Immobilienkredit kündigen / Vorfälligkeitsentschädigung

Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat, denn ich denke mein Bänker will mich übers Ohr hauen.

Ich habe meine Eigentumswohnung vor 5 Jahren finanziert und zahle nun zu viele Zinsen, deswegen möchte ich kündigen. Meine Bank möchte jetzt 25.000€ Vorfälligkeitsentschädigung.

Die Kreditsumme ist folgendermaßen verteilt:

3 Kredita zu je 1/3 der Gesamtsumme. 1 Annuitätenkredit und 2 Bausparverträge

Folgende Situation: die Widerrufsbelehrung vom Annuitätenkredit ist nicht vorschriftsmäßig und ich könnte den kündigen aber jetzt wurde mir mitgeteilt durch meine Bank, dass wenn ich einen Kredit kündige auch die anderen Beiden kündigen muss. Stimmt das?

Mein Gedanke war den einen zu kündigen und woanders neu zu finanzieren und die anderen Beiden weiterlaufen zu lassen. Alle 3 Kredite finanzieren die selbe Wohnung, geht das deswegen nicht oder wollen die mich leicht übers Ohr hauen??

Vielen Dank für eure Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Ich habe meine Eigentumswohnung vor 5 Jahren finanziert und
zahle nun zu viele Zinsen,

wie kann das denn passieren? Der Zinssatz steht doch im Kreditvertrag. Wie kann man denn da „zu viele Zinsen“ zahlen?

3 Kredita zu je 1/3 der Gesamtsumme. 1 Annuitätenkredit und 2
Bausparverträge

Wie sind die Kredite denn besichert?

Gruß
C.

Hi,

woher sollen wir wissen was in den Verträgen steht?
Nimm sie Dur mal in die Hand und lies sie Dir KOMPLETT durch.

MFG

Was bist du denn für ein schräger Vogel?

ich benötige euren Rat, denn ich denke mein Bänker will mich übers Ohr hauen.

Körperverletzung ist rechtswidrig. Zeige „Deinen Bänker“ halt an.

Ich habe meine Eigentumswohnung vor 5 Jahren finanziert und zahle nun zu viele Zinsen

Welches Gericht hat das (mit Rechtskraftvermerk) festgestellt? Oder hast du das jetzt einfach mal so abgelassen?

Meine Bank möchte jetzt 25.000€ Vorfälligkeitsentschädigung.

Wenn das im Kreditvertrag steht, ist das korrekt.

Folgende Situation: die Widerrufsbelehrung vom Annuitätenkredit ist nicht vorschriftsmäßig

Welches Gericht sagt das?

und ich könnte den kündigen

Welches Gericht sagt das, oder steht das so im Kreditvertrag?

aber jetzt wurde mir mitgeteilt durch meine Bank, dass wenn ich einen Kredit kündige auch die anderen Beiden kündigen muss. Stimmt das?

Du bekommst halt nirgendwo anders Kredit, wenn Deine bisherige Bank noch im Grundbuch als primärer Gläubiger steht, und demzufolge die neue Bank im Rang zurücktreten müsste. So gesehen ist die Mitteilung Deiner Bank korrekt, denn sie löscht die Grundschuld nur dann, wenn Du alle Kredite gegenüber der Bank zu 100% begleichst.

deswegen nicht oder wollen die mich leicht übers Ohr hauen??

Siehe oben: Körperverletzung ist rechtswidrig. Zeige „Deinen Bänker“ halt an, wenn er Dich gehauen hat.