Immobilienrente, Umkehrhypothek,

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage an die Lebensversicherungs-Experten.

Man stelle sich vor, jemand baut jetzt ein Haus. Hat keinen, dem er das vererben kann.
Jetzt erinnert der ältere Herr sich an einen vor Jahrzehnten erschienenen Artikel über z.B. „Haus gegen Rente“. Es gibt wohl auch andere Namen dafür, wie „Umkehrhypothek“, “Immobilienrente“, „Rückwärtshypothek“, „Reserve Mortgage“ bzw. "Lifetime Mortgage“.

Es sieht wohl so aus, das Haus wird geschätzt (hier neu), dann bekommt der jetzige Eigentümer eine Rente in Einmal-Zahlung oder Rentenform und den eingetragenen Nießbrauch. Der Geldgeber (Versicherung, Bank, privater Investor) wird jetzt als Eigentümer im Grundbuch eingetragen.

Im Todesfall hat der Geldgeber jetzt die Immobilie, ein Erbe gibt es damit nicht mehr.

Eine Bank und eine Sparkasse haben das schon mal gehört, machen so etwas aber nicht.

Wer weiss eine Bank / Versicherung / Sparkasse, die so etwas anbietet?

Ort wäre Kärnten in Österreich.

Für Infos dankbar, Gruß
R

Hallo,

das Thema wird immer mal wieder angesprochen. Leider ist mir bis heute noch kein seriöser Anbieter über den Markt gelaufen, mit dem wirklich belegbar mal jemand ein anständiges Geschäft gemacht hätte.

Oder um es noch deutlicher zu sagen: Obwohl so etwas natürlich durchaus seriös machbar wäre, finden sich konkrete Angebote eigentlich nur bei halbseidenen Anbietern, die auch diverse andere „höchst interessante“ Finanzprodukte für Menschen mit knapper Kasse anbieten, und bei denen es nach Anforderung von jeder Menge Vorkasse dann regelmäßig „leider doch nicht“ zum gewünschten Abschluss kommt. Ganz böse Menschen nennen das Vorkassebetrug.

Gruß vom Wiz

Hallo,

danke für die Antwort. Etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, nachdem die Internetsuche nicht so erfolgreich war.

Macht für Banken und Versicherungen auch nicht so viel Sinn, Risiken diverser Art auf sich zu nehmen wenn sie für Kredite einfach nur Zahlen im Computer generieren müssen. Vereinfacht gesagt.

Ist aber schade, wenn man keine Möglichkeit findet, so ein Objekt noch nutzbringend für einen selber einzusetzen.

Gruß
R