Immobilienkredit Geldauszahlung

Hallo zusammen,

ich möchte eine Immobilie kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen.

Bei einem früheren Kredit musste ich jede Rechnung einreichen, um das Geld von der Bank ausgezahlt zu bekommen.
Der Grund ist mir schon klar…die Bank will verhindern, dass mann das Geld anderweitig (z.B. Auto) ausgibt.

Ich möchte ein altes Haus kaufen, und dieses sanieren. Das meisste mache ich selber…

In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Handwerker und wir helfen uns gegenseitig. Allerdings möchte ich für den ein oder anderen Freundschaftdienst doch ein paar Euro geben. Ich bekomme in diesen Fällen aber keine Rechung.

Wie regele ich das am besten mit der Bank, da ich für diese Sachen auch Geld vom Lredit brauche.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,
in der Regel geht das über einen Auszahlungsplan den du ausarbeiten ( am besten mit Bauleiter) und der Bank übergeben musst.
BEISPIEL:

• Fertigstellung (FS) Durchbrüche incl. Entsorgung EUR xxx
  • FS Abrissarbeiten incl. Entsorgung EUR xxx
  • FS Rohinst. Elektroarbeiten EUR xxx
  • FS Rohinst. Heizungsarbeiten EUR xxx

Mit Unterschrift des Bauleiters, als Bestätigung für die Erledigung der Arbeiten müsste die Bank die vereinbarten Summen auszahlen.

Ich hatte aber auch Fälle wo dies nicht ausreichte,
Hier der zweite Weg.
Vereinbarung mit ausführenden Firmen und Baustofflieferant ( vorab), das höhere Beträge in Rechnung gestellt und bezahlt werden und der mehr gezahlte Betrag über Gutschriften auf ein anderes Konto einer anderen Bank gutgeschrieben werden.

BEISPIEL:

• Heizung, vereinbarte Kosten EUR 20000,- Rechnung über EUR 22500,-, Gutschrift EUR 2500.-
  • Baustoffhandel, gebraucht werden 150qm Gipskartonplatten, geliefert werden 250qm
    GK- Platten und in Rechnung gestellt, später werden die 100 qm GK- Platten zurückgegeben ( umsonst, vorher mit Händler vereinbaren), dann erfolgt Gutschrift über 100 qm GK- Platten

grusspeke

Moin,

BEISPIEL:

• Heizung, vereinbarte Kosten EUR 20000,- Rechnung über EUR
    22500,-, Gutschrift EUR 2500.-
  • Baustoffhandel, gebraucht werden 150qm Gipskartonplatten,
    geliefert werden 250qm
    GK- Platten und in Rechnung gestellt, später werden die 100 qm
    GK- Platten zurückgegeben ( umsonst, vorher mit Händler
    vereinbaren), dann erfolgt Gutschrift über 100 qm GK- Platten

und wie kommst du auf die Idee, dass man der Bank die Rückzahlungen und Gutschriften nicht melden muß?

TET

Hallo,
nochmal
Die Bank bewertet das BVH, sagen wir mit 100 000 EUR. Rechnet Ihre Abschläge runter. vielleicht 20%, Bleibt eine max. Finanzierung von 80 k EUR. An dieser Summe ändert sich nichts.
Was verliert die Bank?
In der Praxis erfolgen bei jedem BHV Gutschriften ( Rückgabe Mehr- oder Falschbestellungen, aber auf jeden Fall bei Rückgabe der EURO- und Steinpaletten ).
Ich habe bis heute noch kein Bauherr erlebt, der dies der Bank meldet.

grusspeke

Moin

Die Bank bewertet das BVH, sagen wir mit 100 000 EUR. Rechnet
Ihre Abschläge runter. vielleicht 20%, Bleibt eine max.
Finanzierung von 80 k EUR. An dieser Summe ändert sich nichts.
Was verliert die Bank?

Who cares?

In der Praxis erfolgen bei jedem BHV Gutschriften ( Rückgabe
Mehr- oder Falschbestellungen, aber auf jeden Fall bei
Rückgabe der EURO- und Steinpaletten ).

Ja und?

Ich habe bis heute noch kein Bauherr erlebt, der dies der Bank
meldet.

Die Bank möchte sehen, wofür das verliehene Geld ausgegeben wird und vereinbart dies. Nun versucht man bewusst, diese Vereinbarung zu umgehen. Die Bank findet das bestimmt ganz toll und möchte unbedingt weiter Geschäfte mit so einem Kunden machen. Vielleicht kündigt sie aber auch den Kredit. Kann man ja mal ausprobieren.

Achso, daran, dass das ganze Schwarzarbeit ist, hat sich immer noch nichts geändert.

TET

Hallo,

Die Bank möchte sehen, wofür das verliehene Geld ausgegeben
wird und vereinbart dies. Nun versucht man bewusst, diese
Vereinbarung zu umgehen. Die Bank findet das bestimmt ganz
toll und möchte unbedingt weiter Geschäfte mit so einem Kunden
machen. Vielleicht kündigt sie aber auch den Kredit. Kann man
ja mal ausprobieren.

Ach so… wenn der Bauherr zB. einen Verputzer bezahlt um den Innenputz einzubringen fließt das Geld NICHT in das BVH?. Dieser Vorgang ist also einer Schönheits OP oder einem Autokauf gleich zu setzen.

Achso, daran, dass das ganze Schwarzarbeit ist, hat sich immer
noch nichts geändert.

In welcher Welt lebst denn du?
Lese mal das Buch " Ganz unten" von Günter Wallraff, da bekommst du einen Eindruck was abgeht.

grusspeke

Ach so… wenn der Bauherr zB. einen Verputzer bezahlt um
den Innenputz einzubringen fließt das Geld NICHT in das BVH?.
Dieser Vorgang ist also einer Schönheits OP oder einem
Autokauf gleich zu setzen.

Die Vereinbarung ist doch, dass konkret mitgeteilt wird, welche Summe wofür ausgegeben wird., nicht das das Geld nur ins BHV gesteckt wird.

Achso, daran, dass das ganze Schwarzarbeit ist, hat sich immer
noch nichts geändert.

In welcher Welt lebst denn du?

In einer, in der das Ganze Schwarzarbeit ist. Ist das in deiner anders? Das würde dein kruden Theorien bzgl. des Geldes erklären.

Lese mal das Buch " Ganz unten" von Günter Wallraff, da
bekommst du einen Eindruck was abgeht.

Du erläuterst mir noch, was ein Buch, welchesvon den Zuständen Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts für türkische Arbeitnehmer, welche sich illegal in Deutschland aufhielten, handelt, mit heutiger Schwarzarbeit bei privaten Bauvorhaben zu tun hat?

TET