Hallo,
zunächst einmal sollte man ja wohl mal extrem vorsichtig mit Begriffen wie „Abzocke“ sein. Denn diese kann ich hier überhaupt nicht sehen. Wie schon gesagt: Es mag günstiger gehen, aber niemand ist ein Abzocker, nur weil er nicht gerade das aller billigste Angebot macht, und es mag vielerlei gute Gründe geben, warum eine Bank genau zu ihrem Zinssatz genau Dir in deiner Situation das Geld anbietet. Ob sie das allerdings noch tut, wenn Du sie als Abzocker bezeichnest, lassen wir mal dahin gestellt.
Natürlich macht es immer Sinn, sich bei dieser Größenordnung mehr als ein Angebot einzuholen. Aber erstens - wie ja schon mehrfach geschrieben - darf man sich von Werbeangeboten nicht blenden lassen, die sich nur im obskuren Verhältnissen tatsächlich mal realisieren lassen, und bei denen man dann nicht hinten herum tatsächlich abgezockt wird (anstatt gleich offen zu kommunizieren, was der Spaß tatsächlich kostet). Und andererseits liegen aktuell die Zinsen so niedrig und die Angebote so eng beieinander, dass ich immer jederzeit gerne ein paar Euro mehr bei meiner Hausbank oder einem anderen seriösen Finanzierer lassen würde, als mich auf windige Geschichten einzulassen, die einen dann vielleicht einmal später den Kopf kosten können.
Ich sage nur Fremdwährungskredite in Schweizer Franken, die zum Zeitpunkt unserer letzten Finanzierung groß in Mode waren, und auf die einige „viel schlauere“ Menschen in unserem Umfeld massiv rein gefallen sind, die uns damals für blöd hielten, unserer schon seit Ewigkeiten treuen Hausbank freiwillig ein paar Euro mehr in den Rachen zu werfen.
Gruß vom Wiz