Halle,
Fritz-Box…
es loggen sich immer wieder neue Geräte ein…
Beispielname: PC-D6-90-AF-49-16-5A
Ich lösche die und nicht lange und sie sind wieder da.
Was sind das für Geräte ?
Woher sollen wir wissen, was du alles für Geräte hast?
Hallo,
das Problem können wir nicht lösen, aber die Fritzbox kann Dir dabei helfen. Wenn Du Heimnetz–> Netzwerk auswählst, kannst Du den Geräten einen Namen geben, wenn Du rechts auf das Stiftsymbol klickst. Unter WLAN–>Funknetz analog mit den Geräten, die mit der Fritzbox via WLAN verbunden sind.
Welchen Ansatz Du wählst, Geräte zu identifizieren, kannst Du Dir überlegen. Am einfachsten wird sein, alles abzuschalten und dann nach und nach wieder einzuschalten. Oder Du schmeißt die Geräte einzeln aus und schaust dann, was nicht mehr funktioniert. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten(*), aber das sind erst einmal die einfachsten Vorgehensweisen.
Gruß
C.
(*)
Bei manchen Geräten steht die MAC-Adresse drauf (z.B. bei Powerline-Adapter), bei PCs, und Handys kann man die IP-Adresse leicht herausfinden, was beides natürlich die Identifikation zum Kinderspiel macht.
Du kannst den Hersteller deines Gerätes finden indem du die ersten drei Gruppen hier oder hier eingibst.
Allerdings gab es für deine Eingaben keinen Eintrag. War da ein Fehler drin?
Der OUI fängt mit D6 an.
D6 ist binär 11010110
Das vorletzte Bit ist also eine 1, das bedeutet, dass es eine lokale Adresse ist.
Es handelt sich also nicht um einen weltweit administrierten Herstellercode, sondern um eine vermutlich zufällig generierte Adresse eines Clients.
Die meisten Smartphones benutzen zufällige MAC Adressen, um etwas mehr Datenschutz zu gewährleisten. Das kann man bei den Eigenschaften des jeweiligen, gespeicherten WLANs deaktivieren.
Dank dieser Einstellung benutzen die Geräte bei jeder Anmeldung zufällige Kennungen und werden dann vom Router jedesmal als neues Gerät geführt.
Ändere einfach dein Passwort, dann ist Ruhe .
Wenn dann deine eigenen Geräte nicht mehr ins WLAN kommen, (ich nehme an, es handelt sich hier um ein WLAN), weißt du, welches Gerät es ist.
Meines Wissens wird die zufällige MAC-Adresse aber nur pro WLAN erzeugt, d.h. im heimatlichen WLAN ändert sich MAC-Adresse nicht, weswegen halt auch ein zugewiesener Namen dauerhaft erhalten bleibt.
Stimmt, habe ich inzwischen auch gelesen, konnte es nur nicht mehr editieren.
Vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.
In meiner Geräteliste sind alle Geräte im Haushalt mit entsprechenden Namen bezeichnet.
Diese Geräte mit einem Beispielnamen (Themenstart) erscheinen nach dem löschen immer wieder
Ich frage mich - hat jemand aus einem Umgebungsnetzwerk hier Zugriff ?
Mein Router: FritzBox 7530 AX
Sehr unwahrscheinlich, wenn du kein offenes Netz betreibst. Was steht bei dir unter Internet->Filter->Kindersicherung? Bei mir ist die letzte Eintragung:
Und unter WLAN->Sicherheit>Verschlüsselung (auch ganz unten) habe ich das:
Wenn es bei dir anders ist, ändere das doch erstmal so, nachdem du die dir unbekannten Geräte rausgeschmissen hast, und beobachte dann, ob nicht doch eines deiner Geräte plötzlich nicht mehr ins Internet kommt. Dann kannst du es manuell hinzufügen und ihm auch einen passenden Namen geben.
Das ist kein Name sondern die MAC-Adresse des Geräte. Diese ist normalerweise weltweit eindeutig und ändert sich nicht. Es ist daher interessant, ob immer wieder dieselben MAC-Adressen auftauchen oder ob das ständig neue sind. Ob du ein starkes WLAN-Passwort vergeben hast und dieses an niemanden außerhalb deines Haushalts weitergegeben hast, geht aus den bisherigen Beiträgen nicht klar hervor.
Ja - es tauchen immer wieder die gleichen MAC-Adressen auf…
Ich denke, mein WLAN-Passwort ist ziemlich stark und natürlich wird das nicht weitergegeben.
Hast du, wie oben vorgeschlagen, überprüft, dass es nicht eure Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Internet-Radios sind, und was man sonst noch alles so im Haushalt hat.
Das Problem wird sich ohne Aktivität Deinerseits nicht in Wohlgefallen auflösen. Im Grunde bleiben die geschilderten Möglichkeiten:
a) alle Geräte rauswerfen und schauen, was nicht funktioniert
b) Geräte nach und nach deaktivieren und schauen, welche aus der Liste verschwinden
So ganz grundsätzlich kann da halt jedes WLAN- bzw. netzwerkfähige Gerät auftauchen. Neben PCs, Mobiltelefonen und anderen mobilen Endgräten, an die man vielleicht sofort denkt, können das Repeater, Powerline-Adapter, Spielekonsolen, Wetterstationen, Fernseher, DVD-/BluRay-Player, Multimedia-Receiver, Herde, Waschmaschinen, Tonnie-Boxen, Tiptoi-Stifte und sogar Wechselrichter von PV-Anlagen sein.
Da sich die von Dir gelieferte MAC-Adresse keinem Hersteller zuordnen lässt, ist wahrscheinlich, dass es sich um ein Mobiltelefon handelt - möglicherweise ja auch eines von jemandem, dem Du mal Zugriff auf Euer WLAN gewährt hast. Wenn Dir dazu kein Gerät bzw. keine Person einfällt, schmeiß das Teil raus und warte, bis sich etwas oder jemand beschwert.
Und wie gesagt: es kann sich lohnen, die Geräte mit einem richtigen Namen zu bezeichnen und wenn es in diesem Fall nur „unbekanntes Gerät Nr. 1“ ist.
Gruß
C.
hast du auch gelesen, was ich geschrieben habe? Du bist nur auf den Folgebeitrag eingegangen.
Doch - ich habe das überprüft und eingestellt. Vielen Dank
Liebe Leute - das habe ich schon alles vorher gemacht… alles abgeschaltet und einzeln wieder zugeschaltet. Dabei gleich einen eindeutigen Namen vergeben.
Wie gesagt, schalten sich nach einer Weile plötzlich diese ominösen Mac-Adressen hinzu - immer dieselben.
Schmeiß ich die raus, kommen sie nach einer Weile wieder.
Ich glaube nicht, dass das was von außerhalb ist - ich werde es so akzeptieren.
Vielen Dank nochmal an alle um die Kümmerung
Du schreibst:
und nun:
Tauchen denn die Geräte mit den gleichen MAC-Adressen auch wieder mit dem gleichen (zuvor manuell vergebenen) Namen auf oder dann wieder ohne Namen?
Gruß
C.
Hmmm… umbenannt habe ich die bisher nicht - aber das könnte man mal versuchen.
Melde mich dann.
Ich hatte dich nach bestimmten Einstellungen gefragt und vorgeschlagen, wie du die ggf. ändern sollst, aber das ignorierst du weiterhin. Dann halt nicht.