Eine etwas komplizierte Geschichte.
Zu allererst die Frage dazu: Gibt es und hat jemand eine Idee, wo und wie man fündig werden könnte Unternehmen oder Kanzleien etc., die sich um den vollen Ablauf des Verkaufs kümmern, sogar ein Restrisiko mit übernehmen und sich das aber auch entsprechend bezahlen lassen nach Abwicklung.
Es gibt ein ca 1000 Quadratmeter großes Grundstück im Berliner Umland, das in der ehemaligen DDR beschlagnahmt worden war und das nach 2 Generationen mich und 5 weitere Menschen als Erben hätte.
Die zu finden und zu Aussagen zu bewegen-will, will nicht- hat Jahre gedauert, gemacht hat das das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen.
Inzwischen ist man soweit, dass dieses Amt bereit ist- und alle Vorraussetzungen dafür erfüllt hat- Erben, die nicht reagieren oder unauffindbar sind auszuschliessen.
Übrig würden bleiben unsere Familie und eine weitere Familie, mit der Kontakt und der Willen zur Zusammenarbeit besteht.
Ich will damit eigentlich keinen Stress haben. Und ich will auch nicht die ins Grundbuch eingetragene Schuld (die sich aus einer Infrastrukturmaßnahme in den späten 70ern ergeben hat) im Vorfeld begleichen. (Habe mich darum auch noch nicht ins GB eintragen lassen.)
Solche Geschäfte entsprechen gar nicht meiner Vermögensstrategie.
Dass das Grundstück, wenn es denn eines Tages einmal verkauft werden kann „nicht unter 100000“ wert sei, hat man mir von mehreren Seiten mitgeteilt. (Damals involvierter Anwalt, Grundstücksverwaltung)
Aber es muss erst einmal ein seit Jahrzehnten darauf lebender und arbeitender Pächter, der auch die damals sehr primitive Datscha in ein ordentliches Haus umgewandelt hat berücksichtigt werden, und ob man den innerhalb einer Lebensspanne da runter bekommt ist auch fraglich.
Es gibt doch Geschäfte jeder Art, sowie es nur 2 Parteien gibt, die das Geschäft eingehen.
Ich möchte alle meine Rechte an dieser Sache verkaufen- und natürlich dabei erhebliche Abstriche am Gewinn in Kauf nehmen.
Oder jemand, der das in die Hand nimmt und dann nach vollständiger Abwicklung erst seine erheblich erhöhte Provision bekommt.
In diesem Fall lieber Spatz in der Hand und kein Stress.
Wo könnte ich da fündig werden?
Grüße,
farout