tach,
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Parteien/SPD/?sho…
warum gibt schroeder eher den innerparteilichen basiskontakt als seine diplomatische immunität auf? welches schwebende verfahren verunsichert ihn dabei besonders?
neugierig,
tach,
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Parteien/SPD/?sho…
warum gibt schroeder eher den innerparteilichen basiskontakt als seine diplomatische immunität auf? welches schwebende verfahren verunsichert ihn dabei besonders?
neugierig,
mit Müntefering das zweite Standbein
hallo,
warum gibt schroeder eher den innerparteilichen basiskontakt
als seine diplomatische immunität auf?
wenn die parteiliche Basis an den Rändern ausfranst, dann ist das ein Indiz dafür, dass die Spitze schwächelt. Schon lange plagt sich die SPD mit Umfragetiefs und Partei-Austritten herum. In Müntefering hat Schröder einen Gesinnungsgenossen, bei dem nicht zu erwarten ist dass dieser das Amt aus Profilierungssucht ausfüllt, sondern seine Reformideen mitträgt.
welches schwebende verfahren verunsichert ihn dabei besonders?
ein Verfahren im ideellen Sinne. Seiner Partei zuliebe hat er die Reformprozesse verlangsamt, die dann von vielen Genossen als widersprüchlich Haltung gedeutet wurde - das ist Chaos pur in den eigenen Reihen. Der Spagat zwischen Kanzlertätigkeit und Parteivorsitz hat bei noch so vielen guten Absichten oder Machthunger an Sinn verloren. So hat Schröder aus einer allzu deutlichen Unsicherheit Konsequenzen gezogen.
gruß
grilla
Klon
Hallo,
Warum gibt Schroeder eher den innerparteilichen Basiskontakt
als seine diplomatische Immunität auf?
Der Spagat zwischen Kanzlertätigkeit und Parteivorsitz hat an Sinn verloren.
Worin bestehen die hauptsächlichen biographischen Unterschiede bei Schroeder und Müntefering? Was verbindet Clements und Weise?
MfG
Verzahnungen
Hallo,
Worin bestehen die hauptsächlichen biographischen Unterschiede
bei Schroeder und Müntefering?
Müntefering hat sich wesentlich länger an der Basis für die SPD engagiert als Schröder.
Was verbindet Clements und Weise?
da Gerster die BA (Bundesagentur für Arbeit) wie einen Konzern zu leiten versuchte, muss dies Clements gefallen haben, sonst hätte er nicht Frank-Jürgen Weise als Nachfolger befürwortet.
gruß
grilla
Arbeitsamt & Filter
hallo,
da Gerster die BA wie einen Konzern zu leiten versuchte…
wo siehst du parallelen zum konzern-alltag besonders deutlich? ich hab noch nie in einer konzernstruktur gearbeitet. deshalb meine frage. woran spürst du, dass müntefering „einer von uns“ ist, und worauf begründen sich merkels befürchtungen im einzelnen? in meiner letzten beurteilung stand: „zu ihren vorgesetzten hatte sie ein gutes verhältnis.“ das hatte ich bislang ähnlich säuerlich gelesen wie das „ihr staatsbürgerlicher standpunkt ist gefestigt“ vor der wende. das sind die zwei bilder, mit denen ich es grad überlappe.
herzlich,
hallo,
wo siehst du parallelen zum konzern-alltag besonders deutlich?
Parallelen vom BA zum klassischen Konzern? Keinen. Da fusionieren nach vielen Jahren gewachsene Firmen zu Konzernen zusammen und weiten durch Kostenreduzierung und Umsatzerweiterung ihre Marktmacht aus. Das Arbeitsamt ist ein Monopol mit starren Kompetenzbereichen, in denen Beamte auf ihre liebgewordenen Aufgaben nicht verzichten wollen. Die schmeißt auch Gerstner nicht so einfach raus, Kosten versuchte er anderweitig zu reduzieren (dummerweise hat er welche gemacht, die wie ein Bumerang sein Genick brachen). Das BA ist so schwergängig, lautdröhnend und energiefressend wie ein Oldtimer.
woran spürst du, dass müntefering „einer von uns“ ist,
an der Art wie er sich verkauft. Ob er tatsächlich einer von ihnen ist, steht auf einen anderen Blatt.
und worauf begründen sich merkels befürchtungen im
einzelnen?
von welchen Befürchtungen hast du gelesen?
Merkel lamentiert, dass Schröders Rücktritt aus der Parteispitze vom Ausland und von der Wirtschaft im Inland als ein negatives Signal gewertet wird. Seine lahmer gewordenen Reformbemühungen sprechen für sich, weshalb sie eine sofortige Neuwahl (wie die FDP) befürwortet.
Weiß ich ob Merkels Worte weise sind oder mit einem lang gehegten Machthunger vorbereitet aus der Schublade geholt wurden?
in meiner letzten beurteilung stand: „zu ihren
vorgesetzten hatte sie ein gutes verhältnis.“ das hatte ich
bislang ähnlich säuerlich gelesen wie das „ihr
staatsbürgerlicher standpunkt ist gefestigt“ vor der wende.
das sind die zwei bilder, mit denen ich es grad überlappe.
Machthaber im Auge zu behalten macht auch zur eigenen Schadensbegrenzung Sinn. Ich finanziere die Regierung mit, wie jeder von uns. So sollten wir uns fragen, wie das Verhältnis der Regierung und der Oppositionen zu uns ist - hm, lieber nicht, sonst wird Demokratie so fragwürdig wie noch nie.
gruß
grilla
hallo,
Das Arbeitsamt ist ein Monopol mit starren Kompetenzbereichen,
ein monopol arbeitet aber wirtschaftlich. sonst geht es pleite.
in denen Beamte auf ihre liebgewordenen Aufgaben nicht verzichten wollen.
das kann ich mir nicht vorstellen.
woran spürst du, dass müntefering „einer von uns“ ist,
an der Art wie er sich verkauft.
ja?
worauf begründen sich merkels befürchtungen im einzelnen?
von welchen Befürchtungen hast du gelesen?
bei phoenix sprach sie von einem rückschritt im reformprozess durch den personalwechsel. in einer live-übertragung.
Machthaber im Auge zu behalten macht auch zur eigenen
Schadensbegrenzung Sinn.
ja.
gruß,