Also ich habe gestern den film the fourth kind gesehen und war geschockt denn er hat viel mit meinem kindheitstraum zu tun allerdings kommt im film raus das all diese patienten mit dem traum von aliens entführt wurden.ein glück habe ich herausgefunden,dass der film wohl doch nicht auf wahren begebenheiten beruht aber kann mir jemand sagen was mein immer wieder auftretender kindheitstraum aussagt?
Ich springe auf meinem hochbett herum,meine damalige beste freundin zieht sich die decke bis zum kinn und sagt ich solle aufhören sie habe angst,ich denke jedoch nichteinmal daran und springe weiter bemerke nach einer zeit aber eine große weiße eule die mich durch das fenster anguckt.Nach einer Zeit packt sie mich an den Schultern fliegt mit mir durchs Zimmer und lässt mich fallen.Am Anfang wie am ende wenn sie mich fallen lässt geht sowas wie ein wirbelsturm durch meinen körper unterbewusst habe ich sogar manchmal mit angst wahrgenommen das der gleiche Traum wieder beginnt.Aber was kann das bedeuten hatte ihn bestimmt über monate jede nacht als Kind.
Danke im vorraus für jede ernst gemeinte Antwort
Liebe Alize!
Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume sind immer auch etwas wie kleine Dramen, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf. Hierbei ein Beispiel:
Ein Junge träumte, daß er von 3 ÄRZTEN untersucht wurde. Sie stellten fest: ein ORGAN liegt schief und sollte OPERIERT werden. Davor aber schickten sie
ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine NASE untersuchte.Er entdeckte POLYPEN, sie sollten vorher operiert werden.
Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinem Falle im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen; es würden die Einfälle fremder Leute geboten, die nur mit ihnen zu tun haben…
Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand. b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.
Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.
operieren : Eingriffe machen, die den Körper bei seiner Genesung unterstützen.
Nase : ein Organ a) zum Luft holen. LUFT: ein lebensnotwendiger Stoff. b) zum Riechen. RIECHEN: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen : verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Gesundheit, Luft, Riechen…) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr „Freie Assoziationen“ Dir zu Deinem Traum einfallen, um so besser… Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: „Überraschende unangenehme Entdeckung“.
Hallo Alize,
ich kenne den von dir genannten Film nicht, aber dein Traum hört sich für mich (!) recht harmlos an.
Dazu muss ich sagen, dass Traumdeutung keine sehr genaue und eine sehr umstritene Praxis ist. Letztendlich bist du die Einzige, die wirklich deuten kann - denn du kennst deine Lebensumstände und was dir so passiert ist. Der selbe Traum kann für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen haben, ich kann dir nur sagen, was bestimmte Details oft bedeuten - nur du kannst sie in einen Kontext fügen.
Erinnere dich doch zunächst einmal daran, in welchem Kontext du diese Träume oft hattest und wie du dich vorm zu Bett gehen und nach dem Traum gefühlt hast, wie die Situation vor einem solchen Traum war.
Bezüglich der Einleitung des Traumes würde ich erstmal fragen: Ist das denn wirklich geschehen? Das auf dem Bett hopsen und die Sache mit deiner Freundin mein ich. In welchem Alter haben die Träume denn angefangen? Manchmal gibt es unverarbeitete Schuldgefühle aus ganz jungen Jahren.
Ich kann dich beruhigen, dass die Eule an sich kein böses Zeichen ist. Die Eule ist ein Symbol dafür, dass du eine Belehrung erhalten hast oder erhälst, dies wird dadurch intensiviert, dass sie dich packt und mitschleift - vielleicht hast du die Belehrung zu jener Zeit noch nicht verstanden und fühltest dich überfordert.
Da weiß eine kalte Farbe ist, steht dies möglicherweise dafür, dass du die Person, die dir diese Lehre erteilt hat, für kalt hälst oder ihr nicht vertraust.
Es sei denn, du hattest in jener Zeit schon Kontakt zu Harry Potter, dann ist die Weiße Eule wahrscheinlich daraus übernommen und könnte ein Platzhalter für alles sein, was dir vielleicht unheimlich ist.
Eine mögliche (!) Interpretation wäre also, dass du, so die Situation je wirklich stattgefunden hat, deiner Freundin Angst einjagtest und eine Art Schuldgefühl entwickelt hast. In dem Traum bestrafst du dich selbst dafür indem du dir selbst mit etwas, das dir unheimlich ist - in dem Fall wohl die Eule - Angst machst und in eine bedrohliche Situation bringst - das Fallen. Wenn du mit dem Wirbelsturm ein Gefühl des Fallens meinst, spricht das für den Aspekt eines Falltraumes, wie er bei vielen Menschen vorkommt. Dieser Falltraum steht einfach für Angst, Unruhe oder Furcht vor dem Bevorstehenden.
Tiere generell können auch dafür stehen, dass du Zweifel an deinen eigenen Fähigkeiten hast, vielleicht Zweifel, die dir eine Standpauke einbrachten, die du für ungerechtfertigt hielst.
Zu guterletzt kann eine Eule auch für den Tod stehen, das ist aber nicht so häufig und wahrscheinlich kennst du den Brauch, der damit in Verbindung steht, auch überhauptnicht mehr. Das bedeutet aber nicht, dass der Tod vor der Tür steht - sonst wäre es nicht zur oftmaligen Wiederholung gekommen - eher kann das für ein unverarbeitetes Erlebnis stehen. Vielleicht ist dir, bevor die Träume begannen, etwas gefährliches passiert und du wärest beinahe gestorben oder du hast gedacht, dass du sterben könntest, und hast davor Angst.
