Danke für die Erklärung, die Details waren mir auch nicht bewusst. Aber ich hätte auch vermutet, dass jeder in Deutschland und auch in Österreich die Möglichkeit bekommen wird sich impfen zu lassen, der es auch möchte. Jetzt halt noch nicht, weil gerade alles leider erst eher schleppend anläuft, aber das betrifft ja nicht nur Menschen ohne Pass oder ohne Krankenversicherung, sondern derzeit noch praktisch fast alle. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich noch keinen, der schon eine Impfung erhalten hätte.
Was wahrscheinlich wohl eher nicht kommen wird, oder zumindest nicht so bald, ist wahrscheinlich die freie Impfstoffwahl für alle? Das wäre mir persönlich schon ein gewisses Anliegen, aber ich zerbreche mir noch nicht zu sehr den Kopf darüber, weil ich voraussichtlich eh noch länger nicht an der Reihe sein werde.
Generell sind, soweit ich das sehen konnte, die Kosten pro Impfdosis alles andere als absurd hoch. Unabhängig davon welchen Impfstoff man betrachtet. Und im Falle von schwer verlaufenden Coronainfektionen wäre es für das Gesundheitssystem mit Sicherheit wesentlich teurer Betroffene behandeln zu müssen, als alle, die das wollen, auch zu impfen. Auch rein aus finanzieller Sicht würde das für mich Sinn machen.
Und dann natürlich auch um das Infektionsgeschehen an sich einzudämmen. Es kann sich ja auch aus gesundheitlichen Gründen nicht zwingend jeder, der möchte, auch impfen lassen. Für solche Personen ist es besonders wichtig, dass möglichst zügig eine Herdenimmunität erreicht wird. Und dazu können Impfungen wohl durchaus ein gutes Stück beitragen.