Immer noch Schmerzen nach Wurzelbehandlung im März

Hallo zusammen, ich habe hier zwar schon ein paar Berichte gelesen was das Thema angeht, dennoch würde ich gerne eine Frage stellen und hoffe das mir jemand helfen kann, denn mein Zahnarzt kann es wohl leider nicht.

Ich hatte letzes Jahr im Dezember Schmerzen mit dem überkronten Schneidezahn, sie meinte das kann eigentlich nicht sein, im Februar wurde es so schlimm, das wir dann Anfang März die Krone zerstört haben, Wurzel musste raus und es war vereitert. Wir haben mehrfach die Woche gespült und immer wieder ein Medi rein getan, im April war es dann soweit das alles ok war und Ende April wurde dann die Wurzelfüllung gemacht. Endlich war Ruhe, bis ich Doof vier Tage später mit einer Tasse schön gegen den Zahn von unten gegen geknallt bin, seit dem ist er Tastempfindlich, auf Klopfen nur leicht, wurde beim ZA auch getestet, geröntgt und immer wieder sagte man mir es ist alles ok, Provi drauf und Ende Mai dann die Krone. Ich bat die ZÄ noch mal drum die Krone nicht fest drauf zu machen, ggf. die Füllung neu zu machen da ich immer noch Probleme mit habe. Sie meinte das wenn es so ist und nicht aufhört, nur noch eine WSR in Frage käme und das Gewebe ist noch iritiert und das legt sich schon wieder. Habe immer wieder Probleme mit, jetzt auch noch bei Wärme. Sie hat vor zwei Wochen noch mal ein Röntgenbild gemacht und meinte man kann nichts erkenne und wäre da eine Entzündung, würde man das sehen. Ch soll mich nicht drau fixieren und abwarten. Haben mehrfach die Zähne und Krone beschliffen, mit Bissstreifen geschaut ob noch irgendwas aufliegt oder dran kommt. Was soll ich sagen, es ist immer noch da. Beim Zähneputzen merke ich es, wenn ich mit dem Finger drüber reibe. Abbeißen oder draufklopfen weniger, aber macht sich bemerkbar. Wirklich schlimmer wird es nicht, aber es ist immer da. Manchmal ist es auch für ein paar Std weg, aber tagtäglich das Problem.

Kann es die Wurzelfüllung sein, durch die Tasse, das sie sich verschoben hat, oder doch eine Entzündung? Aber sieht man das nicht auf dem Bild dann?

Hilfe, wer kann mir da Auskunft geben!!!???

Danke schon mal vorab für die Hilfe und die Zeit.

Servus

  • es kann sein, dass die Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war und in einem/mehreren Seitenkanal/kanälen noch infiziertes Gewebe verblieben ist. Das könnte die Beschwerden erklären.

  • es kann sein, dass eine Wurzelfraktur oder ein Riss als Folge der Kollision mit der Tasse entstanden ist

Wenn eine Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war (die fehlende Schmerzfreiheit lässt darauf schließen), dann ist vor (oder neben) der Wurzelspitzenresektion auch und vor allem eine Revision der Wurzelbehandlung nötig. Auch wenn es ein einwurzeliger Zahn ist, solltest Du hier an die Behandlung bei einer/m KollegIn denken, die/der über ein OP-Mikroskop verfügt, um den Verdacht auf eine Längsfraktur der Wurzel so gut wie möglich zu überprüfen.

Fragen: 1. Wieso musste die Krone zur Wurzelbehandlung ‚zerstört‘ werden? Das geht doch normalerweise durch ein kleines Loch an der Innenseite der Krone.

  1. Ist die neue Krone definitiv-, oder temporär befestigt?
    Wenn letzteres der Fall sein sollte, würde das die Übersicht bei der fälligen Revision erleichtern.

Gruß

Kai Müller

Danke für deine Antwort. Die Krone wurde mit einem Kleber fest gemacht, kenne ich so gar nicht, da meine damals mit Zement befestigt wurde. Die Ärztin meinte das man die nicht mehr runter bekommt, außer man würde sie zerstören. Ich wollte auch erst gar nicht das man sie fest drauf macht und hatte überlegt es ggf. noch mal auf machen zu lassen, so wie du es beschrieben hast, aber sie meinte nur das braucht man nicht, wenn käme nur noch eine WSR in Frage.

Ich habe mir ein Termin bei einer anderen Ärztin geholt, die Endodontologie macht. Ich hoffe das es mir weiter hilft. Aber habe überall gelesen, dass ich das wenn selber bezahlen muss, da es keine Kassenleistung ist.
Termin ist aber erst mitte September.

Aber warum ist dann das Röntgenbild einwandfrei laut Ärztin, müsste man nicht was sehen? Der Schmerz ist oft auch Wetterabhängig. Wenn es sich ändert das es mehr weh tut. Ist das einbildung, oder kann es sein?

