Immobilien Makler Verpflichtungen

Guten Tag,

Meine Frau und ich befinden uns gerade im Hauskauf.
Wir haben eine Immobilie gefunden die als Renditeobjekt herhalten soll.
Die Bank hat dem ganzen grünes Licht gegeben, das ganze ist zu 99% nur noch Formsache.
Die Maklerin die das Gebäude vermittelt macht uns allerdings druck, ihr dauert es zu lange bis die Bank die ganzen Dokumente fertig hat.
Ständig ruft Sie an und will Termine beim Notar machen, diese weise ich natürlich immer ab da ich von der Bank so noch nichts in der Hand habe.

Jetzt kommt Sie auf die Tour das es noch viele weitere Interessenten gibt und Sie verpflichtet wäre (Per Gesetz) das Haus auch weiter anzubieten.
Und Sie nur noch ganz schwer die anderen Interessenten zurück halten kann.

Meiner Meinung nach versucht Sie Druck auszuüben.
Jedoch nicht mit mir.
Gibt es solche Gesetze wirklich oder ist das ihre Tour?

Schwer zu sagen. Bei uns werden praktisch keine Immobilien mehr angeboten, die Nachfrage ist dagegen immer noch groß.

Ist denn der „Handschlag“ schon länger her als letzte Woche? Geht es überhaupt schon um den Kaufvertrag oder noch gar nur um die Finanzierung? Oder gar nur um die Unterschrift zur Beauftragung eines Notars?

Wenn Du Dir sicher bist, dass die „Formsachen“ bis z.B. 1.9 erledigt sind, dann kannst Du auf jeden Fall schon mal den Notar beauftragen lassen (bei wirklichen 99%).

Der Handschlag ist schon länger her als letzte Woche.
Geht inzwischen schon in die zweite Woche.
Es hatte sich etwas verzögert weil wir das Angebot der Bank in Ruhe geprüft hatten, in dieser Zeit hat die Bank das Haus ebenfalls besichtigt.
Die Bank hat uns die Zusage ihrer Seite gegeben. Diese wurde auch dem Makler so weiter gegeben.
Die Verträge werden derzeit erstellt und wir warten lediglich auf den Termin um alles zu unterschreiben.
Danach würde dann der Notar kommen.
Die Bank hat uns mitgeteilt das die Bearbeitungszeiten normal etwas geringer als 10 Tage ausfallen aber momentan in der Urlaubszeit könnte das mal vor kommen.

Ein Kaufvertrag wurde natürlich noch nicht unterschrieben. Ich unterschreibe ja nichts ohne etwas schwarz auf weiß von der Bank zu haben.

O.T.: Wie läuft den die Synchronisation bei Euch? Oftmals dient die Immobilie doch der Besicherung.

Unterschreibt Ihr bei der Bank schon einen Darlehensvertrag, ohne jeden Vorentwurf des Kaufvertrags? Oder ist der (Grundstücks-)Notar schon tätig geworden?

Normalerweise :wink: (wenn die Immobilie nicht zur Besicherung gebraucht wird) reicht doch die Bestätigung der Bank und nach dem notariellen Kaufvertrag und vereinbartem Zahlungsziel kommt der Darlehensvertrag. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer abspringt ist halt höher, als dass die Bank ihre Zusage nicht erfüllt oder erfüllen kann.

Hallo,
ja sicher gibts solche Gesetze. Nennt sich BGB und da steht drin, dass sie als Makler wohl irgendwas machen muss, um an ihr Geld zu kommen :wink: Allerdings halten die es damit keineswegs immer so „genau“ und bekommen das auch keineswegs immer fürs Anbieten :wink:

Wenn Ihr euch wirklich sicher seid und nicht jede Woche zum „gewerblichen Vergnügen“ Häuser kauft, könnt Ihr sie mal freundlich auf den §17 (2a) Nr. 2 des Beurkundungsgesetzes hinweisen… oder auch einfach nicht kaufen!

Gruß vom
Schnabel

Ich kann leider nicht beschreiben was normal ist oder nicht :smiley: der letzte Hauskauf ist gut 10 Jahre her. Da bin ich mir nicht mehr sicher wie die Reihenfolge damals war.
Mein Bankmensch hat gesagt sobald mit der Bank alles fix ist geht man zum Notar.
Immerhin kann ich von der Finanzierung ja eine gewisse Zeit zurücktreten.
Wo ist der Fehler erst das finanzielle zu sichern bevor ich zum Notar gehe?
Wenn der Kaufvertrag dann nicht passt kann ich ja das ganze bei der Bank rückgängig machen.
Ich bin in dem Thema nicht sehr fit.
Daher frage ich hier.
Mir persönlich kommt es nur komplizierter vor einen Notar Termin war zu nehmen und diesen zu bezahlen wenn die Finanzielle Geschichte nicht komplett steht.
Zu Mal ich doch von der Bank eine Art Schein bekomme (Name fällt mir gerade nicht ein) das der Notar und Verkäufer wissen das ich die Finanzierung stehen habe.
Und ohne das bei der Bank alles geregelt ist bekomme ich diesen Nachweis doch auch nicht.
Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Hallo, es ist alles richtig, was Du schreibst.

… sobald mit der Bank alles fix ist geht man zum Notar.

:thumbsup: Richtig. Wobei je nach Kreditwürdigkeit auch ein Zweizeiler der Bank nach kurzem Faktencheck als Finanzierungszusage reicht.

Immerhin kann ich von der Finanzierung ja eine gewisse Zeit zurücktreten. Wo ist der Fehler erst das finanzielle zu sichern bevor ich zum Notar gehe? Wenn der Kaufvertrag dann nicht passt kann ich ja das ganze bei der Bank rückgängig machen.

:thumbsup: Richtig. Wobei die rein gesetzlichen 14 Tage recht knapp würden, wenn Du erst danach den ersten Kaufvertrags-Entwurf bekommst.

Ich vermute, dass Du die Kaufimmobilie nicht beleihst und darum schon vorab die komplette Finanzierung abschließen kannst. Meistens ist eine Grundschuld auf dem neuen Objekt notwendig, so dass man schon früher zum Notar muss.

Dein Vorgehen ist völlig OK. Ob der Makler nun droht, um Dir überteuerten Schrott anzudrehen, oder ob er seinen Handschlag morgen widerruft weil er bessere Angebote hat, kann hier keiner vermuten.

Okay Vielen Dank
Für uns steht fest das wir da kein Druck auf uns aus üben lassen.
Zu mal es momentan nicht an uns liegt.
Also sollte der Makler seine Zusage wieder entziehen dann ist das so.
Es wäre schade aber mit solchen Menschen möchte ich dann auch nicht unbedingt Geschäfte machen.