Immobilienpreise in Zeiten volatiler Börsen

Hallo,
was ist Eure Einschätzung - steigen die Immobilienpreise eher weil sich Investoren bei Kursschwankungen die Finger verbrannt haben und auf Sicherheit setzen oder fallen die Immobilienpreise eher weil viele Anlageobjekte abgestoßen werden weil sich die Investoren an der Börse verzockt haben und jetzt Geld brauchen?

Relevant für die zweite These sind die Kursrückgänge an chinesischen Börsen - dies könnte dazu führen dass einige Chinesen jetzt ihre Auslandsimmobilien verkaufen weil sie Geld brauchen - und das andere ihr Geld lieber in ausländischen Immobilien anlegen.

Was denkt ihr?

Gruß
Desperado

Niedrige Zinsen, viel Geld im Umlauf. Gerade auch Versicherungskonzeren, die für die Lebensversicherungen als Sicher geltende Anlagen alngen müssen streben in den Immobilienmart, da mit Staatsüpapiere derzeit nicht die Garntierte Verzinzung einzufahren ist.

nachtrag

Das ist der Punkt: Wenn die Börsen in China volatil sind wollen mehr Chinesen ihr Geld sicher im Ausland parken - aber wie wird die chinesische Führung reagieren? Wenn Immobilienkäufe im Ausland für Chinesen auf einmal verboten werden könnte das einen Dominoeffekt am Immobilienmarkt auslösen. Wegen des starken Euro dürfte sich die Nachfrage aus dem Ausland für deutsche Immobilien auch erstmal abschwächen.