Woll ich beim Motorrad immer wenn ich parke den Benzinhahnen zumachen oder ist das nicht nötig
Gruß Hans-Jürgen Holdenried
Hallo!
Je nach Modell kann das nötig, vorteilhaft oder egal sein.
Bei meiner Yamaha YZF mache ich gar nichts. Habe den Benzinhahn noch nicht gefunden…
Bei meiner Suzuki Intruder VS 1400 habe ich den Benzinhahn stets geschlossen, nachdem mal der Tankinhalt in die Garage gelaufen war.
Fazit: testen oder prophylaktisch besser schliessen (und vor dem nächsten trip wieder öffnen…).
Gruß,
M.
Hallo
Was hast Du denn für ein Moped? Die neueren Mopeds haben meist eh einen Unterdruckbenzinhahn, d.h. solange der Motor keinen Unterdruck erzeugt (was er im Normalfall nur macht wenn er läuft) läuft da auch im offenen Zustand kein Benzin durch. Wenn Du allerdings ne alte BMW hast kanns dir bei offenem Hahn passieren, daß die Vergaser überlaufen.
Wie mein vorredner schon sagte, das ist von sch…egal bis elementar wichtig. Je nach Modell.
Horst
Was hast Du denn für ein Moped? Die neueren Mopeds haben meist
eh einen Unterdruckbenzinhahn
und dieser ist daran zu erkennen, dass es eine Position „pri“ gibt. In dieser Stellung ist er dann offen, auch wenn der Motor nicht läuft. Obwohl… die haben dann normalerweise keine „off“-Stellung, es würde sich die Ausgangsfrage also garnicht stellen.
Moin!
Woll ich beim Motorrad immer wenn ich parke den Benzinhahnen
zumachen oder ist das nicht nötig
Wenn Dein Benzinhahn (jaja, schon gut, natürlich der Benzinhahn Deines Motorrades) eine „Off“-Position hat, solltest Du ihn schließen, wenn das Motorrad abgestellt ist. Zumeist handelt es sich dabei nicht um Unterdruckbenzinhähne, die nach Abstellen des Motors automatisch geschlossen sind.
Hintergrund: Von undichten Schläuchen und Schlauchverbindungen mal abgesehen haben Motorradvergaser Schwimmerkammern. Diese sind sozusagen kleine Vorratstanks der Vergaser. In diesen befindet sich ein Schwimmer, der das sog. Schwimmernadelventil betätigt. Dieses wiederum sorgt dafür, daß kein Sprit mehr in die Kammer fließen kann, wenn ein bestimmter Füllstand der Kammer erreicht ist. Dieses Ventil unterliegt allerdings einem Verschleiß, es wird früher oder später undicht werden. Auch Dreck oder ein hängender Schwimmer können bewirken, daß dieses Ventil nicht mehr schließt.
Die Folge: Die Kammer läuft zunächst randvoll. Im harmlosesten Fall läuft der Vergaser über (dafür hat er eigens einen Überlauf) und Dein Tank läuft allmählich leer. Schlimmer ist es, wenn der Ansaugtrakt oder gar der Brennraum des Zylinders geflutet wird. Dann kann der Kolben beim nächsten Anlassen gegen die - unkomprimierbare - Flüssigkeit schlagen, was gern zu krummen Pleueln führt. Die Reparatur wird dann nicht billig…
Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist sicherer, den Benzinhahn zu schließen, wenn das Motorrad abgestellt ist.
Munter bleiben… TRICHTEX