Hallöchen,
wir sind eine kleine dreiköpfige Familie und haben die Chance bekommen direkt gegenüber von uns ein Haus zu erwerben. Im Moment wohnen wir in einer Mietwohnung. Das Haus wurde die letzten 30 Jahre allein von einer Oma bewohnt und es ist sanierungsbedürftig.
Der Kaufpreis, des Grundstückes 680 m² mit Haus, wäre 30.000,- €. Wir haben schon viel durchgerechnet und kommen dann für die Sanierungskosten auf nochmal 40.000,- € + einen Puffer. Wir wollen ein Stück anbauen, Elektro muss neu, Bad neu und Räume auf vordermann bringen. Wir waren auf der Sparkasse wegen eines Darlehens mit einer Summe von 80.000,- €. Soweit wäre das alles okay und würde genehmigt werden. Nun zu meiner Frage, die Frau von der Sparkasse möchte aber vorher Kostenvoranschläge für gewisse Sachen damit wir die Kosten belegen können bzw. die Plausibilität stimmt. Wir sind eine Handwerker Familie und würden z.B. den Anbau + Elektro größtenteils selbst ausführen. Wir wissen nun nicht was genau die nette Beraterin möchte. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Man kann ja nicht die komplette Summe von 50.000,- € für die Sanierungskosten schon im vornherein mit Belegen belegen. Da braucht man da mal 5 Schrauben, dort nen Teppich usw. Hoffe ihr versteht in etwa was ich meine.
lg und bin dankbar für jede Antwort. Nadja