Immobilienkauf Verzugszinsen

Hallo,
wer kann mir helfen. Ich bin verzweifelt.
Ich habe eine Wohnung gekauft. Die Zahlung des Kaufpreises war auf den 5.1. terminiert gewesen.
Das Eigenkapital habe ich noch innerhalb der Frist rechtzeitig gezahlt. Der Kreditvertrag wurde aber erst gestern überwiesen.
Der Grund für die verspätete Zahlung lag daran, dass die Bank die Bestätigung der Eintragung der Grundschuld erst gestern erhielt. Und die Bank war es die mir sagte, dass der 5.1. als Zahlungstermin einzuhalten wäre. Und so habe ich diesem Termin in der Kaufvertrag eintargen lassen. Nun will der Verkäufer Verzugszinsen.
Die Bank sagte mir, dass der Notar eine Bestätigung der Stadt, die für die Grundbucheintargung notwendig war zu spät angefordert hätte.
Wie muss ich vorgehen. Denn ich sehe keine Schuld an meiner Person. Ich habe sogar mehrmals bei der Bank nachgefragt wie der aktuelle Stand ist und habe jede Unterlage die ich per Post erhalten habe sofort eingereicht.

Danke
Tas

in der Kaufvertrag eintargen lassen. Nun will der Verkäufer Verzugszinsen.

Zu Recht. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist einzig und allein der Käufer dem Verkäufer verantwortlich. Die Verzugszinsen müssen gezahlt werden. da es aber nur 10 Tage sind, kann es vom Betrag her, nicht so schrecklich viel sein.

Ob der Verkäufer für diesen Schaden jemanden in Regreß nehmen kann, ist eine zweite Frage. Für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht.

Hallo,

du hast als Käufer den Kaufpreis nicht pünktlich bezahlt. Alles andere interessiert niemanden.

Da es sich nur um ein paar Tage handelt kann der Betrag aber kaum weltbewegend sein.

Gruß,
Steve