Mir ist schon oft aufgefallen, dass in Städten nur 1-2 Briefkästen sonntags geleert werden.
Warum werden denn immer weniger Briefkästen geleert?
Hallöchen
Der Grund für die weniger lehrungen ist einfach. Jede Leerung kostet geld. Da überall das Geld knapp ist also auch bei der Post. Du kannst übrigens alle Briefkästen die Sonntags geleert werden schon von weitem erkennen daran das auf ihnen ein großer roter Punkt ist. Viele Poststellen schränken auch die Leerungen ein weil die weitergabe der Sendungen am Sonntag gar nicht da ist. Sie liegen dann bis Montag rum und werden deshalb auch nicht befördert. Warum dann noch leeren?
Sonntagsdienste müssen auch höher bezahlt werden. Genauso wie die Anzahl der Briefkästen immer zurück geht. Immer viel weniger. Mitlehrweile ist es immer weiter einer Person zumutbar bis zum nächsten Briefkasten zu laufen.
Weniger Kästen also auch weniger leerungen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Klaus
Mir ist schon oft aufgefallen, dass in Städten nur 1-2
Briefkästen sonntags geleert werden.
Hallo,
das wird wohl, wie immer bei solchen Geschichten, mit Einsparungen zusammenhängen. Es kostet eben Geld, wenn man jemand noch am Sonntag losschicken und Briefkästen leeren lassen muss.
Und auch die Post spürt den Konkurrenzdruck und spart eben dort, wo sie meint, dass es nicht so schlimm für die Kunden ist.
Wenn man tatsächlich den Brief noch am Sonntag aufgeben möchte, muss man sich halt schlau machen, wo noch ein Briefkasten mit Sonntagsleerung steht…
Hallo Sim,
Es stimmt, in derTat sind die Sonntagsleerungen stark minimiert worden, in Städten findet man diese oft nur noch an Bahnhöfen bzw. auf gut besuchten Plätzen der Innenstadt diese Briefkästen. Das ganze wird auf eine Kostenoptimierung zurückgeführt. Auch die Post muss in der heutigen Zeit sparen, seit mehr als 10 Jahren wurde das Briefporto nicht angepasst. Es gibt sehr wenig Dienstleister die so Preisstabil anbieten. Welche Briefkästen wo und wann geleert werden findest du unter
http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche?stand…
Mir ist schon oft aufgefallen, dass in Städten nur 1-2
Briefkästen sonntags geleert werden.
Vielen Dank für deine und eure Auskunft.
Mit lieben Grüßen euer Simon