meine lebensgefährtin und ich haben noch 28634,19€ als restschuld auf unserem haus. diese wollten wir in den nächsten 5jahren abtragen und haben von der sparkasse (nordostseesparkasse schleswig) ein angebot bekommen mit 1,11 effektiven jahreszins und 477,24 €als monatsrate. meine frage,ist das in ordnung, oder geht es anderswo noch günstiger?
vielleicht kann mir jemand fachliche auskunft geben.
vielen dank im vorraus.
peter
Hallo Peter,
und Zinsbindung für wie lange? Darauf kommt es hier - wie auch bei allen vergleichbaren Angeboten - an. Im Kopf grob überschlagen geht es um ungefähr sechs Jahre: Wenn Du ein oder zwei Jahre lang die 1,11 Prozent bekommst, ist über den Rest der Zeit noch überhaupt nichts gesagt.
Schöne Grüße
MM
Interessant wäre auch, ob ein Recht auf kostenfreie Sondertilgung enthalten ist.
Gruß,
Steve
Hallo,
das sind 1900 Zinsen, wenn die Zinsen bis zur Tilgung gelten. Wieviele Hunderter an Grundbuchumschreibungen mag man einsetzen um daran etwas zu sparen?
Gruss Helmut
Die Daten sagen leider (oder zum Glück) nichts aus. Es macht einen Unterschied, ob
- das 1%, 10% oder 50% des Hauswertes sind
- Euer Einkommen mehr oder weniger hergibt
- Ihr lieber mehr oder weniger Zahlen wollt
- es ein reiner Folgevertrag oder eine neue Bank ist
- ob Ihr ein guter oder ein nerviger Kunde seid
- Sondertilgung, Zinsbindung, Grundschuldsumschreibungen etc. wurden ja schon erwähnt
Bei Euch scheint alles OK zu sein. Eine andere Bank kann das noch positiver oder negativer sehen. Bei etwa 1000€ Zinsen insgesamt kann aber unter Umständen schon die Fahrt zur Bank der Nachbarstadt für ein Angebot unverhältnismäßig teuer sein.
Hallo, wenn die Zinsen für die 5 Jahre festgeschrieben sind, ist das in Ordnung. Für den genannten Betrag lohnt es sich nicht, die Bank zu wechseln und Notar und Grundbuchamt zu beschäftigen.
Viel Glück
barmer