Hallo,
ich plane im September eine Dienstreise nach Äthiopien. Es bestehen bei Einreise keine Pflichtimpfungen. Wer zahlt aber wahrscheinlich doch wichtige Impfungen bzw Prophylaxetabletten für Tollwut bzw Malaria?? Derjenige der auch die Dienstreise bezahlt oder muss ich persönlich, falls gewünscht, die „nicht-Pflicht“-Impfungen berzahlen?
Danke schonmal…
MfG
Normalerweise sollte der Arbeitgeber so etwas wissen bzw. geregelt haben. Ich würde da einfach mal nachfragen.
Der text irritiert mich.
Hallo,
ich plane im September eine Dienstreise nach Äthiopien.
Wer plant ist normalerweise auch für die Kosten zuständig.
Alternativ könnte ein Auftrag vom Dienstherr/Arbeitgeber bestehen
nach Äthiopien zu reisen.
Was für ein Arbeitsvertrag liegt vor,
bzw. handelt es sich sogar um einen Beamten oder Soldaten ?
Außerdem wenn man selbst für die Planung zuständig ist,
sollte man auch wissen wer welche Kosten übernimmt.
Gruß Merger
Hi,
alte Kneipenregel: Wer bestellt bezahlt. Also wenn der AG sagt dass Du da hin sollst, soll er auch die Kosten für die Impfungen übernehmen. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
Gruss
K
alte Kneipenregel
Da wäre sie mal besser geblieben, weil unser Gesetz eben nicht in Kneipen gemacht wird.
Wer bestellt bezahlt. Also wenn der AG sagt
dass Du da hin sollst, soll er auch die Kosten für die
Impfungen übernehmen.
Wenn diese vorgeschrieben sind für das Land stimme ich dir zu, wenn sie empfohlen werden für das Land kann man darüber diskutieren, wenn der AN das nur aus seiner eigenen Lebenserfahrung machen möchte wohl kaum!
Der Plem
Hi,
von der gesetzlichen Seite hast Du sicher recht. Aber trotzdem würde ich mich fragen ob ich weiterhin für einen AG arbeiten will der mir sagt „Deine Lariam bezahlst Du gefälligst selber, die sind in Äthiopien nicht vorgeschrieben“.
ICH zumindest hatte damit nie Probleme irgendwelche Kosten dafür vom AG erstattet zu bekommen.
Gruss
K
Aber trotzdem
würde ich mich fragen ob ich weiterhin für einen AG arbeiten
will der mir sagt „Deine Lariam bezahlst Du gefälligst selber,
die sind in Äthiopien nicht vorgeschrieben“.
Das wäre bei mir sehr stark davon abhängig was für einen Jahressalär der AG zahlt.
Der Plem
Hi, was geimpft werden muss hängt letztlich davon ab in welchem Milieu man sich im Land bewegt.
Die immer wieder empfohlene Thyphusimpfung deckt bei weitem nicht zu 100 % ab. Begibt man sich also nicht in ein Thyphus befallenes Gebiet, ist sie überflüssig wie ein Kropf. Dasselbe, das Millieu betreffend, gilt für Tollwut und Cholera.
Wichtiger wäre Hapatitis A, gegebenenfalls B und Tetanus Impfschutz.
Impungen gegen Malaria gibt´s nicht. Die am besten verträglichen Tabletten sind Malarone, von LARIAM ist dringend abzuraten.
Da Äthiopien zu den Gelbfieberinfektionsgebieten gehört, würde ich mich (auch wenn das bei der Einreise aus D nicht Pflicht ist) auf jeden Fall dagegen impfen lassen!
Dann sollte man sich mit seiner Krankenkasse deswegen in Verbindung setzen. Viele übernehmen inzwischen die Tropen Medikation.
MfG ramses90
Bei einer Dienstreise - wir sprechen also von einem Dienstverhältnis bei einem Dienstherrn wie Behörden und Co. - läuft das alles auf Kosten des Dienstherrn nach dem jeweils für das entsprechende Land vorgesehenen Impfschema. Soweit ich weiß sind hier für Beamte des Bundes und der Länder einheitlich die Bundesvorgaben bindend.
Wenn es sich um eine sonstige Geschäftsreisetätigkeit in der zivilen Wirtschaft handelt bin ich raus…
Gruß Andreas