Immobilienkredit kündigen vor erster Ratenzahlung

Hallo, wir haben zum 01.07.14 einen Immobilienkredit abgeschlossen, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Nur ist seitdem noch nichts geschehen sprich gebaut worden bzw. auch keinen Cent aus dem Darlehen abgerufen worden. Der Bauträger war dann doch lahmer als wir gehofft hatten. Naja, das Projekt wird nun Februar/März 2015 beginnen und nun stehen schon am  01.04.2015 die Bereitstellungszinsen von 4% an. Habe schon mit dem Bankberater gesprochen. Er meinte, er könne uns das Darlehen, wovon wir noch nichts abgerufen haben auch auf ein Tagesgeldkonto transferieren, welches dann nur noch 2% Zinsen wären (Verpfändetes Tagesgeldkonto). Klang erst plausibel, jetzt raff ich es aber doch nicht mehr. Kann mir das einer nochmal genauer erklären?

Gibt es ne Möglichkeit, die in der Zwischenzeit besseren Zinsen mitzunehmen und den Vertrag mit der gleichen Bank zu erneuern? Stornieren geht ja nicht mehr aber kündigen bevor der 1. Euro gezahlt bzw. erhalten wurde müsste doch gegen eine Bearbeitungsgebühr machbar sein. ODER?

Bei einer Kündigung muss der Darlehnsnehmer mit einer sogenannten Vorfälligekeitsentschädigung rechnen, diese entspricht etwas die höhe des Zinsverlust der Bank, Kunde hat da keinen vorteil. Was anderes fällt mir gerade nicht ein, außer nach Möglichkeiten Suchen den evtl. im Verzug stehenden Bauträger die Kosten aufzubürden. Ob dies möglich ist hängt vom Vertrag ab.

Hallo Maik

schon am  01.04.2015 die Bereitstellungszinsen von 4% an.

ein Tagesgeldkonto transferieren, welches dann nur noch 2% Zinsen wären

Kann mir das einer nochmal genauer erklären?

Die Bereitstellungszinsen sind bei Dir höher als die Darlehenszinsen.
Du sparst daher 2% Zinsen, wenn das Darlehen ausbezahlt wird. Allerdings beginnt dann vermutlich auch die Tilgung, so dass Du (hoffentlich) insgesamt mehr bezahlst.

Gruß
Achim

P.S.: bei langer Verzögerung versuch es mal im Guten, ob die Bank auf Kulanz die Bereitstellungszinsen an die Kreditzinsen anpasst. Gerechtfertigt ist das eigentlich nicht (und kommt noch aus der Zeit, als man für geliehenes Geld Zinsen zahlen musst :wink:

Hallo,

Kann mir das einer nochmal genauer erklären?

Die Bereitstellungszinsen sind bei Dir höher als die
Darlehenszinsen.

die Rechnung verstehe ich nicht. Über die Kreditzinsen wird doch in dem Ausgangsartikel gar nichts gesagt. Daß die Bereitstellungsprovision höher ist als der Sollzinssatz für das Darlehen, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
C.

Hallo C.

Die Bereitstellungszinsen sind bei Dir höher als die
Darlehenszinsen.

die Rechnung verstehe ich nicht. Über die Kreditzinsen wird
doch in dem Ausgangsartikel gar nichts gesagt.

Der Bankberater hat empfohlen, den Kredit auszahlen zu lassen um dann statt 4% nun 2% weniger = nur noch 2% zu zahlen. So verstehe ich den UP.

Daß die Bereitstellungsprovision höher ist als der Sollzinssatz für das Darlehen, ist eher unwahrscheinlich.

Aber wohl kein Einzelfall
http://www.fr-online.de/wirtschaft/bereitstellungszi…

Gruß
achim

Hallo,

die Rechnung verstehe ich nicht. Über die Kreditzinsen wird
doch in dem Ausgangsartikel gar nichts gesagt.

Der Bankberater hat empfohlen, den Kredit auszahlen zu lassen
um dann statt 4% nun 2% weniger = nur noch 2% zu zahlen. So
verstehe ich den UP.

gelesen habe ich das, aber nicht verstanden. Zumindest nicht im Kontext mit dem Tagesgeldkonto. Ich würde eher darauf tippen, daß da in irgendeiner Form der Zinssatz für das Tagesgeld eine Rolle spielt.

Daß die Bereitstellungsprovision höher ist als der Sollzinssatz für das Darlehen, ist eher unwahrscheinlich.

Aber wohl kein Einzelfall
http://www.fr-online.de/wirtschaft/bereitstellungszi…

Den Artikel habe ich damals auch gelesen, aber mir fehlte/fehlt etwas der Glaube daran, daß das tatsächlich eine wesentliche Zahl von Verträgen betrifft. Einerseits wäre eine solche „Berechnung“ durch nichts zu begründen (was einen blöd dastehen läßt, falls mal ein Kunde nach den Gründen fragt) und andererseits gibt es in Kreditverträgen kein Kleingedrucktes, d.h. jeder Kunde kann die Zinssätze sehen und im Normalfall auch einen Monatssatz mal zwölf nehmen. Da es genug Konkurrenz gibt, schöße man sich mit so einer Aktion selbst aus dem Markt.

Der ganze Artikel (und andere, die es gab) erinnert(e) mich jedenfalls sehr an die Berichterstattung über die angebliche Verwertung von Sicherheiten durch kreditkaufendefressende Heuschrecken.

Aber vielleicht mag uns der Fragesteller die Rechnung ja etwas genauer herleiten.

Gruß
C.

Hi!

Wozu sind Verträge da? Damit sie eingehalten werden. Ansonsten bräuchte man sie nicht schließen.

