Implantat vom Chirurgen oder Zaharzt?

Hallo ich hoffe Sie können mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Mein Zahn Nummer 36 muss raus und durch ein Implantat ersetzt werden. In den letzten 4 Jahren wurden 3 Behandlungen an dam zahn durchgeführt, davon 2 an der Wurzel. Da ich nach Berlin gezogen bin und auch hier bleibe suche ich einen neuen Zahnarzt und habe ein kleines „Vertrauensproblem“

Eine Brücke will ich nicht da der Zahn davor noch gesund ist. Siehe Bild: Ein Zahnarzt hat mir ein Angebot für Implantat und Brücke gemacht (2300,-), ein oralchirurg ein Angebot nur für das Implantat (2000,-).

Abgesehen davon das es viel Geld ist bin ich mir beim Zahnarzt nicht sicher ob er die Behandlung genauso gut hinbekommt wie der Chirurg. Der Chirurg macht diese Eingriffe ja öfter und der Zahnarzt ist relativ jung. Mache ich mir hier unbegründet Sorgen?

Ich habe gelesen das man 2 Jahre gewährleistung hat, ist das korrekt?

Der chirurg hat mir gesagt das Implantat wäre ein schweizer Produkt und dementsprechend teuer. Weder der Chirurg (noch Zahnarzt) haben mir bei der Wahl des Implantats (+Brücke kombination) Alternativen aufgezeigt. Gibt es verschiedene Systeme die sich im Preis unterscheiden? Wo kann ich mich selbst über diese Systeme, Vor- und Nachteile und deren Kosten informieren?

Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

Hallo, sorry, kann hier leider nicht weiterhelfen, bin schon länger aus meine Beruf draussen und habe deshalb keinerlei mit Implantaten…tut mir leid.

allo Olit!

Die Entscheidung, von wem man sich ein Implantat setzen lässt, sollte man davon abhängig machen, welche Erfahrung der operierende Arzt bereits hat. Auch ein „junger“ Zahnarzt kann bereits hunderte Implantate gesetzt haben. Fragen Sie ganz konkret nach der Anzahl. Oftmals gibt es Praxigemeinschaften, wo junge, sich implantologisch orientierende Ärzte unter der Anleitung erfahrener Implantologen erfolgreich arbeiten. Wenn Sie das Gefühl haben, das der Arzt noch nicht die Erfahrung hat - gehen Sie zum Implantologen. Berlin bietet hier eine ausgezeichnete Auswahl. Gerade im Norden von Berlin… :wink:

Selbstverständlich haben Sie eine 2-jährige Gewährleistung. Aber ich denke, es geht weniger ums Geld, als um Schmerzen und Ärger bei einem nicht optimal gesetzten Implantat.

Sie sprachen Stichwort „Alternativen“ an. Bevor der Zahn gezogen wird: Holen Sie sich eventuell (wenn nicht schon geschehen) eine zahnärztliche Zweitmeinung von einem Endodontologen ein - der kann Ihnen sagen, ob ein Zahn wirklich nicht mehr zu retten ist. Endotontisch orientierte Zahnärzte können noch Zähne retten, die der „normale“ Zahnarzt schon längst aufgegeben hat.

Implantatsysteme: Es gibt x-verschiedene. Angefangen bei Bionobel bis hin zu Strautmann. Die Wahl liegt beim Arzt der implantiert: Wie ist die Knochensituation, was passt und - ja wirklich - womit operiert er gern. „Schweizer Qualität“ hat dabei nix zu sagen, wird aber gern als Begründung für teurere Systeme verwendet. Ein „durchschnittliches“ Implantat, also ohne notwendigen Konochenaufbau oder ähnlichem, sollte nicht mehr als 1.500,- Euro kosten (Ärztliche Leistung und Material). Hinzu kommt noch die Krone auf dem Implantat. Auch hier gilt: Holen Sie sich immer eine Zweitmeinung und ein weiteres Angebot. Sie sind nicht nur Patient, sondern auch zahlender Kunde! Das hören viele Zahnärzte nicht gerne, aber hallo! - Es ist Ihr Geld!

Viel Erfolg - und scheuen Sie sich nicht, entsprechende Fragen zu stellen.

Gruß

Thomas

Hallo,
Sie haben sich ihre Frage schon selbst korrekt beantwortet.
Ein Oralchirurg wäre grundsätzlich die richtige Entscheidung, wenn sie keinen Zahnarzt kennen, der genügend Praxiserfahrung beim Implantieren hat. Die Preise beim Implantieren sind grundsätzlich überteuert, da kann man noch kräftig abkassieren.
Das Implantat selbst kostet ca. 250-300 Euro.

Die 2 Jahre Gewährleistung stimmt, aber was hilft die, wenn das Implantat falsch gesetzt wurde oder wenn es abgestoßen wird. Es gibt nur einen Versuch und der muß klappen, sonst haben Sie einen Knochenschwund und es ist schlimmer als vorher.

