kontakt mit anderen Typen ab.
Seit dem läuft es in unserer Beziehung sehr gut. Wir lieben uns über alles. Trotzdem holt mich immer wieder die Vergangenheit ein und das schlechte Gewissen über meine Fehler kommt hoch. Vorallem das sich damals mit dem anderen während unserer Beziehung geflirtet habe und auch noch Interesse gezeigt habe Manchmal ist es so stark das ich stundenlang nichts anderes denken kann. Dann vergess ich es wieder für ein paar Monate und dann kommt es wieder…
So, nun bitte ich um euren Rat.
Was soll ich tun? Ich würde es ihm so gerne erzählen weil ich einfach ehrlich zu ihm sein möchte, habe aber angst dass er mich deswegen verlassen würde. Ich kennen aber mich und mein Gewissen, es wird mich nie in Ruhe lassen. Ich denke an so Sachen: Was ist wenn meinem Freund mal was passiert und ich konnte im nie diese Fehler gestehen!? Ich glaube ich könnte mit dem nur sehr schwer leben.
Wäre es für euch ein Grund die Beziehung zu beenden?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Freue mich über Eure Ratschläge und sorry für den langen Text