Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Immobilienmaklers, aber ich würde gerne dort anfangen als Quereinsteiger. Studiert habe ich BWL. Jetzt ist meine Frage:
Ich hatte Kontakt zu einem Immobilienmakler der Luxus immobilien verkauft, aber relative klein ist und kein Büro hat. Er hat aber wohl erfolg, weil er überall briefe in die entsprechenden Häuser einwirft und darauf melden sich dann die Hausbesitzer, die ein Haus verkaufen wollen. (hat auf seine seite auch einige gute Objekte)
Er wollte mir einen Vertrag anbieten, da hätte ich in meinem Gebiet überall Briefe einwerfen sollen, die dann meine Telefon nummer und Foto drauf haben (aber für seine Firma natürlich werben). Dann würden sich ja die leute bei mir melden und ich müsste die Kunden beraten und dann auch das Haus verkaufen. Dafür würde ich dann 33 % der courtage zahlen.
Zunächst stand im Vertrag drinn, das ich pro Jahr 1200 euro zahlen musste, für das Werbematerial ( die Briefe). Dies habe Ich Ihm ausgeredet, weil ich ja für seine Firma werbe, und da sehe ich nicht ein noch Geld zu zahlen, zumal das ich umsonst die ganzen Straßen abfahre und selbst Akquise machen muss.
Meine Frage ist, sind diese Arbeitsverhältnisse Gerecht? Ich meine ich habe schon oft gehört, das leute hier 25 - 30 % der provision erhalten, aber dafür hat die Maklerfirma ein representatives Büro und oft bekommen Sie einfach die Vermittlungsaufträge, ohne so große Akquise machen zu müssen. Ein Büro hat meine Firma nicht, und ich muss für alle Häuser die ich verkaufen will, selbst die Akquise machen. Ab und zu schaltet er wohl werbung und hat auch die Häuser im Netz inseriert. Es ist aber sehr kosten und Zeitaufwendig die Akquise so zu machen, das man alle Häuser abklappert mit den Briefen.
Ich hatte den Makler gefragt, ob ich im Vertrag auch meine Gebiete festlegen könne, also Gebietsschutz. Dies wollte er nicht, denn er meinte einen 100 % tigen vertrag könne man nicht machen. Da dachte ich mir - was ist wenn ich überall mit Zeit und Kosten Briefe verteile, aber die Leute dann nicht mich anrufen, sondern über die internetseite direkt Ihn anrufen. Dann könnte er ja zu mir sagen, die Leute haben Ihn direkt aufgesucht.
Ist es normal, das man im Vertrag keinen Gebietsschutz hat? Ist es normal, das man selbst so viel Akquise machen muss für 33 % ?
Was ist normal? Das würde mich brennend interessieren!
Vielen DAnk!