Import aus China

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Import von Ware aus China nach Deutschland.

Aktuell lassen wir uns unsere Ware (meistens ca. 5 Pakete) per DHL Express senden. Dies geschieht per Flugzug in 3-4 Tagen und die Verzollung wird dabei von DHL erledigt. Dies ist allerdings sehr teuer.

Wir suchen eine Versandart, die langsamer geschieht (14-30 Tage), dafür aber günstiger ist. Wichtig ist nur, dass dabei die Verzollung übernommen wird.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Sorry, da hab ich keine Ahnung. Normalerweise ist google da recht gut, aber es kann halt sein dass man da in China direkt anfragen muesste.

Viel Glueck.

Hallo,

genau da bin ich sicher ziemlicher Spezialist, denn ich mache seit 25 Jahren genau das: China Importe. Allerdings lässt es sich schwer pauschal sagen, hängt auch von der Häufigkeit der 4-5 Pakete ab und von anderen Dingen. Als erstes würde ich mal bei verschiedenen Kurierdiensten nach einer Rate fragen, da geht vom Preis einiges runter. Dann gibt es die Möglichkeit, Sendungen etwas zu sammeln - wenn das zeitlich machbar ist - und daraus größere Sendungen zu machen, dann per Luftfracht. Oder man fragt die Chinesischen Lieferanten, die haben meist auch Frachtraten: Fracht in den Preis einrechnen lassen. Last not least: der billigste Kurierdienst ist EMS.
Gruß

Bei 30 Tagen wäre eigentlich der Seeweg eine Alternative,mit der chinesischen Post.Allerdings ist das nicht so zuverlässig wie DHL.Konkreteres kann ich Ihnen momentan nicht sagen.

Für den langsamen Versand verwende ich die China Post, das dauert bis zu 28 Tage und ist günstiger als DHL oder andere Dienstleister.

Allerdings transportiert die China Post auch nicht alles, da müsste man sich erkundigen.