Immer wieder Rechnungen von GMX für kostenfreies Email?

Hallo,

ich schaue heute Morgen in mein Postfach und wieder mal 2 Rechnungen von GMX.

1. 1.99 Eurofür SSL Verschlüsselung

2. 47.99 Euro für Web Hosting

Ich brauche sowas nicht und ich habe es auch nicht bestellt!

Kennt das jemand von euch und wie kann man hier Abhilfe schaffen?
Wie sieht das rechtlich aus in solchen Fällen?

Danke für Hilfe!

Hi,

wenn die Rechnungen „echt“ sind, also mit Sicherheit von gmx stammen, dann wird das:

höchstwahrscheinlich nicht stimmen. Und wenn du schreibst

frage ich mich, warum du nicht Kontakt zu denen aufnimmst und klärst, was Sache ist?

Wenn die Rechnungen echt sind, wie gesagt, dann sieht das so aus, dass dir irgendwann Mahnungen ins Haus flattern, und wenn du sie wie die bisherigen E-Mails weiterhin ignorierst, wirst du irgendwann noch größere Probleme bekommen.

Bitte!

Hallo,

zunächst mal wäre wichtig zu prüfen ob die Rechnung überhaupt von gmx stammt oder nur Spam ist.
Dazu kannst du in dein E.Mail Konto von gmx einloggen und unter Hilfe > Account > Rechnung nachschauen.

Wenn die Rechnung hier auch hinterlegt ist, dann ist sie wahrscheinlich echt. Ansonsten kannst du diese ignorieren.

Wenn diese echt sein sollte, dann findest du dort auch deine bestellten Dinge, die nicht kostenfrei sind.
Hast du dies wirklich nicht bestellt? Dann setze ich mit GMX in Verbindung. Die sind normalerweise sehr kulant.
Wenn sie sehen, dass du diese Dinge tatsächlich nicht nutzt, dann ist es gut möglich, dass es gutgeschrieben wird.

Web Hosting hat ja meistens eine Homepage zur Folge, für die auch die SSL Verschlüsselung genutzt wird.
Hast du vlt. auch mal vor längerer Zeit eine Homepage über gmx angelegt die für Zeitraum x kostenfrei war und irgendwann Geld kostet wenn man diese nicht vorzeitig Kündigt?

Viel Erfolg

Hallo,

ergänzend zu den völlig richtigen Antworten von @Christa und @Mille1404 möchte ich hinzu fügen, dass über solche „Rechnungen“ gerne Angriffe gefahren werden.

Zum einen haben wir Phishing. Dabei versucht man, Dich über einen Link in der E-Mail auf eine gefälschte Seite zu locken, um so Deine Zugangsdaten auszuspionieren.

Zum anderen haben wir gerne mal „Rechnungen“ angeheftet, die eine Word-Datei sind, die dann wiederum Schadcode aus dem Internet nachlädt.

Daher: nicht auf Links in der E-Mail klicken, sondern händisch in den GMX-Account gehen, wie es @Mille1404 vorschlägt. Und keine Word-Dateien öffnen. Rechnungen werden inzwischen nahezu ausnahmslos per PDF versendet.

Grüße
Pierre

3 Like

Hi.

Dazu folgende Info von GMX:

In der Vergangenheit ist es leider in Einzelfällen dazu gekommen, dass Dritte unbefugt kostenpflichtige E-MailAccounts auf einen fremden Namen eingerichtet haben (Identitätsdiebstahl). Wir bitten Sie daher zu überprüfen, dass Sie die abgerechnete Leistung in Auftrag gegeben haben und Sie daher zur Zahlung der ausgewiesenen Rechnungsbeträge verpflichtet sind. Sollten sich insoweit Fragen ergeben, können Sie uns jederzeit unter der Rufnummer 0721 960 4877 oder per E-Mail unter [email protected] kontaktieren.

Schöne Grüße
Stefanie

Danke!

Auf dem Handy kann ich dir nicht folgen mit Hilfe Account… das sehe ich dort nicht
[email protected] lautet die Mailadresse.

Habe heute Morgen geantwortet und noch keine Rückmeldung.

Ich habe dort nie eine Homepage erstellt.
Bin sogar sehr vorsichtig geworden, da ich vor 1 Jahr angeblich schon einmal etwas gekauft haben soll, was nicht stimmte…