Immobilienmakler werden

Hallo ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung im 3. Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker und möchte wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe Immobilienmakler werden.

Meine Frage nun: Ist es möglich Immobilienmakler zu werden als Angestellter in einem Maklerbüro obwohl ich keine Berufserfahrung in diesem Beruf habe?

Danke im Voraus für die Antworten.

Grundsätzlich möglich ist das. Nur, der Einzige, der hierbei gewinnt, ist der Inhaber des Maklerbüros. Auch werden Immobilienmakler nicht „angestellt“ sondern arbeiten auf Provisionsbasis. D.h.: Akquirieren/Verkaufen Sie nichts, verdienen Sie nichts… Zunächst einmal benötigen Sie den Maklerschein nach § 34c (Kosten in Köln ca. € 800,-). Anfangs werden Sie ein paar Immobilien aus dem Freundes- und Bekanntenkreis akquirieren, allein aus diesem Grund wird man es mit Ihnen versuchen, um die Provision einzustreichen. Nach ein paar Monaten (der Verkauf dauert in der Regel drei bis sechs Monate) werden Sie auch etwas Geld verdienen (Sie bekommen maximal 33%, aber nicht von der Verkaufssumme, sondern von 3% oder 6% Provision und dann kommt es noch darauf an, ob vor oder nach Steuer) Rechnen Sie sich das doch einmal aus, wieviel Sie verdienen würden. Und versteuern müssen Sie das dann auch noch. Das lohnt sich nicht, auch nicht bei Luxus-Immobilien. Bevor Sie das gemerkt haben, hat das Maklerbüro an Ihnen verdient und der nächste Naivling steht schon mit roten Wangen in der Tür. Was meinen Sie denn, wieviele Luxusimmobilien im Jahr verkauft werden? Noch dazu in einem bestimmten Gebiet? Vielleicht zwei bis vier wenn´s hoch kommt? Und diese Aufträge werden Sie nicht alle ergattern können, da die Konkurrenz nicht schläft. Ich als Eigentümer würde auf einen mir empfohlenen oder bekannten Immobilienmakler des IVD zurückgreifen. Dort sind nur Makler beschäftigt, die eine qualifizierte Ausbildung vorweisen können. Wäre es Ihnen nicht peinlich, wenn Sie bei der Hausbegehung die fachlichen Fragen nicht beantworten können? (Wie gehen Sie damit um, dass ab 2014 die Daten aus dem Energieausweis bereits in der Immobilienanzeige stehen müssen, damit Abmahnungen vermieden werden? Welchen Energieausweis empfehlen Sie ihren Kunden? Können Sie diesen ausstellen? Falls ja, wie schnell? - Um nur ein Beispiel zu benennen) Stellen Sie sich vor, jemand käme in Ihre Firma und möchte - ohne Ausbildung - als KFZ-Mechatroniker arbeiten, weil er Autos mag. Ist doch kein Problem, oder? Immobilienmakler machen eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (3 Jahre) und eine Fortbildung zum Immobilienmakler (6 Monate inkl. 3 Monate Praktikum). Nix Ausbildung ist nicht. Es sei denn, Sie lassen sich gern über den Tisch ziehen.

Hallo Stephan94
Möglich ist alles, man muss es einfach versuchen.
Ich kann diesen Schwenk zwar nicht nachvollziehen,
doch gibt es sichedr ein Maklerbüro, das eine Ausbildungsposition anbietet.

MFG H. Bruckmüller

Hallo Stephano, ja natürlich stellt Dich ein Maklerbüro ein, ausgebildet wirst Du dann neu.
Sonst kannst Du Dich auch an einen Immobilienverband, z.B. IVD oder IHK in Deiner Stadt wenden, man hilft Dir gerne weiter.
Gruß Willi Jänsch

Vielen Dank für die Expertenfrage!

Um in diesem Beruf erfolgreich arbeiten zu können, sollten Sie sich in jedem Fall für einen Lehrgang anmelden. Aus dem Stand werden Sie vermutlich wenig Abschlüsse erzielen können. Insgesamt kann man mit Bedauern feststellen, dass die Branche zu viele unqualifizierte Makler hat, die den Markt schädigen.

Wenn Sie ernsthaft an dem Berufsbild interessiert sind, schaffen Sie bitte eine vernünftige Grundlage.

Bildungsangebote finden Sie unter:

http://www.dia-freiburg.de/

oder bei der zuständigen IHK.

Für Ihren beruflichen Werdegang wünsche ich Ihnen alles Gute.

Ihr

Stefan v. Ebner-Eschenbach

Hallo Stephano,

die meisten Immobilienmakler die für Maklerunternehmen tätig werden, sind selbständig und arbeiten auf Provisionsbasis.

Es gibt aber Immobilienfirmen die ihre Mitarbeiter ausbilden. Ich empfehle dir abger, dich an die IHK zu wenden und den Grundlagenlehrgang für Immobilienmakler zu besuchen. Dort bekommst Du zumindest das Rüstzeug auf dem Du dann aufbauen kannst.

Leider gibt es schon viel zu viele unausgebildete, sogenannte Immobilienmakler, die den Ruf der Branche schädigen, da sie ohne Ausbildung auf dem Markt wildern.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten