Man liest regelmäßig noch Zahlen von Personen die mit oder an Corona gestorben sind. Was man nicht findet (oder was ich nicht gefunden habe) ist, welcher Anteil davon ungeimpfte Personen sind.
Das müsste doch akribisch vom Robert Koch Institut gesammelt werden, denn solche Zahlen wären u.a. wichtig für Überlegungen zur Impfpflicht.
Udo Becker
Hi
das wird von RKI und von der John Hopkins Uni gesammelt und ausgewertet - bei destatis sollte sich auch was finden lassen.
Dort hatte ich das schon mal gesehen -
Es ist mir jetzt nur etwas mühsam am Handy.
Gruß h
Die Daten findest du im Impf-Monatsbericht https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Monatsberichte/2022-11-03.pdf?__blob=publicationFile
Aus der Gruppe der rund 2,25 Millionen Ungeimpften starben im Zeitraum KW 36-39 67 Menschen, also ca. 30 pro Million.
Grundimmunisiert: 20 pro Million
Aufgefrischt: 4 pro Million
Doppelt aufgefrischt: 7 pro Million
Beachte, dass vor allem recht alte und / oder vorerkrankte Menschen die zweite Auffrischung bekommen haben, daher ist die höhere Sterberate bei den doppelt geboosterten Menschen einfach erklärbar.
Wäre eine sinnlose Erhebung, weil andere Kriterien ebenfalls eine große Rolle spielen (fortgeschrittenes Alter, Vorerkrankungen…).
Es hat ja keiner behauptet, dass die Impfung unsterblich macht.
Nicht ganz.
Man hat ja durchaus den Vergleich „Anzahl in der Gesamtbevölkerung“ versus „Anteile bei den Verstorbenen“.
Dadurch, dass der Gesundheitsstatus nicht erhoben wird, ist die Statistik nicht so aussagekräftig.
Es bleibt ein Versuch der Deutung - an den ich mich wage.
Ich lasse die Personen unter 60 weg, da bei insgesamt nur 6 Verstorbenen im Beobachtungszeitraum keine Deutung möglich ist.
Ich mutmaße, dass sich der Anteil der mehrfach Geimpften erhöht
- mit steigendem Alter
- mit höherer Anzahl und Schwere der Vorerkrankungen
Ich erwarte daher, dass bei den drei- und vierfach Geimpften gegenüber den Ungeimpften (oder immer noch lediglich Grundimmunsierten) ein weit höherer Anteil besonders gefährdeter Personen besteht.
Würde die Impfung schlecht wirken, dann sollte man also nicht nur eine Gleichverteilung bei den Todesfällen erwarten, sondern eigentlich sogar eine höhere Sterbequote bei mehrfach Geimpften.
Dass es genau anders herum ist, ist ein gutes Indiz für die Wirksamkeit der Impfung.
Genau genommen wurde diese Erhebung u.a. auch eingeführt, weil die Quarkköpfe entsprechend argumentiert haben um da etwas Ruhe rein zu bekommen
Gruß h.
Hallo,
hier sind die Rohdaten:
Bzw. für das Gesamtjahr:
RKI - Impfungen A - Z - Monitoring des COVID-19-Impfgeschehens in Deutschland
Zweiter Punkt unter „Datentabellen“.
Gruß
C.
Eindrucksvolles analytisches Denken.
Danke, Udo
Danke, es gibt also diese Daten. Man könnte also daraus sehr eindrucksvolle Zahlen generieren, die Impfmuffel vor Augen führen, dass sie ab Alter soundso (z.B. 60) für sich selbst ein hohes Risiko eingehen, ab Alter 60 mit einer zusätzlichen Grunderkrankung für sich selbst ein noch viel höheres Risiko eingehen und ungeimpft jeden Alters wegen der Übertragung auf andere für die Gesellschaft ein im Grunde nicht tolerierbares Risiko darstellen. Offenbar gibt es im Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik niemand, der diese Erkenntnissen verständlich für jedermann darstellen kann. Sonst hätte das ja der zuständige Minister in seinen unzähligen Talkshows schon mal anschaulich erklären können.
Udo Becker
Hi
Das hat er nicht nur einmal und einige Male davon sogar ziemlich idiotensicher auch Martin Moder informiert da (auf extra sehr verständliche Art) auf seinem YouTube Kanal MEGA. sehr, sehr AfD-Wähler-sicher https://prva.at/news/person-des-monats/2749-martin-moder-raeumt-mit-corona-mythen-auf
Aber blöderweise werden ja immer irgendwelche Blödbacken in die Shows eingeladen, die dann direkt das Gegenteil behaupten …
Nur wenige informieren sich auf seriösen Seiten … und glauben dann lieber das, was die Doofies behaupten
Du kanntest ja nun die Seite des RKI oder der JHU irgendwie auch nicht … obwohl man die schnell mal googeln kann - und das macht Aufklärung so schwierig
Gruß h
Die öffnen ihre Augen aber nur, wenn sie wollen und wohin sie wollen.
Hast du schon einmal einem streng gläubigen Christen erklärt, dass der Islam viel sinnvoller sei? Oder einen Veganer davon zu überzeugen versucht, dass eine Fleischportion in der Woche etwas Gutes sei? Vergiss es.