Immobilien Psychologie Mieterentscheidungen

Hallo,

im Bereich einer BWL-Abschlussarbeit (Immobilienwirtschaft-Schwerpunkt), die ich gerade schreibe, möchte ich kurz den Wert einer Immobilie als Thema aufgreifen. Da gibt es ja auf der einen Seite den Wert, der errechnet werden kann (z.B. durch die Wertermittlungserfahren), aber auf der anderen Seite gibt es ja einen Wert, den eine Immobilie für ein Individuum hat. So wird doch z.B. bei der Auswahl einer Mietwohnung erst mal rational nach den Eckdaten gesucht um dann am Ende eine subjektive, emotionale Entscheidung zu treffen. Z.B. Schnitt passt nicht, aber Bude hat Charme. Um mal auf den Punkt zu kommen: Ich suche Literatur, die meine Überlegung untermauert, oder korrigiert bzw. richtig stellt. Hat jemand einen Literaturtipp oder andere Ratschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Olmeca

Hallo!

Ich suche Literatur, die meine
Überlegung untermauert, oder korrigiert bzw. richtig stellt.
Hat jemand einen Literaturtipp oder andere Ratschläge für
mich?

Du könntest selbst Feldforschung betreiben und zum Beispiel Intervies mit Immobilienmaklern führen.

Mein Vater, der Immobilienmakler war, würde zum Beispiel Deine These untermauern. Er hat sich bei Interessenten immer auch die „weichen Faktoren“ notiert. Ein Beispiel: Ein Interessent sucht in einem bestimmten Ort ein Haus mit mindestens soundsoviel Quadratmetern. Im Small Talk erwöhnt er, daß er gerne Golf spielt. Kurz Zeit später hat mein Vater ihm ein deutlich kleineres Haus im Nachbarort angeboten und verkauft … direkt neben dem Golöfplatz. :smile:

Gruß,
Max

http://www.stb-pastschenko.de/50018595e00f5e10f/5001…

:smile: