Immer vor verschlossenen Toren

Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich hab seit einigen Tagen so ziemlich den gleichen Traum.

Ich bin mit dem Auto unterwegs, mal allein, mal in begleitung meiner Familie, die ich aber irgnedwo aussteigen lasse und in eine Art Tiefgarage reinfahre aber dann vor einem geschlossen Garagentor stehen bleibe und weder vor noch zurück komme. Ich steige aus um mich umzusehen, sehe aber niemanden und keine möglichkeit von meinem Ort weg zukommen.

Ich hoffe das alles reicht aus um mir weiter zuhelfen.

Schon mal vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße Pinar

Hallo Pinar!

Hast Du den Wunsch, Dich von Deiner Familie zu trennen? Auszuziehen oder Ähnliches?

Liebe Grüsse -
Ash-Li

In zwei jahren werde ich wegen dem studium wegziehen, ist noch nicht bekannt wohin. hab auch eine trennung hinter mir, die eher aus vernunft zusande gekommen ist. ansonsten habe ich sehr viel stress. weiß nicht ob diees weiter hilft

hi,

hast du dich abgenabelt und abgekapselt?

„auto“ bedeutet „selbst“. Du steckst fest, kannst weder parken (zur Ruhe kommen) noch zurück auf die Straße (mit dem Verkehr mithalten).

Kannst du damit etwas anfangen?

LG,
Hannelore

Hallo,

du könntest dir mal Gedanken machen z.B. darüber

• wie es in dieser Tiefgarage aussieht (ist es hell oder dunkel, ordentlich oder unordentlich, gibt es andere Autos, welche, gibt es Menschen, was siehst du überhaupt dort…)
  • welches Auto du fährst und ob du schnell oder langsam, vorwärts oder rückwärts fährst, Gas gibst oder bremst…
  • wer von deiner Familie dich begleitet
  • ob ihr redet und wenn ja worüber
  • an welchem Ort deine Familie aussteigt
  • ob alle freiwillig aussteigen, du sie gerne oder ungern aussteigen lässt…
  • wie das Garagentor aussieht (massiv oder nicht, farbig oder nicht, groß, klein, ist ein Schloss erkennbar…)

Je mehr Details du erinnerst, desto hilfreicher könnte es für dich sein.

Und dann kannst du versuchen, Bezüge zu deiner aktuellen Lebenssituation zu finden.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

du könntest dir mal Gedanken machen z.B. darüber

• wie es in dieser Tiefgarage aussieht (ist es hell oder
    dunkel, ordentlich oder unordentlich, gibt es andere Autos,
    welche, gibt es Menschen, was siehst du überhaupt dort…)
  • es ist weder zu dunkel noch zu hell, also so hell das ich alles erkennen kann, es ist ordentlich, es gibt paar autos die geparkt sind, kann mich aber nicht an mehr erinnern , es ist niemand anderes da
  • welches Auto du fährst und ob du schnell oder langsam,
    vorwärts oder rückwärts fährst, Gas gibst oder bremst…

ich fahre meinen eigenes auto (rotes, altes toyota), ich bin vorwärts in die tiefe gefahren und mein auto steht dann vor diesem tor

• wer von deiner Familie dich begleitet

meine schwester, meine mutter und mein neffe, das sind so für mich die wichtigstens menschen in meiner familie

• ob ihr redet und wenn ja worüber

ich sag denen die sollen auf mich warten, ich parke kurz das auto

• an welchem Ort deine Familie aussteigt

in der stadt, wollten etwas einkaufen

• ob alle freiwillig aussteigen, du sie gerne oder ungern
    aussteigen lässt…

sie steigen freiwillig aus, und ich lasse sie gerne aussteigen das sie schon mal vor können

• wie das Garagentor aussieht (massiv oder nicht, farbig oder
    nicht, groß, klein, ist ein Schloss erkennbar…)

das tor ist grau, wie ein typisches garagentor, es hat aber oben fenster, kann aber da nicht durchschauen weil es zu hoch ist

Je mehr Details du erinnerst, desto hilfreicher könnte es für
dich sein.

Und dann kannst du versuchen, Bezüge zu deiner aktuellen
Lebenssituation zu finden.

Schöne Grüße
Jule

und, ichbin davor halt am verzweifeln, weil nichts mehr geht

Hallo,

jetzt könntest du deine Gedanken weiterspinnen:

• es ist weder zu dunkel noch zu hell, also so hell das ich alles erkennen kann, es ist ordentlich, es gibt paar autos die geparkt sind, kann mich aber nicht an mehr erinnern , es ist niemand anderes da

Welche Bereiche in deinem Leben gibt es, wo andere vielleicht schon ihren „Parkplatz“, ihren festen Platz, gefunden haben, während du noch auf der Suche bist?

ich fahre meinen eigenes auto (rotes, altes toyota),

Welche Bedeutung hat dein Auto für dich? Ist es zuverlässig? Vertraut? Hat es dich länger begleitet? Willst du es weiterfahren oder suchst du nach einem anderen?..

ich bin vorwärts in die tiefe gefahren und mein auto steht dann vor diesem Tor

In welche „Tiefe“, in welches Unbekannte, hast du dich in letzter Zeit vorgewagt? An welcher Stelle ging es nicht mehr weiter?

meine schwester, meine mutter und mein neffe, das sind so für mich die wichtigstens menschen in meiner Familie

Warum sind sie bei dir im Auto?

An welcher Stelle in deinem Leben hast du diese Menschen zurückgelassen, um alleine weiterzugehen, etwas ohne sie auszuprobieren?..

