Immobilienfinanzierung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich wuerde gerne wissen wie der Zusammenhang ist zwischen einer hohen Inflation und der Immobilienfinanzierung. Angenommen ich kaufe ein Haus mit drei Wohnungen. Dazu nehme ich einen Kredit auf. Eine Wohnung bewohne ich selbst, die zwei anderen Wohnungen vermiete ich. Mit den Mieteinnahmen moechte ich die Schulden tilgen (soweit wie moeglich!).
Wenn nun die Infation steigt, werden dann meine Schulden automatisch weniger?
Ich habe etwas gehoert das dies nicht so ist.

Was ist Ihre Meinung dazu?

VIELEN DANK!!!

Schoenen Gruss
Gerry

Werte/r Anfragende/r,

weder mehr, noch weniger. Beschäftigen Sie sich mal mit den Begriffen Inflation und Deflation, dann kommen Sie von allein drauf.
Nur soviel, bei einer „Entwertung“ des Geldes -Inflation- werden die Zinsen -der Zinssatz- „STEIGEN“ und die Mieten werden dann nicht mehr ausreichen, um die Raten zahlen zu können.
Gruß
W. Hölker

…sorry, meine Finger waren zu schnell. Der erste Teil der Antwort müsste bereits abgeschickt worden sein. Wenn nicht, dann bitte nochmal melden.

Das Thema Finanzierung müsste bei einer z. T. vermieteten Immobilie gesondert und sehr sorgfältig behandelt werden. Vielleicht höre ich später einmal mehr dazu. Ich hoffe, meine Ausführungen konnten helfen und wünsche ein schönes We.

Gruß von

Sue Melle-Rönn

HALLO

und danke schon mal fuer die Antwort. Leider kam der erste TEil nicht an. :frowning:
Servus Gerald

Hallo Herr Hoelker,

DANKE fuer die Antwort. Noch ein kleine Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man die KreditZinsen fuer einen moeglichst langen Zeitraum sichern. Richtig? Beispiel: 3% Zinsen fuer 15 Jahre statt 2,5 Zinsen fuer 20 Jahre!

Schoenes WE…Gerald

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich wuerde gerne wissen wie der Zusammenhang ist zwischen
einer hohen Inflation und der Immobilienfinanzierung.
Angenommen ich kaufe ein Haus mit drei Wohnungen. Dazu nehme
ich einen Kredit auf. Eine Wohnung bewohne ich selbst, die
zwei anderen Wohnungen vermiete ich. Mit den Mieteinnahmen
moechte ich die Schulden tilgen (soweit wie moeglich!).
Wenn nun die Infation steigt, werden dann meine Schulden
automatisch weniger?

In gewisser Weise: JA! Wenn nämlich die Verkaufspreise und auch die Löhne steigen, nennt man das Inflation. Der Prozentsatz um den die Preise jährlich steigen, nennt man Inflationsrate. So werden Sie heute mehr verdienen, als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Die Tilgungsrate Ihrer Immobilie bleibt dagegen, mal angenommen 1.750.00 Euro, immer gleich. Sie haben heute ein Netto-Einkommen von 1500 und Mieteinnahmen von 750 Euro also zusammen 2250 Euro. Wenn Sie in 10 Jahren 1700 Euro netto verdienen und die Mieteinnahmen 900 Euro sind, dann haben Sie 2600Euro, die Hypothek kostet Sie aber immernoch 1750… klar soweit …

Ich habe etwas gehoert das dies nicht so ist.

Was ist Ihre Meinung dazu?

VIELEN DANK!!!

Schoenen Gruss
Gerry

Hallo,
der Nominalbetrag (Darlehensbetrag der genannt wird) wird nicht weniger, jedoch lässt sich die Schuld schneller zurückzahlen, da bei Inflation auch die Mieten und die Löhne nominal steigen, das Brutto erhöht sich die Kaufkraft jedoch nicht.

Man kann sich für das höhere Gehalt nicht mehr Güter kaufen, da diese ja auch teurer geworden sind, man sagt auch der reale Lohn ist gleich geblieben. Die Schulden jedoch lassen sich dann schneller zurückzahlen, mit einem höheren Einkommen, ist doch klar, da das Darlehen nicht mit der Inflation mitwächst.

Ich hoffe so wird es etwas klarer …
Gruß
Der Ruhestandplaner

Immobilienfinanzierung
Hallo gerrype,

also auf ein Neues, smile…

Vom Grundsatz her ist das richtig. Mit der Inflation steigt ja auch der Wert der Immobilie, nicht aber die Schulden. Durch eine Finanzierung mit festgelegten Raten spart man die Immobilie im Prinzip ab, nicht an. Die Belastung bleibt gleich über den festgelegten Zeitraum, das Darlehen fällt, während der Wert des Hauses durch die „Geldentwertung“ zunimmt… Ist das nochvollziehbar?

Da die meisten Arbeitnehmer zudem im Lauf der Zeit durch Tarifverträge etc. zum Inflationsausgleich Gehaltserhöhungen erhalten, ist das „Absparen“ einer Immobilie durch Tilgung ein doppelter Effekt. Zudem steigt im Lauf der Zeit auch noch die Miete. Der Weg ist also schon mal gut.

Einen schönen Tag wünscht

Sue Melle-Rönn