Immobilienfinanzierung

Zur Umschuldung meines 2-familienhauses benötige ich € 250000; Verkehrswert 320.000 €.
Da es sich hier um ein Erbpachtgrundstück handelt, machen deutsche Banken Schwierigkeiten.
Wer kennt holländische Banken, die andere Annahmekriterien haben, die dies finanzieren würden?

Hallo
generell kann man nicht alle deutschen Banken in einem Topf schmeissen und vergleichen.
Hier ist es so, dass bei einem Darlehenswunsch von EUR 250.000,00 und Hauswert ohne Grundstück von EUR 320.000,00 es durchaus Möglichkeiten gibt.
Mögen Sie mir per Email ein paar Eckdaten mehr zukommen lassen? Ferner wäre die Information sinnvoll bei welcher Bank Ihre Finanzierung in Deutschland eingereicht worden ist? Ich bin zwar Bankkaufmann seit 1991. Jedoch seit der Lehmannkrise 2008 arbeite ich nicht mehr mit Banken aus dem Ausland zusammen. Nur noch mit Banken aus Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
PC-Fax: 03212 / 1062533
Mobil: 0152 / 53728220
Bankkaufmann seit 1991
Profil:
http://www.facebook.com/vinzenz.hillermann
https://www.xing.com/profile/Vinzenz_Hillermann2
Email:
[email protected]
Homepage:
www.baufinanzierung-internet.de

Werter Anfragender,

die Frage wirf für mich weitere Fragen auf.

1. Warum müssen/wollen Sie umfinanzieren?
  2. Wer hat den Verkehrswert festgestellt?
  3. Sie müssten demnach, vorausgesetzt die Zahlen stimmen, rd. 78 % finanzieren. Das ist ein reichliches Paket.
  4. Wie alt ist das Erbbaurecht bzw. wie lange läuft es noch?
    Gruß
    W. Hölker

Hallo,

meine Ehefrau ist schwer erkrankt und die notwendigen monatlichen Medikamente muss ich teilweise vorfinanzieren (zw.2.500,00 + 4000,00 €).
Z. Zt. habe ich bei der Deutschen Bank eine monatl. Belastung von € 1.250,00. Durch den aktuellen Zinssatz kann ich monatlich ca. € 500,00 einsparen.
Die Deutsche Bank ist bereit, mich aus diesen Verträgen zu entlassen (gegen Vorfälligkeitsentschädigung).
Mein Nachbarhaus wurde nach meinen Zeichnungen gebaut, jedoch mit einer wesentlich kleinern Wohnfläche und kleinerem Grundstück.
Verkaufspreis im letzen Jahr: € 290.000.

Erbbaurecht läuft noch 75 Jahre!

Gruß
Klaus P. Glücks

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob niederländische Geldgeber bessere Bedingungen in Deutschland (!) haben-im Zweifel nicht. Wieso ist das mit der Erbpacht ein Problem? Der Vertrag muß noch eine gewisse Zeit laufen und die Erbpachtgeber müssen i.d.R. eine Bestätigung unterzeichnen.

VG

Sorry, keine Ahnung!

Hallo kpgluecks,

zunächst einmal würde ich das Problem der Hausbank vortragen und dort nachfragen. Die wissen sicher auch seriösen Rat bzgl. ausländischer Bank. Im Alleingang würde ich eine solche Finanzierung nicht machen. Zumal der Gerichtsstand höchstwahrscheinlich im Ausland sein wird etc, etc…

Ansonsten versuchen Sie es mal mit der Rabo-Bank. Aber auch da ist Vorsicht geboten, sofern einem die holländische Rechtsprechung im Kreditwesen nicht sehr geläufig ist. Viel Erfolg wünscht

Sue Melle-Rönn

Zur Umschuldung meines 2-familienhauses benötige ich € 250000;
Verkehrswert 320.000 €.
Da es sich hier um ein Erbpachtgrundstück handelt, machen
deutsche Banken Schwierigkeiten.

Ich würde immer auch die ING-DiBa anfragen.

Wer kennt holländische Banken, die andere Annahmekriterien
haben, die dies finanzieren würden?

Guten Tag kpgluecks
Es gibt viele deutsche Banken, die auch Immobilien auf Erbbaugrundstücken finanzieren, es ist nicht nötig nach Holland zu gehen (viel zu teuer und umständlich).

Habe selbst bei der Volksbank Mittelhessen in Gießen (drittgrößte Volksbank Deutschlands) eine ETW zum Vermieten mit Erbbaugrundstück finanziert; wenn es „Schwierigkeiten“ bei der Finanzierung gibt, gibt es diese auch ohne Erbaugrundstück.

Meine eigene Firma Fonds-Center Gießen (www.fonds-center-giessen.de) vermittelt ebenfalls Finanzierungen mit Erbbaugrundstücken.

LG

Uwe Lehmann

Guten Tag,

eigentlich dürften deutsche Banken kein Problem machen - vorausgesetzt die Erbpacht läuft noch lange genug (also länger, als die Finanzierung).
Ich gehe dabei davon aus, dass der Erbopachtberechtigte „mitspielt“.
Ich wohne grenznah zu den NL und wir haben vile Anfragen von Niederländern, die in D finanzieren möchten. Dies vor dem Hintergrund, dass die Banken vor Ort schon sehr strenge Kriterien bei NL-Finanzierungen anstellen; ich fürchte Sie werden darum kein Glück bei der Platzierung Ihrer Finanzierung bei eine NL-Bank haben.

Viel Glück
Britta

Hallo,
damit kenne ich mich leider nicht aus…viel Erfolg bei der Suche…
mfg Sondey

Versuchs mal bei der ING-DIBA.

Gruß
Jörg
(climberwilli)

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz