Immobilien Kredit !?

Hi zusammen,

wir möchten uns Gerne ein Einfamilienhaus Kaufen, sind 22 und 25 Jahre alt Verdienen Jeweils 1200 euro Netto und bekommen 560 Euro Kindergeld 3 Kinder also zusammen 2960 Euro haben seit November Festverträge.

Das Haus Kostet mit Nebenkosten 189.000 Euro

Kein Eigenkapital !!!

Habe einen 1200 Euro Dispo bei meiner Hausbank Volksank und 2 Alte bezahlte Schufa einträge das hatte die Bank aber selber bezahlt und in einen Klein Kredit umgewandelt.

Falls dazu noch fragen gibt bitte einfach fragen … Antworten wie oh mein Gott kein Eigenkapital sind hier nicht Gern gesehen ernst gestellte Frage bitte auch Ernsthafte Antworten!

Möchte man 100 Prozent und mehr finanzieren, muss man einen sicheren Job aufweisen und ein relativ hohes Einkommen. Chancen auf eine Vollfinanzierung haben daher vor allem Beamte.

Hi,
erstmal wäre es ja schön, wenn ihr eure Frage denn auch mal stellen würdet. Wie lautet eure Frage?

Immobilien Kredit? ist keine Frage.

Klar könnt ihr euch ein Haus kaufen.
Aber nicht mit einer Festeinstellung seit November. Das ist aus meiner Sicht viel zu kurz.
Und auch nicht mit negativen Schufaeinträgen, erledigt oder nicht. Warum sollte sich eine Bank Kunden ans Bein binden, die ihre Unzuverlässigkeit bereits solcherart unter Beweis gestellt hat?

Oder wie ist der Satz zu verstehen: Die Bank hat alte Schufaeinträge selber bezahlt…? Bitte formuliert sorgfältiger, was ihr eigentlich damit meint.

Zu eurer Haushaltsrechnung lässt sich nicht viel sagen, außer, dass euch sicherlich 1300-1500 Euro angerechnet werden. Zzgl. Autokosten, Versicherungen, Ratenkredit und je nach Bank noch andere Dinge. Die Hausrate muss natürlich auch bezahlt werden, und die wird bei einer Finanzierung des vollen Kaufpreises plus Erwerbsnebenkosten mit Sicherheit keinen Zinssatz von 3 Prozent (zzgl. Tilgung!) haben, sondern deutlich höher ausfallen.

Ist klar, wenn das Haus nur, sagen wir mal, 170 kostet, ist es auch nicht mehr wert, das heisst, die Grundschuld ist durch den Hauswert nicht gedeckt.

Ihr solltet auch bedenken, dass die Energie-, Heiz- und Wasserkosten in einem Eigenheim rasant ansteigen, kein Vergleich mit einer Mietwohnung! Auch müsst ihr zukünftig Wohngebäudeversicherung, Grundsteuern, Schornsteinfeger und alles andere bezahlen. Stellt euch das nicht zu leicht vor.

Außerdem ist natürlich auch von Belang, was ihr eigentlich arbeitet. Mit 22/25 Jahren bereits 3 Kinder zu haben, die sicherlich noch klein sind, und dann trotzdem noch 1200 Öcken zu verdienen, da stellt man sich natürlich die Frage, wie sowas geht und ob man in einem solchen „gebährfreudigen“ Alter noch mehr Kinder zu erwarten hat, die das Auskommen mit dem Einkommen erschweren.

Insofern habe ich da Zweifel, ob ihr eine solche Finanzierung bekommen und auch stemmen könnt.

Freundliche Grüße!

Hallo

In Zeiten, in denen die Zinsen unterirdisch niedrig sind, ist der Kauf einer Immobilie natürlich eine gute Idee – besser als das Zahlen von Miete.

Beim Kauf einer Immobilie gibt es – nach dem Kaufpreis – drei wichtige Fragen:

Wer leiht uns Geld?
Zu welchen Bedingungen?
Wieviel müssen wir monatlich zahlen?

Umgekehrt stellt jede Bank die Frage nach der Sicherheit. Können die Darlehensnehmer regelmäßig zahlen? Haben sie weitere Schulden?

