Immobilen Darlehensvertrag - okay oder Abzocke?

Hallo,

ich möchte ein Haus im Wert von 150.000 € kaufen.
Dafür benötige ich einen Kredit von 55.000 €.
Meine Bank machte mir folgendes Angebot:

Der Sollzinssatz beträgt 2,75 % und ist 10 Jahre gebunden.
Effektiver Jahresszinssatz 2,79 %
Mögliche Sondertilung Jährlich 5.000 €.

Meine Familie ist etwas gespaltener Meinung. Einerseit höre ich das es ein super Zinssatz ist, andererseits soll es abzocke sein.
Findet ihr die Konditionen okay?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

Hallo,

es gibt im Internet Angebote ab 1,15%, wobei man hier deutlich auf „ab“ hinweisen muss.

Einige diese „Billigangebote“ sind teilweise mit „sinnlosen“ oder überhöhten Restschuldversicherungen verbunden, so dass die Banken an den versteckten Gebühren verdienen.

Wenn es sich um die Hausbank vor Ort handelt, wäre das Angebot vorzuziehen, da bei evtl. zukünftig eintretender Probleme diese mit der Hausbank besser geregelt werden können als mit Internetbanken.

lG

Hallo,

da der Zinssatz auch vom Risiko abhängt lässt sich das Angebot nur schwer beurteilen,
wenn man deine finanzielle Situation nicht kennt.

Sicherlich werden anderswo günstigere Zinssätze beworben, aber ob diese für dich und
dein Vorhaben verfügbar sind steht auf einem ganz anderen Blatt.

Am Ende hilft nur eins: Bei mehreren Banken anfragen und die Angebote vergleichen.

Gruß,
Steve

Hi!

Hier sind nicht alle Fakten auf dem Tisch, das sprengt aber auch den Rahmen eines Forums.

Wert von 150.000 €
Kredit von 55.000 €

Wenn diese beiden Fakten korrekt wiedergegeben wurden, dann erscheint mir der Zinssatz überhöht.

Vielleicht holst Du Dir mal ein Zweitangebot ein.

Gruß derschwede77

Hallo,

zunächst einmal sollte man ja wohl mal extrem vorsichtig mit Begriffen wie „Abzocke“ sein. Denn diese kann ich hier überhaupt nicht sehen. Wie schon gesagt: Es mag günstiger gehen, aber niemand ist ein Abzocker, nur weil er nicht gerade das aller billigste Angebot macht, und es mag vielerlei gute Gründe geben, warum eine Bank genau zu ihrem Zinssatz genau Dir in deiner Situation das Geld anbietet. Ob sie das allerdings noch tut, wenn Du sie als Abzocker bezeichnest, lassen wir mal dahin gestellt.

Natürlich macht es immer Sinn, sich bei dieser Größenordnung mehr als ein Angebot einzuholen. Aber erstens - wie ja schon mehrfach geschrieben - darf man sich von Werbeangeboten nicht blenden lassen, die sich nur im obskuren Verhältnissen tatsächlich mal realisieren lassen, und bei denen man dann nicht hinten herum tatsächlich abgezockt wird (anstatt gleich offen zu kommunizieren, was der Spaß tatsächlich kostet). Und andererseits liegen aktuell die Zinsen so niedrig und die Angebote so eng beieinander, dass ich immer jederzeit gerne ein paar Euro mehr bei meiner Hausbank oder einem anderen seriösen Finanzierer lassen würde, als mich auf windige Geschichten einzulassen, die einen dann vielleicht einmal später den Kopf kosten können.

Ich sage nur Fremdwährungskredite in Schweizer Franken, die zum Zeitpunkt unserer letzten Finanzierung groß in Mode waren, und auf die einige „viel schlauere“ Menschen in unserem Umfeld massiv rein gefallen sind, die uns damals für blöd hielten, unserer schon seit Ewigkeiten treuen Hausbank freiwillig ein paar Euro mehr in den Rachen zu werfen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Deine Kapital-Zahlen suggeriren, dass Du etwa 120.000 Euro hast und nun ein Drittel finanzieren musst, was dann auch hervorragend im Grundbuch abgesichert sein könnte.

Die 10 Jahre Zinsbindung suggerieren, dass Du sicher nur etwa 500€ pro Monat für Zins und Tilgung übrig hast.

Mit dem Zinssatz zusammen suggeriert dies eine fehlende Information, z.B. dass ein Bausparkredit von 50.000 ebenfalls beansprucht wird, oder dass Du nicht allein im Grundbuch stehen wirst, oder dass Du das Haus „billiger“ bekommst.

Gruß
achim

Hallo,

was soll an diesem Zinssatz „super“ sein? Ich habe letztes Jahre eine 100%-Finanzierung für eine Eigentumswohnung (EUR 60.000,-) durch bekommen, und zwar auch über 10 Jahre, mit einem Zinssatz von 2,68 %. Und das, obwohl mein Einkommen nur unwesentlich über dem Existenzminimum liegt. Seitdem sind die Zinssätze auch noch einmal gesunken.

Du hast aber eine Menge Eigenkapital für dein Haus, und verdienst vermutlich auch um einiges mehr.

Lass dir mal mit einem Zinsrechner online verschiedene Angebote vergleichen. In der Euro am Sonntag vom 7.2.15 wurden verschiedene Zinssätze verglichen. Die günstigsten Anbieter mit 10-jähriger Zinsbindung: BBBank 1,26%, IngDiba 1,41%, Commerzbank 1,44%, Gladbacher Bank 1,54%. DAs ist für eine Finanzierung von 70% des Kaufpreises.

Schöne Grüße

Petra