Immer wieder Fehler 676

Hallo,

nach dem Umzug habe ich ein Problem: Bei gleicher Hardware bricht immer wieder die Internetverbindung zusammen mit Fehler 676 (nach unterschiedlicher Zeit).

Im Gegensatz zur alten Wohnung habe ich jetzt eine Besonderheit: Im Keller steckt die DSL-Starterbox im Hauptanschluss. Von dort geht die Verteilung zum Tlefon und zum Internet über die festen Hausanschlüsse.

Das Kabel zur Netzwerkdose im Dach ist ca. 7 m lang. Und hier die Frage: Kann ein solcher Fehler durch ein falsches Kabel hervorgerufen werden? Der Elektriker hat es neu gezogen, es hat eine einfache Folienabschirmung.

Wo sonst kann die Ursache für diesen Fehler liegen? Wo kann ich suchen?

Ich benutze die Vodafone Starterbox und das zugehörige Modem. Bisher hat immer alles fehlerfrei funktioniert.

Vielen Dank!

Hy,

nach dem Umzug habe ich ein Problem: Bei gleicher Hardware
bricht immer wieder die Internetverbindung zusammen mit Fehler
676 (nach unterschiedlicher Zeit).

„Telefonleitung besetzt“ ?!

Im Gegensatz zur alten Wohnung habe ich jetzt eine
Besonderheit: Im Keller steckt die DSL-Starterbox im
Hauptanschluss. Von dort geht die Verteilung zum Tlefon und
zum Internet über die festen Hausanschlüsse.

Wohnt Ihr zur Miete, ist es euer haus, wie sind die „Hausanschlüsse“ überhaupt verdrahtet, etc. ?!

Das Kabel zur Netzwerkdose im Dach ist ca. 7 m lang. Und hier
die Frage: Kann ein solcher Fehler durch ein falsches Kabel
hervorgerufen werden? Der Elektriker hat es neu gezogen, es
hat eine einfache Folienabschirmung.

Naja, die Frage ist ob das Kabel ggf. irgendwo unterbrochen ist, die Adern richtig angeschlossen sind, etc.

Wo sonst kann die Ursache für diesen Fehler liegen? Wo kann
ich suchen?

Naja, erstmal sicher stellen, das die Leitung Ok ist. Wenn man keinen Kabelprüfer zur hand hat wird es schwieriger aber ein erster test könnte sein hier einfach mal unten im Keller an der Starterbox bzw. dem Router das Kabel zum Dach anzuschliessen und oben im Dach ein Notebook und zu schauen ob da ein Link zustandekommt bzw. ob man so direkt surfen kann. Wenn nicht wird da am Kabel irgendwas nicht stimmen. Das Kabel sollte desweiteren hoffentlich ein CAT5 oder CAT6 Kabel sein. Da einfach „irgendeins“ verbauen zu lassen kann übel werden.

Gruß
h.

„Telefonleitung besetzt“ ?!

Ja, genau!

wie sind die

„Hausanschlüsse“ überhaupt verdrahtet, etc. ?!

Das entscheidende Kabel geht von der Starterbox in eine Netzwerkdose im DG, wo das Modem angeschlossen ist.

Naja, die Frage ist ob das Kabel ggf. irgendwo unterbrochen
ist, die Adern richtig angeschlossen sind, etc.

Aber dann würde es doch eher gar nicht funktionieren, oder?

einfach mal unten im Keller an

der Starterbox bzw. dem Router das Kabel zum Dach
anzuschliessen und oben im Dach ein Notebook und zu schauen ob
da ein Link zustandekommt bzw. ob man so direkt surfen kann.

Funktioniert. Aber es wird immer mal wieder unterbrochen. Mal nach einer Stunde, mal nach drei Minuten…

Wenn nicht wird da am Kabel irgendwas nicht stimmen. Das Kabel
sollte desweiteren hoffentlich ein CAT5 oder CAT6 Kabel sein.
Da einfach „irgendeins“ verbauen zu lassen kann übel werden.

Kannn ein falsches Kabel diesen Fehler auslösen? Kern meiner Frage.

Hi,

Naja, die Frage ist ob das Kabel ggf. irgendwo unterbrochen
ist, die Adern richtig angeschlossen sind, etc.

Aber dann würde es doch eher gar nicht funktionieren, oder?

Naja, wenn im Kabel beim verlegen eine Ader oder so nicht mehr geht kann der Rest ja noch erstmal Ok angezeigt werden aber die Kommunikation im Ganzen geht halt nicht.

Wenn nicht wird da am Kabel irgendwas nicht stimmen. Das Kabel
sollte desweiteren hoffentlich ein CAT5 oder CAT6 Kabel sein.
Da einfach „irgendeins“ verbauen zu lassen kann übel werden.

Kannn ein falsches Kabel diesen Fehler auslösen? Kern meiner
Frage.

Wie gesagt KANN sein. Ohne genauere Details schwer zu sagen.

Gruß
h.