Schöne Grüße
Zahnklempner

hallo olit,

sorry kann ich leider nicht helfen.

alles gute
martin

Hallo Olit’

Eine generelle Aussage zu deinem Problem dürfte etwas schwierig sein.
Der Erfolg einer Implantatversorgung hängt weniger vom Hersteller ab als vom Behandler.
Die Implantasysteme auf dem Markt sind ausgereift und unterscheiden sich hauptsächlich im Material und Oberflächenbehandlung. Generelle Vergleiche von Vorteilen und Preisen gibt es meines Wissens nicht.
Viel wichtiger ist aber auf jeden Fall der Behandler.
Informiere dich über die Ausbildung. Steht auf dem Praxisschild „Behandlunsschwerpunkt Implantologie“ ? Oder hängen Zertifikate von Fortbildungen zur Implantologie in der Praxis?

2300 Euro für Implantat und Brücke finde ich fast zu billig, kommt da der Zahersatz aus China? 2000 Euro für das Implantat ist schon eher normal. Die Preise liegen zwischen 1500 und 3000 Euro je Implantat.

Ich wùnsche dir viel Glück, viel Grüße

Helmut

Sie machen sich sicherlich unbegründet Sorgen. Achten Sie darauf, daß der zahnarzt oder Oralchirurg eine zertifizierte Ausbildung in der Implantologie abgeschlossen hat. Auf der DGZI-Website (www.dgzi.de) und der DGOI-Website (www.dgoi.info ) finden sie zertifizierte Spezialisten. Das Implantat für 2000 Euro ist wahrscheinlich etwas teuer. Das System was man Ihnen empfohlen hat heißt straumann. es gibt eine Vielzahl an Systemen auf dem Markt, natürlich auch günstigere (z.B. Camlog oder Nobel Biocare). wir verwenden in unserer Praxis etwa ( Systeme, aber niemals Straumann, weil das System zu unübersichtlich ist.
2 jahre Gewährleistung gibt es für die Prothetik, also die Krone oben auf dem Implantat. Das bei einem deutschen Labor. Andere Möglichkeit : 5 Jahre Garantie ! Für die Implantatsysteme übernimmt z.B. die Firma NobelBiocare eine lebenslange (!!) Einheilgarantie.

Falls sie ausführlichere Beratung benötigen: sie finden uns unter www.zahnarzt-roehner.de

MfG
M. Röhner

Hallo Helmut, danke für deine Antwort.
Kleiner Fehler in den Angaben: der Chirurg will 1700,- Euro für ein Straumann implantat, im Preis inbegriffen ist ein (eventueller) Knochenaufbau für 300,-.

Das Implantat des Zahnarztes ist ein „Astra Tech Dental OsseoSpeed“. Der Zahnarzt ist Mitglied beim dzgi ist aber auf deren webseite nicht als Spezialist aufgeführt, was mich stutzig macht.

beste Grüße,
Felix

Die Implantatsysteme sind beide von namhaften Herstellern, das ist also kein Kriterium.
Ich würde eher zum Chirurgen tendieren.

Gruß Helmut

Nur fürs Imlantat sind 2000 ganz schön viel, der Zahnarzt wird es vermutlich genauso hinbekommen.
fraglich für die kosten ist ein Knochenaufbau oder nicht und welches Implantat von welcher Firma. Kosten für Ersatzknochen und Membran??
Unter der Füllung am hintern Zahn ist Karies!!!
seiten zb www.Straumann.de

Hallo olit,
das Röntgenbild verheißt nichts gutes,der Zahn(zumal mit der Vorgeschichte) muß raus.Von einer Brücke rate ich ab; im RöBi ist klar zu erkennen,daß die Nachbarzähne erhaltungswürdig sind(der 7er zwar gefüllt, aber vital,ebenso wie der 5er).
Über die fachliche Qualifikation Ihres Zahnarztes kann ich mich,mangels Kenntnis, nicht äußern.Im übrigen ist jeder ZA auch Chirurg.
Zu den Ihnen in Aussicht gestellten Kosten bleibt die Frage sind das Komplettpreise (Zahnarzthonorar inkl.Material und Zahnersatz, oder Material(Implantat,Abutment(Aufbau) und ZE nochmal extra,und was davon trägt die Kasse)???
Bei dem von Ihrem Chirurgen angesprochenen ´Schweizer Produkt´ wird es sich mutmaßlich um ein ´Straumann´-Implantat handeln.
Zum Thema ´Gewährleistung´: Meines Wissens besteht diese nur auf die Krone,mit der der Implantataufbau versorgt wird,NICHT auf die Leistung des Zahnarztes.

Zit.:„Weder der Chirurg (noch Zahnarzt) haben mir bei der Wahl des Implantats (+Brücke kombination) Alternativen aufgezeigt.“—> Haben Sie danach gefragt?