Was könnten sie einkaufen?

sie steigen freiwillig aus, und ich lasse sie gerne aussteigen das sie schon mal vor können

Wohin gehen sie vor? Werden sie dort auf dich warten? Oder wirst du auf sie warten?

das tor ist grau, wie ein typisches garagentor, es hat aber oben fenster, kann aber da nicht durchschauen weil es zu hoch ist

Was könntest du sehen, wenn du durch das Fenster schauen könntest? Durch welches „Fenster“ ins Unbekannte hättest du in deinem Leben in letzter Zeit gerne mal geschaut? Was hättest du zu sehen gehofft?

und, ichbin davor halt am verzweifeln, weil nichts mehr geht

Was ist deine Angst? Warum ist es so schlimm, dass du am Verzweifeln bist? Wo in deinem Leben geht gerade nichts mehr?..

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

Welche Bereiche in deinem Leben gibt es, wo andere vielleicht
schon ihren „Parkplatz“, ihren festen Platz, gefunden haben,
während du noch auf der Suche bist?

Im Prinzip überall, beruflich wie privat stecke ich grad in einer sackgasse und weiß nicht mehr weiter. ich weiß nicht was mir wichtiger ist, ob mein privarleben oder meine karriere wichtiger ist.

Welche Bedeutung hat dein Auto für dich? Ist es zuverlässig?
Vertraut? Hat es dich länger begleitet? Willst du es
weiterfahren oder suchst du nach einem anderen?..

Ich bin damit sehr gerne gefahren, nur wollte ich es demnächst austauschen. Es ist mein erstes eigenes auto, war bis jetzt sehr zuverlässig, nur hängen auch daran zu viel erinnerungen.

In welche „Tiefe“, in welches Unbekannte, hast du dich in
letzter Zeit vorgewagt? An welcher Stelle ging es nicht mehr
weiter?

Ich hab mich sehr tief in die Arbeit gekniet und versucht vorran zu kommen, obwohl es unklar war wie es verlaufen wird. dadurch hab ich mein privatleben „schleifen“ lassen und es im prinzip in „stich“ gelassen und trage jetzt auch die konsuquenzen dafür.

meine schwester, meine mutter und mein neffe, das sind so für mich die wichtigstens menschen in meiner Familie

Warum sind sie bei dir im Auto?

Ich bin oft mit ihnen unterwegs, aber in letzter zeit mache ich nichts mehr mit ihnen und entferne mich von denen.

An welcher Stelle in deinem Leben hast du diese Menschen
zurückgelassen, um alleine weiterzugehen, etwas ohne sie
auszuprobieren?..

Es gab früher zeiten wo ich meine schwester und meinen neffen alleine gelassen habe und ich werde sie alle im prinzip in zukunft alleine lassen da mein plan in zwei jahren zu studieren ist, aber ich habe auch angst sie „alleine“ dann zurück zulassen.

Was könnten sie einkaufen?

Etwas für die selber, ich weiß nicht mehr genau wieso wir überhaupt los sind.

Wohin gehen sie vor? Werden sie dort auf dich warten? Oder
wirst du auf sie warten?

Ich glaube in einen laden und ich glaube sie werden auch dort auf mich warten und ich werde zu ihnen kommen.

Was könntest du sehen, wenn du durch das Fenster schauen
könntest? Durch welches „Fenster“ ins Unbekannte hättest du in
deinem Leben in letzter Zeit gerne mal geschaut? Was hättest
du zu sehen gehofft?

Ich könnte vielleicht einen weg finden um das tor zu öffnen, ob da viellleicht jemand ist der mir helfen kann.
In letzter zeit hätte ich gerne gewusst ob ich das richtige mache, ob es das richtige ist mich um meine karriere zu kümmern und alles andere liegen zu lassen und dann alleine im leben zustehen oder ob ich doch lieber auf mich auf meine mitmenschen einlasse. Ich würde einfach nur gerne wissen ob ich das richtige mache.

Was ist deine Angst? Warum ist es so schlimm, dass du am
Verzweifeln bist? Wo in deinem Leben geht gerade nichts
mehr?..

Ich habe angst im leben alleine zustehen, obwohl ich alles geschafft und erreicht habe

liebe grüße
pinar

Ist der Traum ein wenig klarer jetzt?

So ähnlich kann man mit den eigenen Träumen umgehen, wenn sie einem rätselhaft erscheinen.

Schöne Grüße
Jule

1 Like

Danke dir! Der Traum ist mir jetzt klarer, nur beantwortet er mir leider nicht meine offenen Fragen. Aber das muss ich glaub selber machen.

Nochmal vielen

Der Traum ist mir jetzt klarer, nur beantwortet er
mir leider nicht meine offenen Fragen.

kann er natürlich auch nicht. ein traum ist schließlich kein lebensberater von außen (oder etwas, was einem von irgendwoher geschickt wird), sondern nur ein produkt des eigenen gehirns.

Aber das muss ich glaub selber machen.

selbstverständlich.

die (eigene!) analyse des traums kann aber unter umständen dabei helfen, weil dabei auch mal dinge bewusst werden, die man nicht wahrhaben will.

ganz hervorragend, wie jule dich hier darauf hin geführt hat!

„auto“ bedeutet „selbst“. Du steckst fest, kannst weder parken
(zur Ruhe kommen) noch zurück auf die Straße (mit dem Verkehr
mithalten).

tolles beispiel für küchenpsychologie. hast du das aus dem ‚großen buch der traumsymbole‘?
jegliche analyse ist kompletter unsinn, wenn man den träumer und seine umgebung nicht genauestens kennt!

1 Like

ich fand es auch klasse!
Ich hoffe das sie mir bei meinem nächsten „dauertraum“ vielleicht wieder helfen kann.

Nochmals vielen Dank Jule!

1 Like