Import aus China

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Import von Ware aus China nach Deutschland.

Aktuell lassen wir uns unsere Ware (meistens ca. 5 Pakete) per DHL Express senden. Dies geschieht per Flugzug in 3-4 Tagen und die Verzollung wird dabei von DHL erledigt. Dies ist allerdings sehr teuer.

Wir suchen eine Versandart, die langsamer geschieht (14-30 Tage), dafür aber günstiger ist. Wichtig ist nur, dass dabei die Verzollung übernommen wird.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Sorry, da hab ich keine Ahnung. Normalerweise ist google da recht gut, aber es kann halt sein dass man da in China direkt anfragen muesste.

Viel Glueck.

Hallo,

genau da bin ich sicher ziemlicher Spezialist, denn ich mache seit 25 Jahren genau das: China Importe. Allerdings lässt es sich schwer pauschal sagen, hängt auch von der Häufigkeit der 4-5 Pakete ab und von anderen Dingen. Als erstes würde ich mal bei verschiedenen Kurierdiensten nach einer Rate fragen, da geht vom Preis einiges runter. Dann gibt es die Möglichkeit, Sendungen etwas zu sammeln - wenn das zeitlich machbar ist - und daraus größere Sendungen zu machen, dann per Luftfracht. Oder man fragt die Chinesischen Lieferanten, die haben meist auch Frachtraten: Fracht in den Preis einrechnen lassen. Last not least: der billigste Kurierdienst ist EMS.
Gruß

Bei 30 Tagen wäre eigentlich der Seeweg eine Alternative,mit der chinesischen Post.Allerdings ist das nicht so zuverlässig wie DHL.Konkreteres kann ich Ihnen momentan nicht sagen.

Für den langsamen Versand verwende ich die China Post, das dauert bis zu 28 Tage und ist günstiger als DHL oder andere Dienstleister.

Allerdings transportiert die China Post auch nicht alles, da müsste man sich erkundigen.

Die Verzollung muss man dann selbst vornehmen, wenn die Ware in Deutschland ankommt. Dazu muss man das Paket dann wohl beim Zoll abholen und auch nachweisen, dass der Wert dem entspricht, was auf der Zollerklärung steht. Zahlungsnachweis und Rechnung vorlegen. Dazu kann ich aber leider keine verbindlichen Angaben machen, da ich nur auf der Versender-Seite sitze .-)

Hallo

in diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen da wir s.g. Rumpfmaschinen per Container nach Deutschland liefern.

Gruss

ich kann da nicht helfen.

Der Versandweg über See dauert manchmal deutlich länger als 30 Tage, und die Verzollung findet in Deutschland statt. Sie bekommen dann Nachricht vom hiesigen Zollamt, dass ein Paket abzuholen ist, und bei Abholung wird der Inhalt gemeinsam angeschaut.
Manchmal geht es auch ungeöffnet direkt an Ihre Adresse, also ohne Verzollung, wenn es als Privatpaket deklariert ist.
Mehr kann ich verbindlich leider nicht dazu sagen.

Grüße,
Martin

Leider nicht wirklich. Ich habe jegliche Ware immer selbst verzollt. Wenn bestimmte Werte aus den Zolltabellen nicht überschritten werden, ist das auch kein Problem.

Da ich nicht weiss, um was und um welche Mengen es sich handelt, kann ich schlecht etwas raten.

Hallo, die Verzollung kann immer nur der Importeur in D. vornehmen. DHL ist da noch am einfachsten, UPS, Fedex oder EMS / GSK sind meist noch komplizierter. Für gelegentliche Sendungen und unter 50 KG kann ich einen Freud empfehlen der alle 2 Wochen eine Sammelsendung seiner Fa. nach D. schickt. Kontakt über www.prochinadirect.com/PCD

Hallo,

leider sind wir in solchen Sachen keine Experten, da wir ein Reiseveranstalter für China Reisen sind.

Tut mir leid, dass wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen können. Ich hoffe Sie haben woanders mehr Erfolg.

Herzliche Grüße,

Ihr China Tours-Team