Immer wieder derselbe Traum

Hat jemand eine Idee, was es bedeuten könnte, wenn ich immer wieder träume, daß ich mir vertraute Menschen (Freunde, Eltern, Geschwister), aber auch wildfremde „liebe“ Menschen (Babies) vor bösen Mächten (Monster, Nazis, Soldaten) retten muß?
Besonders gehäuft treten diese Träume in Zeiten emotionaler Belastung auf (Prüfungsstreß…)

Vielen Dank

Pp

Soldaten?
Hallo Anke,

deine Einstellung zu Soldaten kann ich nicht teilen, möchte aber hier auch keine große ethische Diskussion vom Zaune brechen :wink:

sonst weiterhin viel Spaß beim Träumen
Semjon.

keine Einstelllungssache
Das hat nix mit ihrer einstellung zu tun.
Der Soldat ist ein Archetypus (man hätte auch Söldner sagen können) und Symbolisiert eher Kriegsgewalt oder ähnliches.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärungsversuch
Sind denn diese Rettungsversuche erfolgreich? Wenn ja kann es sein das du (dein Unterbewusstsein) versuchst die Angst vor den versagen in einer Prüfung damit zu kompensieren das du erfolgreich diese Menschen rettest und in ihren Augen ansehen erlangst.
ODER
Die bösen Mächte Symbolisieren die Prüfungen und die zu rettenden Personen teile deines Selbst.

muss aber nicht stimmen, sooo gut kenn ich mich da auch nicht aus.

mfg
Felidae

Eigentlich brauchst Du selbst Hilfe und kehrst es um, willst anderen helfen. Da ist eine starkes gegenseitiges Verantwortungsgeflecht im Spiel, wo Du lernen mußt Dich abzugrenzen und erst mal an Dich zu denken. Die Bedürfnisse der anderen lenken ab, sowohl vom Problem, von dem Gewicht der Belastung, als auch vor der Eigenverantwortung. Die Sichtweise von Frank kann ich parallel dazu ebenfalls gut nachvollziehen. tschau, Geo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,
gibt es vielleicht irgendwelche Zweifel in dir, daß du es schaffst?
Mußt du bestimmten Menschen gegenüber immer wieder beweisen, daß du es schaffst?
mfg.
HMP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht mir auch oft so
Ich hatte auch eine Zeit lang denselben Traum. Den hatte ich aber meistens, wenn ich im Stress war. Das war schon eine verrückte Zeit. Als ich dann nach einiger Zeit zur Ruhe kam, hatte ich diesen Traum nicht mehr.
Darin ging es um bestimmte Personen und Orte. Dann habe ich nicht weiter über den Traum nachgedacht.
Als ich dann letztens in Berlin war, kam mir ein Ort ganz besonders vertraut vor.An diesem Abend habe ich wieder diesen Traum geträumt. Der Traum war identisch mit dem Ort. In dem Ort habe ich auch die Personen wiedergesehen, die ich in den Träumen davor und an denselben Tag hatte. Ich würde schon sagen, dass man Träume als Spiegel der Zukunft sehen kann. Klingt vielleicht verrückt, ist aber so.

Franzi

Hallo!

Psychologisch gesehen lässt sich folgendes aus diesem Traum schließen:

Du fühlst Dich unbewusst von deinem eigenen Verantwortungsbewusstsein erdrückt. Du erlegst dir selber die Pflicht auf, für alles und jeden da zu sein.

Frag dich selbst: Bist du ein Typ Mensch, der ständig ,der Starke“ sein muss?

Ich vermute, ja. Du musst dich nicht weiter um diesen Traum kümmern. Aber du kannst darüber nachdenken, ob du dir immer Lasten aufschnallen lassen willst.