Zum Schluß: Es gibt natürlich verschiedene Implantatsysteme,die sich aber eher in der Indikation und im technischen Aufbau unterscheiden,denn im Preis.

Info´s: Ich habe grade mal Stichwort ´Implantatzähne´ bei der bekanntesten aller Suchmaschinen eingegeben,und da geht was!

Hoffe meine Rückmeldung hilft Ihnen weiter;
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße, Ztug

Hallo,
Zahnärzte, die Implantate setzen, müssen entsprechend fortgebildet sein.
Wenn es sich nicht um extrem schwierige Situationen handelt, kann das der ZA genau so gut.
Was die Kosten angeht, da gibt es schon große Unterschiede bei den verschiedenen Systemen. Das System aus der Schweiz ist vermutlich von „Straumann“. Qualitativ sehr hochwertig aber eben auch sch…teuer.
Implantate von ASTRA sind deutlich guenstiger und weisen eine hohe Qualität auf.
2300 € sind für die Arbeit aber ok.
Im Internet gibt’s zwar viel Seiten über Implantate aber für den Laien nicht wirklich verständlich.
Googlen Sie mal „zweite Zahnarztmeinung“ , ist manchmal ganz hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
prinzipiell kann man sagen, dass das Setzen eines Einzelzahnimplantates mittlerweile ein absoluter Routineeingriff ist und man keine großen Bedenken haben muss. Ob es besser ist dies bei einem Oralchirurg oder einem qualifiziertern Zahnarzt machen zu lassen kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt absolut vom Behandler ab. Auch ob der Kollege jung oder alt ist spielt keine Rolle, denn häufig sind junge Kollegen auf dem neusten Stand der Wissenschaft.Wichtig ist, dass der Zahnarzt fortbildungstechnisch sich auf diesem Gebiet weiterqualifiziert hat. Das wichtigste ist, dass Sie abolutes Vertrauen zu Ihrem Behandler haben und sich gut aufgehoben fühlen. Win wichtiger Faktor für den Implantationserfolg ist eine detaillierte Anamnese von Ihnen (Erkrankungen, Raucher, Medikamente etc). Wenn da alles okay ist beeinflussen Sie mit Ihrer Mundhygiene den Langzeiterfolg.
Viele Informationen können Sie unter www.implantate.com finden.
Es gibt tatsächlich zahlreiche Implantatanbieter. Da kann der Implantatmaterialpreis zwischen 50-300 Euro liegen. Ich würde immer auf eins der bewährten Systeme setzen(Straumann,Ankylos,AstraTech,NobelBiocare,Camlog,etc) und nicht auf die „Billigimplantate“ obwohl diese durchaus auch sehr erfolgreich sind.
Gewährleistung: Es gibt eine 2 Jahres Gewährleistung auf Zahnersatz. Dh. auf das Material, dass auf dem Implantat sitzt und das Implantat an sich. Es gibt allerdings keinerlei Gewährleistung auf den Implantationserfolg an sich, denn es kommt gelegntlich vor, dass ein implantat nicht einheilt oder auch zeitnah sich entzündet und wieder herausfällt. Da dies auch von ihrem Körper, Ihrer Wundheilung und Ihrer Mundhygiene abhängt kann der Behandler darauf keine Erfolgsgarantie geben.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

MfG
Dr.Marco Hosang

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße,
Felix

hallo,

generell ist ein zahnimplantat einer brücke vorzuziehen. bei einem implantat werden die nachbarzähne nicht beschliffen und das implantat selbst verhindert einen weiteren knochenabbau in der zahnlücke. wissenschaftliche untersuchungen haben gezeigt, dass pfeilerzähne in einer brückenkonstrukrion regelmäßig nach ca 8-10 jahren aufgrund von kronenrandkaries oder zahnfleischtaschen erneut bearbeitet werden müssen.generell empfehlen wir zur implantatsetzung einen chirurgisch erfahrenen zahnarzt. oralchirurgen sind zahnärzte welche nach einer vierjährigen universitären ausbildung eine prüfung nach harten kriterien abolvieren müssen.

mfg dr.seidel, frank

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Hm,
Also ich habe mein implantat erst vor 2 Wochen fertig bekommen (3 Monate einheilzeit)
Freilegung, Woche später abdruck und eine weitere Woche Krone befestigt!
Mein Zahnarzt selbst hat gesagt dass er die implantation selbst nicht durchführt,
Deswegen kam extra ein Spezialist (bin aus wien) aus Salzburg und hat es mir implantiert!
Krone hat der Zahnarzt dann selbst gemacht!
Und habe knapp 2300 Euro bezahlt!
Implantat 1170Euro
Freilegung 140 Euro
Krone 980 Euro!

Gut gemacht und Gewährleistung!
Implantat Spezialist hat mir eine Gewährleistung gegeben falls das implantat nicht richtig Einheit, ist der nachfolgende knochenaufbau und 2. Implantation im Preis inbegriffen!