Gehen wir nun einmal davon aus, dass das beschriebene Ereignis zu Beginn des Traumes nicht stattgefunden hat, so steht die Freundin für dich selbst. Freunde im Traum sind oft Doppelgänger und wenn es deine beste Freundin war, so steht es für Vorgänge in deinem tiefsten Inneren. Da die Freundin verängstigt war und bittet aufzuhören, bist du es, die verängstigt war und sich außer Kontrolle sah, die Situation selbst in den Griff zu bekommen und zu beenden. Das bedeutet, eine Situation in der du keine Kontrolle hattest, und sei sie aus heutiger Sicht auch noch so klein, hat dir Todesangst eingejagt.
Du musst dir keine Sorgen machen und dir ins Gedächtnis rufen, dass du keinen richtigen Fehler gemacht hast, dass nichts schlimmes passiert ist. Es ist immerhin dein Traum und du kannst die Kontrolle erlangen. Entweder beruhigst du dich selbst und der Traum bleibt aus, oder du musst das, wovor du dich fürchtest, im Traum konfrontieren.
Vielleicht erinnerst du dich gar nicht mehr daran, wovor du damals Angst hattest, dann ist es einfacher sich zu sagen: Husch weg Eule, für dich ist hier kein Platz mehr. Oder etwas vergleichbares.
Wie gesagt, einordnen kannst nur du diesen Traum, vielleicht konnte ich dir helfen. Sei aber versichert, dass Träume dir nichts tun können, irgendwann wachst du immer auf.
lg
Kate
Der Traum also Ihr Unterbewußtsein will Ihnen damit sagen, das Sie aufgeschlossener (in welcher Hinsicht - auch immer ) sein bzw. es werden sollten so wie Ihre Freundin es tut.Aber anscheinend scheuen Sie sich davor Gefühel, Einstellungen, Meinungen ect. zu ändern. Sind Sie vill. zu verschlossen in irgendeiner Angelegenheit? Gehen Sie mehr aus sich herraus.
Lb. Grüße Marion M.
Hallo Alize,
generell symbolisieren die Menschen von denen wir träumen Anteile unserer eigenen Persönlichkeit. Männer bedeuten gedankliche oder aktive Aspekte, Frauen die gefühlsmäßigen oder empfänglichen Aspekte. Die Freundin, von der du träumst, hat Angst - also hat ein Teil von dir vor etwas Angst. Wovor hat sie Angst, davor, dass du vom Hochbett fällst oder vor etwas anderem? Du springst auf dem Bett, erlebst also Freude und willst damit nicht aufhören. Was macht so viel Spaß? Immer höher zu springen? Das könnte eine Sehnsucht nach dem höheren Bewußtsein sein.
Was die Eule zu bedeuten hat, war mir nicht ganz klar - hab erst mal nachgeschaut und folgendes gefunden: „Der Vogel lebt in der Luft, die bis zum 20. Jahrhundert für den Menschen unerreichbar und der Bereich des Geistes war. Im Traum ist er ein Symbol für Inhalte des Unbewußten. Der Vogel ist ein Luftwesen, also geistig-seelisch zu deuten, den Gedanken zugeordnet, die unseren Alltag bewegen. Der Vogel kann die Seele schlechthin verkörpern, besondere Exemplare, wie zum Beispiel die Eule, auch die verborgene Weisheit.“
Das würde auch in die Richtung „Höheres Bewußtsein“ gehen. Dass es eine weiße Eule ist, läßt mich an weißes Licht und Nahtoderfahrungen denken - das ist aber nur mein persönlicher Gedanke. Allerdings weiß ich von mehreren Kindern, dass sie wiederholende Träume zum Thema Tod und Sterben hatten. Vielleicht ist das Fallen und der Wirbelsturm, der duch dich hindurch ging so etwas wie eine Läuterung und eine Zurücksendung an die Erde, das Leben.
Vielleicht war es aber auch eine Zeit in deiner Kindheit, in der du den Kontakt zu deiner inneren Weisheit oder deinen seelischen Bedürfnissen verloren hast - daher das Fallengelassen werden. Dann könnte der Traum eine Warnung gewesen sein, dich mehr auf dein höheres Bewußtsein zu besinnen.
Liebe Alize,
zuerst: Die weisse Eule ist ein sehr schönes Symbol. Sie steht gerade mit dieser Farbe für Unschuld aber auch Weisheit.
Du hast rumgetobt im Traum, obwohl Deine Freundin sich fürchtete, hast damit nicht aufgehört. (Warst Du als Kind sehr eigenwillig und temperamentvoll? Und wie alt warst Du?)
Du hast sie durch’s Fenster gesehen, was mit Ausschau zu tun hat, wissen wollen, was es gibt, vielleicht auch in der Zukunft. Dass sie dich getragen hat, finde ich auch schön. Hattest Du Angst dabei?
Der Wirbelsturm hat mit Deinem Unbewußten und der weltlichen Realität zu tun. Warst Du über 10 Jahre alt?
Der Sturm, der durch Deinen Körper beim Fallen ging, steht für Entwicklung und den Weg zum Erfolg, was erst einmal geistig zu verstehen ist.
Ein mächtiger und beeindruckender Traum.
Liebe Grüße von P.