Naja, ich weiß nicht.
Schaut man sich nur den deutschen Markt an, so hat Corona keine Entspannung gebracht. Im Gegenteil, die Preise steigen immer weiter.
Schaut man genauer hin, so ist der Markt leergefegt, und es kommt kaum was neues rein. Wenn mal was neues rein kommt, dann stürzen sich alle Suchenden sofort darauf, und ich als jemand, der auch arbeiten muß, hab im Prinzip nur geringe Chancen. Denn ein neues Angebot hat hier in der Regel innerhalb von ner Stunde 2000 Aufrufe, 100 Kontaktanfragen, und 20 interessierte. Dann macht der Makler erstmal dicht, und zeigt den 20 das Haus. Von denen kauft dann garantiert wer, eine zweite Besichtigungsrunde für weitere Interessenten gibt es nie.
Die Gründe sind einfach:
Von den Menschen, die sich ne Immobilie zulegen wollen, leiden die wenigsten unter finanziellen Folgen von Corona, denn sie bekommen Kurzarbeitergeld. Und diejenigen, die eher ne Geldanlage suchen, investieren auch vermehrt in Betongold. Gleichzeitig scheinen Besitzer weniger Interesse am Verkauf zu haben. Die Banken sind auch recht gutmütig, wenn es aktuell Probleme gibt.
Bei unseren Toten stellt sich die Frage, ob da überhaupt eine nennenswerte Zahl an Angeboten entsteht. Das scheint nicht so zu sein, bzw. dominiert die Nachfrage dermaßen, daß das nicht weiter ins Gewicht fällt. Man muß auch bedenken, daß 2Mio vielleicht eine große Anzahl ist, bezogen auf die Gesamtbevölkerung aber eher wenig ist. Wieviele Tote haben wir? Wieviele von denen hatten ein Haus, das jetzt auf den Markt kommt? Ich denke, lächerlich wenig.
Bei uns sieht man jetzt mehr Zwangsversteigerungen. Ich habe aber den Eindruck, daß sich deren Anzahl nicht wirklich geändert hat, sondern daß dazwischen einfach deutlich weniger normale Angebote stehen.
Bei gewerblichen Immobilien sieht das ganze anders aus.
Schaut man jetzt über den großen Teich, ist die Frage, ob es da nicht ähnlich ist. Klar, viele haben den Job verloren, aber auch bei den Amis gibt es soziali staatliche finanzielle Unterstützung.
In anderen Ländern ist es teils ähnlich, teils haben die wenig Potenzial, einen Crash auszulösen.
Ganz davon ab haben wir eine sehr eindeutige Tendenz zur Blase, die irgendwann platzen kann - aber ich bezweifle, daß Corona am Entstehen als auch am Platzen eine größere Mitschuld trägt.