Immer wieder krank? ... Warum?

Ich 16(w) werde häufig krank. Kann mir jemand Gründe dafür nennen?
Kann es daran liegen das ich mich zu wenig bewege?
Ich würde mich gerne mehr bewegen habe aber nicht immer zeit oder Lust dazu weil wir viele Hausaufgaben aufbekommen…

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. :smile:

Hallo Du :smile: ,

es ist schwierig auf deine Frage eine einfache, zutreffende Aussage zu treffen.

Grundsätzlich … Sport ist eine Möglichkeit das eigene Immunsystem zu stärken. Definitiv. Ebenso eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wenn dein Körper nicht die Nährstoffe bekommt die er braucht (und die dein Immunsystem zur Stärkung benötigt), dann kann auch dies dazu führen, dass deine Abwehrsysteme geschwächt sind und du leichter krank wirst.

Um zu erfahren ob Du ggf. wirklich an einem Mangel an gewissen Nährstoffen leidest oder ob es andere Gründe gibt weshalb Du häufiger krank bist als der Durchschnitt, ist der Weg zum Hausarzt am besten. Dieser kann anhand eines Blutbildes von dir erkennen ob dies ernährungsbedingt ist.

Wenn dir selbst bereits bewusst ist, dass Du dich wahrscheinlich zu wenig bewegst (und dies vielleicht ändern möchtest), musst Du keinen riesigen Aufwand betreiben um deinem Körper etwas Gutes zu tun. Du kannst mehr Bewegung in den Alltag integrieren.
Zum Beispiel … steige ein oder zwei Stationen vor deinem eigentlichen Ziel aus dem Bus (oder der Bahn) aus und gehe den Rest zu Fuss … nehme die Treppen statt einen Aufzug oder eine Rolltreppe … gewöhne dir an nach dem Abendbrot eine Weile etwas flotter spazieren zu gehen … All dies kann nur gut für dich sein.

Liebe Grüße !

Hallo,

diese Frage ist zu allgemein gestellt. Du schreibst nicht, wie Du lebst. Wie Du isst z. B., aber es geht ja noch viel weiter. Du könntest damit beginnen, in den Körper hineinzuspüren. Wie fühlt es sich an, wenn Du Dich nicht bewegst? Anscheinend möchte irgend was in Dir ja Bewegung. Wenn Du Dich einfach mal überwindest, wirst Du feststellen, dass es Spaß macht und dass der Körper das mag und Du Dich gut fühlst. Ich gehe zum Beispiel gerne in der Natur spazieren und habe überhaupt keinen Spaß, irgendwelche Übungen zu machen. Finde was, was Dir Spaß macht! Das ist bei allem überhaupt das Wichtigste. Wenn Du gesünder leben willst, finde heraus, was Dir Spaß macht und dem Körper guttut. Spezifischer kann ich nicht antworten. Dafür habe ich zu wenig Informationen aus Deiner Frage.

Viele Grüße
Pramata