Grundsätzlich möglich ist das. Nur, der Einzige, der hierbei gewinnt, ist der Inhaber des Maklerbüros. Auch werden Immobilienmakler nicht „angestellt“ sondern arbeiten auf Provisionsbasis. D.h.: Akquirieren/Verkaufen Sie nichts, verdienen Sie nichts… Zunächst einmal benötigen Sie den Maklerschein nach § 34c (Kosten in Köln ca. € 800,-). Anfangs werden Sie ein paar Immobilien aus dem Freundes- und Bekanntenkreis akquirieren, allein aus diesem Grund wird man es mit Ihnen versuchen, um die Provision einzustreichen. Nach ein paar Monaten (der Verkauf dauert in der Regel drei bis sechs Monate) werden Sie auch etwas Geld verdienen (Sie bekommen maximal 33%, aber nicht von der Verkaufssumme, sondern von 3% oder 6% Provision und dann kommt es noch darauf an, ob vor oder nach Steuer) Rechnen Sie sich das doch einmal aus, wieviel Sie verdienen würden. Und versteuern müssen Sie das dann auch noch. Das lohnt sich nicht, auch nicht bei Luxus-Immobilien. Bevor Sie das gemerkt haben, hat das Maklerbüro an Ihnen verdient und der nächste Naivling steht schon mit roten Wangen in der Tür. Was meinen Sie denn, wieviele Luxusimmobilien im Jahr verkauft werden? Noch dazu in einem bestimmten Gebiet? Vielleicht zwei bis vier wenn´s hoch kommt? Und diese Aufträge werden Sie nicht alle ergattern können, da die Konkurrenz nicht schläft. Ich als Eigentümer würde auf einen mir empfohlenen oder bekannten Immobilienmakler des IVD zurückgreifen. Dort sind nur Makler beschäftigt, die eine qualifizierte Ausbildung vorweisen können. Wäre es Ihnen nicht peinlich, wenn Sie bei der Hausbegehung die fachlichen Fragen nicht beantworten können? (Wie gehen Sie damit um, dass ab 2014 die Daten aus dem Energieausweis bereits in der Immobilienanzeige stehen müssen, damit Abmahnungen vermieden werden? Welchen Energieausweis empfehlen Sie ihren Kunden? Können Sie diesen ausstellen? Falls ja, wie schnell? - Um nur ein Beispiel zu benennen) Stellen Sie sich vor, jemand käme in Ihre Firma und möchte - ohne Ausbildung - als KFZ-Mechatroniker arbeiten, weil er Autos mag. Ist doch kein Problem, oder? Immobilienmakler machen eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (3 Jahre) und eine Fortbildung zum Immobilienmakler (6 Monate inkl. 3 Monate Praktikum). Nix Ausbildung ist nicht. Es sei denn, Sie lassen sich gern über den Tisch ziehen.