Auch wenn Sie es selbst wissen und nicht gern hören: Am liebsten ist es den Banken, wenn ihre Kunden Eigenmittel mitbringen. Je weniger Eigenmittel, desto höher das Risiko für die Bank und damit die Zinsen. Und Banken leihen maximal (wenn überhaupt) so viel, wie die Immobilie kostet (Kaufnebenkosten nicht eingerechnet). Für den Fall, daß Darlehensnehmer zahlungsunfähig werden sollten, wollen sie durch einen Zwangsverkauf ihr Geld zurückholen. Zwangsverkauf bedeutet aber immer einen schlechteren Erlös und damit restliche Verluste. Ich selbst habe kürzlich eine Eigentumswohnung gekauft und 90 Prozent des Kaufpreises durch eine Bank finanziert. Das hat sich bei der Höhe der Zinsen erheblich bemerkbar gemacht. Wenn Sie gar keine Eigenmittel haben und somit auch die Kaufnebenkosten finanzieren müssen, sind die Aussichten auf einen Kredit sehr schlecht. Theoretisch könnten Sie einen Kleinkredit aufnehmen, um Eigenmittel vorweisen zu können. Diesen Kredit müssen Sie aber teuer bezahlen und außerdem angeben. Daher keine seriöse und gute Idee.

Wenn Sie Excel auf Ihrem PC haben, sende ich Ihnen gern eine Excel-Tabelle. In die Felder habe ich schon eingetragen, was ich von Ihnen weiß. Den Kaufpreis habe ich mit 172.000 Euro geschätzt. Mit Kaufnebenkosten – Notar, Amtsgericht, Grunderwerbsteuer – komme ich somit auf die angegebenen 189.000 Euro. Vergessen Sie nicht Kosten für Renovierung und Umzug. Auch den Zinssatz und die Tilgung können Sie in der Tabelle verändern. Excel rechnet sofort die Konsequenzen aus. Geben Sie in die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung weitere Belastungen ein, die Sie haben. Sie sehen dann, wieviel Ihnen monatlich zum Leben bleibt. Die Tabelle schicke ich Ihnen, wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse schicken. Hier kann ich leider keine Anlage mitschicken.

Bei einem Zinssatz von 3,2 % und einer Tilgungsrate von 2 % wären Sie nach ca. 30 Jahren schuldenfrei. Allerdings wissen Sie heute nicht, wie hoch die Zinsen sein werden, wenn die erste Zinsfestschreibungsfrist (z.B. nach 10 Jahren) vorbei ist. Nach zehn Jahren z.B. ist das Darlehen auf 144.000 gesunken. Wenn die Zinsen dann viel höher sein werden, kann die neue Belastung sogar noch höher sein. Übrigens: Je länger die Zinsfestschreibung, desto höher sind die Zinsen.

Ich würde Ihnen gern positiveres berichten. Der einzig seriöse sowie erst- und gutgemeinte Rat ist daher, ein paar Jahre lang ordentlich zu sparen und dann an einen Kauf zu denken. Sie sind noch jung. Wir haben unser Haus mit 34 Jahren gekauft; es ist inzwischen längst abbezahlt.

Und noch etwas: Beobachten Sie Ihre Schufa und lassen Sie, wann immer es möglich ist, Einträge löschen. Das macht bei der Bank einen besseren Eindruck.

Viel Erfolg!
Peter Schäfer

Hallo,

was ist denn Deine Frage?

Grüßle

Andre

Sehr geehrter Interessent
gerne kann ich Ihnnen mitteilen, dass eine Vollfinanzierung des Hauses ( Kaufpreis mit Nebenkosten Grunderwerbsteuer, Makler, Notar ) bei Ihre Einkommen möglich ist.
Darf ich höflich nach Ihren Kontaktdaten fragen?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Auszeichnung:Top-Berater Baden-Württemberg Magzin Cash. Januar 2013
Baufinanzierung-Internet ist: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Antworten wie oh mein Gott kein Eigenkapital sind hier nicht Gern gesehen

is klar…

Hallo!
Eine Gesamtbewertung kann Eurer Situation kann nur eine Bank machen.
Macht zunächst bei der Hausbank einen Termin, dann noch bei der ein oder anderen Bank (unbedingt auch bei der örtlichen Sparkasse). Auch wenn eine Bank nein sagt, braucht das noch nicht das Ende Eures Traumes zu sein. Jede Bank hat die allgemeinen Regeln der Kreditwirtschaft einzuhalten, aber alle legen diese anders aus. Ich glaube kaum, dass da jemand noch den Durchblick hat.
Neben Eurer finanziellen Situation wird die Bank auch die zu kaufende Immobilie prüfen. Ein günstiges Haus kann schließlich auch eine riesige Kostenfalle sein, wenn viele Mängel dran sind (auch bei einem Neubau).
Ganz offensichtlich wisst Ihr schon, dass die Luft dünn ist. Vielleicht noch ein oder zwei Jahre sparen? Jede Bank hat es gerne, wenn man seine Zuverlässigkeit und die Ernsthaftigkeit des Wunsches unter Beweis stellt. („Wir haben nicht viel jeden Monat übrig, aber dafür haben wir noch jährlich 2000 EUR zurück gelegt“) Sowas zieht beim Berater.
Viel Erfolg
Momo_G

Der Schufaeintrag scheint mir problematischer als das mangelnde Eigenkapital. Insgesamt ist natürlich wichtig wie die Kostensituation aussieht. Ihre Einnahmen alleine geben da nicht genügend Aussage. Ein fertiges Eigenheim unter den vorgegebenen Bedingungen zu erwerben dürfte schwer sein. Aus meiner Sicht könnten Sie sich jedoch den Traum vom Eigenheim erfüllen, wenn Sie ein neues Haus bauen. Hier haben Sie im Zusammenspiel mit dem Bauunternehmen die Möglichkeit optisch Eigenkapital durch Eigenleistungen, die in Wirklichkeit nicht erbracht werden müssen, darzustellen. Im Klartext, z.B. 10% erhöhter Baupreis in der Kalkulation. Nach Abzug von fiktiven Eigenleistungen ergibt sich der tatsächliche Kaufpreis. Natürlich muss das gesamte Preisbild den realistischen Marktwerten entsprechen. Hier müssen Sie sich eben einen günstigen Anbieter aussuchen. Viel Erfolg.

Das bedeutet einen Hypothekenkredit 200`. das wäre eine
durchschnittliche jährliche Tilgung bei 15 Jahren von
13400 und etwa 3,5% zinsen (7000). Spitz gerechmet käme
eine Belastung von 1600/Monat unter Einrechnung der ersparten Miete heraus. Das bildet sofort Eigentum.
Dann bleiben 1300/1400 Euro/Monat zum Leben, heißt
kein Urlaub, kein Schaden am Auto, kein sonst nichts.
Auch kein neues Auto! Berufliche Aussichten sind gut??

Wenn die Bank sich so weit herunter rechnen lässt und
die äußerst knappe Kalkulation durch deren Kreditausschuss genehmigt wird, habt Ihr mit 5 Personen großes Glück. Sobald aber die Raten nicht mehr gezahlt werden können, geht die Hütte unter den Hammer. Steuerliche Ersparnisse fallen bei Euch kaum an. Ihr zahlt kaum Steuern bei der Belastung. Öffentliche
Förderungen sind für Euch äußerst wichtig und können
die Kalkulation entschärfen. Hierzu müsst Ihr Euch an verschiedenen Stellen schlau machen, auch bei der Verbraucherzentrale - kostet, ist aber neutral!!!
Es ist meiner Einschätzung nach sehr, sehr knapp
und erfordert Mut. Seid Ihr Euch einig in Eurer Ehe??? Viel Erfolg! Bautz
Eine auf 20 Jahre gerechnete Kalkulation entschärft
ein bischen, enthält aber ein höheres Zinsrisiko.
Bei der Volksbank seid Ihr wohl in guten Händen.

Hallo SirusX,

vielen Dank, dass Sie uns als Experten ausgewählt haben. Da wir allerdings auf das Themengebiet private Lebens- und Rentenversicherungen spezialisiert sind, können wir Ihnen bei einer so komplexen Frage wie der Ihren leider nicht weiterhelfen.
Sicher kann Ihnen ein unabhängiger Finanzberater das günstigste Finanzierungsmodell für Ihre persönliche finanzielle Situation vorstellen.

Gern stehen wir Ihnen beim Thema private Lebens- und Rentenversicherungen mit Rat und Tat zur Seite.

Für Fragen rund ums Thema Unfall stehen Ihnen die Experten von meinUNFALLnotruf.de zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Klärung Ihres Anliegens.
Ihre proConcept AG