Moin Grußloser,
(auch ne Art Impertinez, nicht zu grüßen!)
Ist Eurer Erfahrung/Beobachtung nach Unverschämtheit
tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg, oder ist Unverschämtheit
langfristig kontraproduktiv?
es mag Personen geben, bei denen solch ein Verhalten Eindruck schinden wird. Eher zurückhaltende oder mit wenig Selbstbewustsein ausgestattete.
Aber bei vielen wird es das Gegenteil bewirken, direkt oder indirekt.
Ein früherer Kollege handelte so, bewust oder nicht, als ob nicht promovierte Kollegen Menschen zweiter oder dritter Klasse seien.
Als ich in einem unserer Analytiklaboren war und etwas mit dem dortigen Laboranten besprach, kam diese Person herein, stellte selbstherrlich eine Probe auf den Tisch und betonte deren Dringlichkeit. Dann brabbelte er irgendwelche Trivialitäten bezüglich der Analyse (was der Laborant zehnmal besser wußte als besagte Person), betonte noch mal die Wichtigkeit und schwebte heraus. Kein Gruß und kein Danke.
Als er draußen war, nahm der Laborant die Probe, kniff mir ein Auge und meinte, daß die Probe gaaanz hinten in die Reihe käme.
Anders mag die Sache aussehen, wenn ein direkter Vorgesetzter so ist und dann noch anderer Leute Leistung bei seinen Vorgesetzen als die eigene verkauft. Ist dann dieser Vorgesetzte auch so drauf, dann wird dieses Verhalten leider oft genug greifen.
Gandalf