Viele Grüße und Danke :smile:

Aber warum ist dann das Röntgenbild einwandfrei laut Ärztin,
müsste man nicht was sehen? Der Schmerz ist oft auch
Wetterabhängig. Wenn es sich ändert das es mehr weh tut. Ist
das einbildung, oder kann es sein?

Servus Blondie,

erstmal eine Antwort auf die Frage nach den Grenzen von Röntgenaufnahmen. In diesem Link

http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_1061.pdf

. . der natürlich sehr ‚fachlich‘ daherkommt, kanns Du Antworten finden. Wenn es schnell gehen soll, lässt Du die Suchfunktion des Readers nach

„Allerdings bietet die radiologische Überprüfung“

suchen und liest dann weiter.

Zur Frage der ‚Wetterfühligkeit‘: alte Verletzungen, Frakturen spüren die Betroffenen oft beim Wetterwechsel. Da reiht sich die chronische Entzündung in der Wurzelhaut mit ein. Mehr dazu z.B. hier:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/mediz…

bzw.

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&client=…

Gruß

Kai Müller

Ich danke dir für die Infos. Werde mal schauen ob die Ärztin den Termin vorschieben kann, vielleicht falls einer absagt, das ich dann kommen kann und dann gerne wieder berichten, was sie gesagt hat.

Befürchte aber fast das ich wenn nur eine WSR bekomme, außer ich gehe zu dem einen Zahnarzt nach Leverkusen, der sagt, das ne WSR nicht wirklich sein muss sondern eher eine Revision und die sollte eher von der Kasse übernommen werden als eine WSR. Nur leider muss man die Kosten selber tragen und es ist sehr fraglich ob ich das kann, da es hier ja nicht mal eben um 50 Euro geht.

Liebe Grüße

Hallo,

es ist nicht gesagt, dass man da im OPT nichts erkennen kann, leider sehen das viele Zahnärzte einfach nicht, was ich selbst schon erlebt habe.

Tote Zähne können sehr krank machen, wenn man jung ist klappt das vielleicht noch mit der Regulation des Körpers, aber je mehr Belastungen im Laufe der Zeit dazukommen, um so mehr können Wurzelbehandlungen nach hinten losgehen.
Der Meinung bin wohl nicht nur ich alleine.

http://toxcenter.de/artikel/Wurzelbehandlung-ist-Aug…

LG
Rusa

Hallo, hab erst jetzt den Beitrag gelesen. Sag, hast du immernoch Schmerzen?
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Auch Schmerzen-ZA nichts gefunden- dann in den Urlaub- Schmerzen schlimmer- im Urlaub zu Zahnarzt- Wurzelbehandlung-In Spanien! 3x mußte ich dort hin. Seit dem tut der Zahn immer mal wieder weh. Am Anfahg so wie bei dir. Ein leichtes Summen, mal mehr, dann wieder weniger. ZA konnte nix fesstellen. Kurz vorm nächsten Urlaub. Höllische Schmerzen -aber war nichts zu sehen auch röntgen u.s.w. Im Urlaubhab ich dann vorsorgehalber immer ne Schmerztablette gegessen. Rückblickend glaube ich, dass es psysisch bedingt war.Heut nach 4 Jahren merk ich immernoch jeden Wetterwechsel oder wenn ich krank werde zipt es auch ein wenig. Also, ich glaub dass ist bzw. war halt eine Wunde und wie nach jeder OP gibt es da immernoch Schmerzen.
Übrigens jetzt, wo ich darüber schreibe (und nachdenke) tut der Zahn richtig weh.

Vielleicht sind wir Zimperliesen oder nur sehr sensibel.

Hallo,

ja leider meldet er sich immer noch fleißig. Meine ZÄ meinte auch schon vor drei Wochen, versuchen sie nicht immer dran zu denken, reden sie ihm gut zu und dann wird es auch wieder. Aber manchmal ist es so nervig, z.B. am Sonntag, da hätte ich ihn mir am liebsten einfach nur rausgerissen, es zieht halt immer wieder mal und mich beunruhigt, das er auf Wärme reagiert. Meine ZÄ ist jetzt wieder ausm Urlaub zurück und werde mal hingehen und mit ihr sprechen, des weiteren habe ich am 1.9. ein Termin bei einer Spezialistin. Hab halt Sorge das da nachher eine Entzündug drin ist. Aber er ist seit Tagen nicht mehr Klopfempfindlich, was ich wiederum als Gutes Zeichen sehe, hoffe!
Komisch ist halt nur das er sich halt immer noch meldet und die Behandlug ist ja schon seit Mai abgeschlossen.

Also hat sich das ganze von alleine bei dir gelegt? Habe auch schon dran gedacht ob es Psyche sein kann. Man versteift sich ja doch sehr drauf.

VLG

Will dich nicht alzusehr
beunruhigen, aber wenn er auf wärme regiert, ist da eine Entzündung.

Ab zum ZA.

Gruß

1 Like

Hmm meine ZÄ meinte das da keine wäre. Weiß ja auch nicht weiter??