Immer wieder Sachsen... Anzahl der Uebergriffe auf Asylunterkuenfte

Hallo,
jeder weiss, dass es in Sachsen viel mehr Uebergriffe auf Fluechtlingsunterkuenfte gibt als irgendwo anders in Deutschland, auch der Bundestag hat das festgestellt:
https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-sachsen-103.html

Aber ist das auch wirklich so?
Klar! Absolut gesehen ja, denn Sachsen ist das ostdeutsche Bundesland mit den meisten Einwohnern. Aber man sollte die Sache doch relativ, naemlich auf Einwohner gerechnet betrachten. Was stellt sich da heraus?
In Sachsen gab es 2015 pro Einwohner gerechnet nur etwa halb so viele Uebergriffe auf Asylunterkuenfte wie im ostdeutschen Durchschnitt.

Absolute Anzahl der Uebergriffe auf Fluechtlingsunterkuenfte:

und fuer die Einwohnerzahlen der Bundeslaender:

Es gab aber rund doppelt so viele Demonstrationen gegen die Asylpolitik wie im ostdeutschen Durchschnitt (und diese waren auch viel groesser wegen Pegida in Dresden und Leipzig).

Es stellt sich also die Frage, wieso es in Sachsen nur halb so viele Angriffe aus Asylunterkuenfte gab wie im ostdeutschen Durchschnitt. M.E. deshalb, weil die Menschen ihren Frust auf demokratische Art, naemlich durch Demonstrationen, abbauen konnten anstatt sich ohnmaechtig und unverstanden zu fuehlen und deshalb mit Gewalt zu reagieren.

Was denkt ihr darueber?

Gruss
Desperado

1 Like

Tachen,

wenn es jeder weiß, wer wollte es dann also in Zweifel ziehen…?

Gruß
d.

Hallo,

leider kommt mir bei der ersten Statista-Seite immer ein dämliches POP-UP in die Optik.

Lasse ich auf dieser Seite http://de.statista.com/statistik/daten/studie/516201/umfrage/gewaltsame-angriffe-auf-fluechtlingsunterkuenfte-je-100000-einwohner-nach-bundeslaendern/ deine These gegenchecken, dann erscheint sie mir doch einigermaßen seltsam.

Vor allem aber geht es um die Begriffe „Angriff“ und „Übergriff“, die im Zusammenhang mit Flüchtlingsunterkünften sicherlich unterschiedlich definiert sind. Zudem sind dort auch Delikte aufgeführt, die geradezu lächerlich sind. Näheres würde die Statistik PMK des BKA verraten, so sie denn bereits veröffentlicht wäre. Dort wird nämlich sehr wohl unterschieden zwischen Pipifax und Gewalttaten. Allerdings dürfte die erst in 05/16 vorliegen.

Gruß
vdmaster

Schon Churchill empfahl, nur Statistiken zu trauen, die man selbst gefälscht habe.
November letzten Jahres fielen komischerweise lediglich Serben, Kosovaren und Mazedonier bis zu viermal häufiger im Zusammenhang mit Straftaten auf, als es ihr Anteil an der Gesamtzahl der in der „Erstverteilung von Asylbegehrenden“ vermuten ließ.
Wenige Monat später (nach Köln) ergeben plötzlich die verlautbarten Auswertungen, dass nordafrikanische Migranten der Polizei Sorgen machen. Die hatte man in der Berichtersattung von November gar nicht auf dem Schirm, obwohl in dem Bericht steht, dass das beträchtliche Kriminalitätpotential der Einwanderer aus den Mahgrebstaaten mindst. seit 2014 intern im Blickfeld stand. Für die Öffentlichkeit gab es natürlich andere Zahlen, da die Maghreb-Staaten nicht zu den Top zehn Herkunftsländern von Flüchtlingen gehörten. Deswegen wurden sie in der BKA-Analyse nicht erfasst. :cop:
Gruß
rakete

Schon wenn ich den verlinkten tagesschau-Artikel lese, ist mir alles klar. Da hat man sich auch Sachsen eingeschossen. Das nächste wird dann die Statistik sein. Wenn da alles und jedes erfasst wird, wo es nicht zu Begeisterungsstürmen kam, dann bekommt man auch die gewünschten Zahlen.
Dass die im Osten im Allgemeinen höher sind wundert mich eher nicht. Das liegt da sicher auch an den vorherrschenden Zuständen, die im Allgemeinen zu einer höheren Unzufriedenheit führt. Wenn dann noch was dazukommt, kocht es auch eher hoch. Das ist sicher ein weites Feld. Da ist es für die Linke einfach mal zu zu behaupten, dass es an der CDU in Sachsen liege. Keine Ahnung, wie drauf kommen. Dass die meisten Pegida-Demo-Teilnehmer noch in einer anderen Zeit geprägt worden, daran kann es natürlich auf übehaupt gar keinen Fall nicht liegen.

Grüße

Die Daten von Statista scheinen ueberhaupt keinen Sinn zu ergeben.

Hallo,
die Titel"Anzahl der gewaltsamen Angriffe* auf Flüchtlingsunterkünfte je 100.000 Einwohner in Deutschland nach Bundesländern im Jahr 2015"
(wobei das * nirgends auf der Seite erklaert ist)
und
„Anzahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland nach Bundesländern 2014 und 2015“
lassen nicht wirklich auf unterschiedliche Erhebungsgrundlagen schliessen denn ich kann mir nicht ausmalen was ein Angriff sein soll der nicht gewalttaetig ist - und ebensowenig, wieso in einigen Bundeslaendern zwischen diesen „verschiedenen“ Arten von Angriffen so ein enormer Unterschied vorhanden ist und in anderen nicht.

Statista scheint die Datenabteilung der Bildzeitung zu sein…

Gruss
Desperado

Hallo,

da gäbe es bspw. Graffiti und verteilte Schweinebestandteile sowie Schmierereien.

http://www.br.de/nachrichten/rechtsextremismus/rechtsextremismus-kolumne-nsu-terror-100.html

Davon zeugen über 1000 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte allein im Jahr 2015, 70 davon in Bayern.

Vier Jahre nach dem Auffliegen des NSU ist rechter Terror in Deutschland Alltag. Davon zeugen über 1000 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte allein im Jahr 2015, 70 davon in Bayern.

Und noch vor wenigen Wochen konnte sich die SZ auch nicht entblöden

diese Lüge im Fettdruck zu bringen

2015 wurden mehr als 1000 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gezählt

Tja, Hauptsache mal ganz dicke auf die Pauke gehauen.

Fakt ist aber: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingsheime-bundeskriminalamt-zaehlt-mehr-als-1000-attacken-a-1074448.html

Vor allem ist der Anteil der Gewalttaten gestiegen: So registrierte das
BKA im vergangenen Jahr 173 Fälle, während es 2014 nur 28 gezählt hatte.

Nun müsste man noch die Gewalttaten herausfiltern, die keinen politisch motivierten Hintergrund haben (links oder rechts), sondern sich als bspw. Brandstiftungen der Bewohner herausstellen.

Gruß
vdmaster

Oh nein, wenn ich mir die ganzen Schmierereien ueberall ansehe und das alles Angriffe sind ist Deutschland statistisch gesehen bestimmt das gefaehrlichste Land der Welt…

Gruss
Desperado

Merkel hat meiner Meinung nach zu lange den Willen des Volkes bezüglich der Flüchtlinge missachtet. Das macht sich flächendeckend bemerkbar.