Import aus der türkei

Hallo zusammen

Meine Frage

meine Familie in der Türkei stellt Schuhe her,ZB die http://urun.gittigidiyor.com/giyim-aksesuar/dakirlan…

Ich möchte diese Schuhe in massen verkaufen, sind echt leder voll futter innen drin, also top Ware.

Und in der Produktion sehr billig in der Türkei. Wie sollte ich das den anfangen lieber klein mit Amazon Ebay usw
oder direkt in den Gros handel ?
Wie schaut es mit Zoll usw aus wie Viel müsste man da zahlen ?
Ich kenne Speditionen die alles Übernehmen zoll Transport usw.

Dachte vll an Aldi oder Lidl usw da meine Ware vorzustellen ?

Ist das eine realistische Idee ? Oder eher nicht ?

Habe mich so gut es ging im netz schlau gemacht laut eine Aussage, hat die Türkei und Deutschland einen Handels abkommen !

Vielen lieben dank für die Antworten im voraus !

mfg

Hallo Mr Gaul,
grundsätzlich ist Ihre Idee eine gute, denn wie es so schön heisst, „gehen Schuhe immer“ … zumindest dann, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Das zu beurteilen ist zunächst Ihre Sache, da Ihre Familie diese Schuhe selbst produziert, sollten Sie dies einschätzen können.
Etwas anderes sind Formalitäten und Vertriebswege. Eine gute Adresse für alle Ihre Ware betreffenden Fragen ist die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer http://www.dtr-ihk.de/dienstleistungen/import-export/.
Zolltarife für Ihre Waren finden Sie beim Zoll http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zolltarif/zo…, dazu kommt die EU-Einführsteuer.
Dass entsprechend spezialisierte Speditionen diese Formalitäten für Sie abwickeln - und auch die Abgaben für Sie abführen - sind übliche Dienstleistungen.

Bei den großen Handelsketten mit neuer Ware zum Zuge zu kommen, ist grundsätzlich möglich. Machen Sie sich allerdings auf eine längere Anlaufzeit gefasst.
Wenn Sie mir nähere Informationen zu Ihren Produkten zukommen lassen, kann ich über bestehende Kanäle das Interesse und ggf. die Möglichkeit der Platzierung im Handel sondieren. Senden Sie bei Interesse Produktinformationen und Lieferkonditionen an [email protected]

In jedem Fall wünsche Ich Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Vorhaben!

Hallo!

Ich kann dir nicht im Detail weiterhelfen, aber vielleicht in den Grundsätzen:

Vor allen praktischen Abwicklungsdingen ist es sicher erforderlich, dich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen und diese um Informationen zu bitten.
Da die Türkei kein vollwertiges Mitglied der EU ist und auch nicht dem Schengener Abkommen beigetreten ist, gelten hier für den Ex-und Import die zwischen den Ländern geltenden Voraussetzungen.
Zum Einen informiere dich in der Türkei selbst… bei der Stelle, die für den Export von Waren zuständig ist.
Zum Aneren ist aber wesentlich wichtiger, von den deutschen Behörden das Notwendige zu erfahren.
Da hierfür der deutsche Zoll zuständig ist, wende dich an eines der Hauptzollämter, am besten direkt dort, wo die Ware dann eingeführt werden soll. Frakfurt, München, Hamburg etc.
Wenn du dazu Adressen brauchst, bekommst du diese sicher vom Bundeswirtschaftsministerium. Hier die URL der Seite: >www.BMWi.de

Die Sache ist etwas komplexer als Du sie Dir vorstellst und ich würde erstmal klein anfangen bevor Du Aldi versuchst, denn kannst du z.B. sicherstellen, dass die Schuhe gemäß EU Richtlinien gefertigt wurden und evtl Färbemittel den Sicherheitsvorschriften entsprechen ?
Alles nicht so einfach ohne Erfahrung und ein größeres Investment in entsprechende Zertifizierung.
mfg
Harry Helbig

Ist vorab vielleicht die Frage gestattet, welche Ausbildung Sie besitzen?

VG

Hallo,
ich denke ,am Besten ist es,wenn man sich einen Stand auf einer Schuhmesse nimmt. Dort kommst Du direkt mit dem Fachpublikum , auch mit Großeinkäufern zusammen . Aldi ,Lidl Amazon ist sehr kompliziert , zahlen wenig, viele Auflagen, Geld erst nach Monaten.
Da ich nicht genau weiß, aus welchem Material Deine Schuhe bestehen ,kannst Du bei Deinem Hauptzollamt anrufen ,die geben Dir Auskunft.
Mfg
Micha

Vielen lieben dank für die Informationen, bin ein stück weiter gekommen ^^ Ich Habe eine anfrage gesendet, werde bald Antwort bekommen, und mich Privat bei ihnen melden !!

ja sicher bin Fahrzeug Lackierer. Wegen ??

hallo

Ja sicher muss das alles vorab geklärt sein wie usw. Ich wollte mich nur bei „wer weiss was“ ein bisschen schlau machen.
Habe mich bei einer deutschen Spedition informiert. Ich kann auch nach Wunsch vom kunden herstellen lassen !!
Vielen dank für die Antwort.
Mfg

Ja eine gute Idee, habe mich gerade im Netz schlau gemacht, aber auf diese messen sind viele Marken Hersteller usw, ich will gute schuhe billig vertreiben. Die schuhe sind Voll leder, nix anderes wird produziert.

