Hallo zusammen,
ich habe mich seit einigen Wochen mit Immobilien frisch beschäftigt, weil ich umgehört habe dass man mit Immobilien gut wird. Also ich habe jetzt einen Fall, den ich ausgedacht habe. Ich möchte mit euch zusammen diskutieren ob der von mir ausgedachte Fall überhaupt realistisch? Wenn nicht, wo sind die Haken?
Damit der Fall leicht und vereinfacht zu diskutieren ist, habe ich folgende Annahmen vorausgesetzt:
Annahme 1: Meine Hausbank hat kein Problem mir (ledig ohne Kind) eine Wohnung ohne Eigenkapital im Wert von 600T Euro zu finanzieren (Bonität, Einkommen etc. alles ist positiv und ausreichend…).
Annahme 2: Es gibt in der Stadt wo ich die Wohnung kaufen möchte, keine Zweitwohnungssteuer. In der Stadt sind hunderttauschend schöne leere Wohnungen, die im Wert etwa 90T Euro zu verkaufen sind und die von Banken auch zu akzeptieren sind.
Annahme 3: Alle Wohnungen, die ich kaufen möchte, sind provisionsfrei.
Annahme 4: Alle Kaufnebenkosten und Steuer sind pro Wohnung 10 T Euro. Jede Wohnung ist bereits vor Kauf top renoviert. Es gibt keinen Nachbedarf an Renovierung.
Annahme 5: ich habe min. 200T Euro als Bankguthaben, mit den ich 20 mal Wohnungkaufnebenkosten und – steuer bezahlen kann.
Annahme 6: Ich kriege jede Wohnung, die im Kaufwert von 90T Euro sind, Problemlos und lückenlos vermietet. Und die Kaltnettomiete pro Monat deckt die monatlichen Finanzierungskosten komplett ab (Zinsen und Tilgung pro Monat). Also ein positiver Cashflow ergibt sich pro Wohnung pro Monat -> Einnahme größer als Ausgabe pro Wohnung in Durchschnitt
Meine Behauptung oder Rechenresultaten wären wie folgt:
ich gehe zu meiner Hausbank und möchte 20 Wohnungen ohne Eigenkapital über Bank finanziert kaufen. Die Gesamtkaufnebenkosten und – steuer zahlen ich aus eigener Tasche. Und restliche Kosten finanziert mir die Bank. (Je Wohnung kostet 90T Euro, für 20 Wohnungen sind 180T Euro). Weil jede Wohnung laut Annahme 6 mir oder der Bank einen positiven Cashflow liefern kann, sollt die Bank mir die Finanzierungswünsche von 20 Wohnungen doch genehmigen können???
Fragen:
- Ist es überhaupt realistisch? Wenn nicht, wo hat die Bank Bauchschmerzen?
- Wenn 20 Wohnungen unmöglich, wie viel 90T Euro werte Wohnungen wird die Bank mir finanzieren?