Die Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen sind sehr gering.

Gruß derschwede77

Hi!

Wozu sind Verträge da? Damit sie eingehalten werden. Ansonsten
bräuchte man sie nicht schließen.

Na und, möglich ist´s jedenfalls. man kann ja auch mal ganz schnell und unverhofft zu ´nem Batzen Geld kommen!

Ist es nicht sofern man bereit ist die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und das geht sogar bei einem KFW Kredit.
ramses90

Gruß derschwede77

Moin,

Ist es nicht sofern man bereit ist die sogenannte
Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und das geht sogar bei
einem KFW Kredit.

Seit wann kann man denn einen Kreditvertrag grundlos jederzeit kündigen?

Gruß

TET

Im genannten Beispiel geht´s nicht um irgendwelche Verträge sondern über die vorzeitige Ablösung eines Immobilienkredites da und bei Kreditverträgen ist das eben möglich.
http://www.ratgeber-geld.de/kredit/kreditabloesung.html
MfG ramses90

Im genannten Beispiel geht´s nicht um irgendwelche Verträge
sondern über die vorzeitige Ablösung eines Immobilienkredites

Und bei Immobilienkredit gibt es keinen Vertrag? Also ich habe da einen Kredit vertrag mit meiner Bank

da und bei Kreditverträgen ist das eben möglich.
http://www.ratgeber-geld.de/kredit/kreditabloesung.html

Nur weil man keine Lust mehr hat, geht das eben nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditk%C3%BCndigung#Da…

Warum sollte es auch?

Gruß

TET

was Du da verlinkst?
Warum es geht nennt man VORFÄLLIGKEITSENTSCHÄDIGUNG!
ramses90

was Du da verlinkst?

Im Gegensatz zu dir offensichtlich schon. Oder hast du es nur einfach nicht verstanden? Ich zitiere nochmal kurz:

Darlehen mit Zinsfestschreibung (z. B. Baudarlehen)[Bearbeiten]

Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag mit festem Zinssatz in folgenden Situationen kündigen (§ 489 BGB):

-Wenn die Zinsbindung endet, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat frühestens für den Ablauf des Tages, an dem die Zinsbindung endet.
-Nach Ablauf von zehn Jahren seit Vollauszahlung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten.

Neben diesen gesetzlichen Kündigungsmöglichkeiten, bei denen keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, hat der Bundesgerichtshof ein Kündigungsrecht in folgenden Fällen angenommen:

-Beim Verkauf der Immobilie
-Wenn die Bank eine Ausweitung des Kredites ablehnt und damit eine wirtschaftliche Nutzung des Objektes verhindert

Wie leicht zu erkennen ist, kann man einen Kredit mit festgeschriebenem Zinssatz eben nicht einfach so kündigen.

Warum es geht nennt man VORFÄLLIGKEITSENTSCHÄDIGUNG!

Was für ein Unsinn. Die vorfälligkeitsentschädigung ist kein Grund sondern die Folge einer Kündigung, die aber nur in bestimmten Fällen möglich ist, s.o.

Ist das so schwierig?

TET

Ist es nicht sofern man bereit ist die sogenannte
Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen

Dafür braucht man immer noch zwei: einen Kreditgeber und einen Kreditnehmer und wenn erster einer (Teil)Kündigung des Vertrages nicht zustimmt, gibt es halt keine Kündigung. Egal, ob man mit einem Bündel Geldscheine winkt oder nicht.

Gruß
C.

Dafür braucht man immer noch zwei: einen Kreditgeber und einen
Kreditnehmer und wenn erster einer (Teil)Kündigung des
Vertrages nicht zustimmt, gibt es halt keine Kündigung. Egal,
ob man mit einem Bündel Geldscheine winkt oder nicht.

Das ist richtig aber es ist möglich wenn beide zustimmen.
Und deshalb kann man nicht wie TET schreiben, dass es nicht möglich ist und das ist es was mir sauer aufstößt.
Hätte er es so, wie Du jetzt formuliert, hätte ich ihm garnicht antworten müssen.
MfG ramses90

Gruß
C.

Du bist ja lustig.

Dafür braucht man immer noch zwei: einen Kreditgeber und einen
Kreditnehmer und wenn erster einer (Teil)Kündigung des
Vertrages nicht zustimmt, gibt es halt keine Kündigung. Egal,
ob man mit einem Bündel Geldscheine winkt oder nicht.

Das ist richtig aber es ist möglich wenn beide zustimmen.

Wenn beide Vetragsparteien zustimmen, kann man auch auf Vorfälligkeitsentschädigung verzichten.

Und deshalb kann man nicht wie TET schreiben, dass es nicht
möglich ist und das ist es was mir sauer aufstößt.

Mir stösst der Käse sauer auf den du hier behauptest. Rekapitulieren wir mal kurz:
Unter der äussert gewagten Überschrift „quark“ schriebst du zu der Aussage:

„Die Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen sind sehr gering.“

folgendes:
„Ist es nicht sofern man bereit ist die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und das geht sogar bei einem KFW Kredit.“

Dazu sagte ich nicht mehr als, dass eine Kündigung im beschriebenen Falle nicht möglich ist. Dies hast du mit wiederholtem Verweis auf die Vorfälligkeitsentschädigung bestritten. Somit warst du die ganze Zeit auf dem Holzweg.

Hätte er es so, wie Du jetzt formuliert, hätte ich ihm
garnicht antworten müssen.

Hättest du besser auch nicht getan, dann hättest du dich nicht so blamiert. Alles, was ich geschrieben habe, war nämlich sachlich richtig.

TET

1 Like