Vielen dank nochmals

Hi,

Ich werde dir zwar keine spitzen Antwort geben können aber ich werde mein bestes tun. Wegen des Zolls würde ich mich dabei direkt ans Zollamt wenden die werden dir da die beste Auskunft geben können. Was deine Vermarktungsideen angeht würde ich mehreres aufgreifen. Ebay und Amazon sind gute Anlaufstellen, da du bei diesen Stellen die Ware direkt an die Verbraucher weiter geben kannst, dass bedeutet du verdienst mehr daran als wenn du sie noch einen Zwischenhändler wie dem Großhandel gibst. Allerdings wirst du auch mit dem Großhandel arbeiten müssen weil ich mir unsicher bin ob du so viele Schuhe über diese beiden Internetplattformen vertreiben kannst. Was Aldi und Lidl angeht wie Idee würde ich gleich wieder vergessen ich selbst habe für Aldi gearbeitet und ich muss dir sagen was diese beiden Unternehmen an Masse benötigen ist wirklich Imens. Des weiter ist es sehr schwer an diese Unternehmen ran zu kommen und wenn es klappt werden sie dir auf Grund der Masse die sie verlangen einen absolut unangemessen Preis bezahlen. Dann würde ich eher versuchen mich an Schuh und Textilfirmen wie Deichmann ect. zu wenden. Aber auch da sehe ich für einen Newcomer nur wenig Chancen. Ein eigenes Unternehmen in der Form zu Gründen braucht eine Menge Startkapital, Zeit und Ausdauer. Du wirst am Anfang vermutlich sehr viel Arbeit damit haben die Schuhe los zu werden aber mit viel Einsatz ist das gut möglich. Außerdem sind noch viele andere Sachen zu beachten wie zb. du musst das ganze anmelden, Gewerbesteuer zahlen, Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlen (das ganze am besten mit zusammenarbeit eines Steuerberaters). Des weiteren ist es wenn du das in großem Stil machst gut eine Geschäftsform zu Gründen wie zb eine GmbH damit du falls es schief geht nicht mit deinem Privatvermögen haftest (mindesten 25.000€ für die Eintragung ins Handelsregister). Dann muss die Ware irgendwo gelagert werden, du wirst vermutlich einige Angestellte für Bearbeitung der Aufträge irgendwann benötigen. Das is ne wirklich große Nummer die du dir da auf die Stirn geschrieben hast. Ich würde mich mit einem Untrnehmensberater auseinander setzen um eine wirklich qualifizierte Auskunft zu erhalten, schließlich geht es hier um eine menge Geld und vor allem deine Zukunft.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Thorsten

Nun, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für sowas sollte man zumindest ein Kaufmännisches Grundwissen haben. Falls du sogar an Aldi und Lidl denkst, würde ich mich mit einem Fachmann zusammen setzten, der dann die erfordelichen Informationen z.B. bei der Ortsbezogenen IHK anfragt.

Viel Glück dir

Hallo,
ja das ist doch ok. Wenn du dich deplaziert auf so edelmarken messen findest, dann schau doch mal , wer den Einkauf von Zalando , Ottoversand, Deichmann und … macht indem du dort anrufst und dich mit dem Einkauf verbinden läßt.
Wenn Du es geschickt anstellst,kannst du von den Einkäufern(innen) auch erfragen,auf welche Messen sie gehen.
Eventuell kannst du auch eine Website erstellen(lassen) und deine Schuhe anbieten. So kann sich jeder Einkäufer sich schonmal informieren.Ein weiterer Kunde könnte ja auch so
„kleinere“ Schuhketten sein .Ich war letztens bei der Firma Schmidt in Neusäß / Augsburg ,die damit werben : 100.000 paar Schuhe auf Lager .
Gruß
Michael

Herrenschuhe [email protected]
hier eine adresse ,die ich zufällig auf dem Rechner hatte
gruß
micha

Der Türkische Importeur muss dir eine ATR ausstellen. Dann ist Import in DE zollfrei. Es fällt nur 19% EUST (MWST) an, die du als Unternehmer wieder als Vorsetuer absetzen kannst. Rechnung mit Zollabefretigung ca. 70 EURO und zu Fracht frage am besten eine internationale Dt.oder Türkische Spedition (lass dir mehrere Angebote machen)