Import aus Outlook-Express

Wie kann ich alte E-Mails vom Outlook Express (im XP) auf Outlook (im Windows 7) übertragen??
Vielen Dank für eine Antwort

Hi,
mit Mailstore Home sollte es gehen.
Das kann in und aus gängigen eMail-Programmen exportieren und importieren.

Wobei man bei der Gelegenheit auch gleich mal den Umstieg auf moderne Software und Verfahren überlegen kann.

Mit IMAP bleibt die eMail auf dem Server, ein Programm/PC-wechsel ist dann ohne weiteres möglich, und noch besser: Man hat alels überall (mehrere PCs, MAC, Linux und auf Handy und Webmailer)

Sofern man die anderen Ouutlook-Funktionen nicht braucht (meist nur in größeren Firmen), kann man auch gleich auf Mozilla Thunderbird wechseln.
Die Hauptsache (eMail) geht damit deutlich praktischer.
Passend dazu: Vom Internet-Explorer zum Firefox-Browser wechseln, der moderne Webtechniken beherrscht und einfacher zu bedienen ist.

Wie kann ich alte E-Mails vom Outlook Express (im XP) auf
Outlook (im Windows 7) übertragen??

Hi!

Im Outlook Express gibt es eine Export-Funktion. Und im Outlook (in Windows 7) gibt es eine Import-Funktion.

Dazwischen brauchst Du nur 'n USB-Stick :wink:

Hallo dresus,

Es gibt mehrere Möglichkeiten die E-Mails zu exportieren und zu übertragen.

Die einfachste wäre, die E-Mails zu markieren und auf einen Ordner im Explorer zu ziehen. Damit erhält man pro E-Mail eine eml-Datei, die man im neuen Outlook importieren kann.
Über „Datei->Exportieren->Nachrichten“ erhälst du ähnliche Ergebnisse.

Um die komplette Datendatei zu exportieren, kannst du bei „Extras->Optionen->Wartung->Speicherordner“ den Ornder der Datendatein (Pro Ordner in Express eine) erfahren.

Zum Import kannst du in Outlook die „Datei->Importieren->Nachrichten“-Funktion benutzen.

Ich habe allerdings mit einem E-Mail-Archivierer wesentlich bessere Erfahrungen gemacht:
MailStore Home ist völlig kostenlos und importiert alle E-Mails von allen gängigen E-Mail-Programmen, wie Outlook, Thunderbird etc.
Das Programm hat einen internen Viewer und eine Suchfunktion, kann die E-Mails in Outlook wiederherstellen und sichert das ganze auf Wunsch auf externe Datenträger, sodass du damit auch bequem umziehen kannst.
Schau’ es dir doch einmal an:
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

mit freundlichen Grüßen,
Julian

Tausend Dank für Deine perfekte Antwort! „in Explorer ziehen“ ist ja so einfach wie genial. Herzliche Grüsse, dresus

Moin Moin,

Keine Ahnung welches Outlook du da hast, daher nur eine pauschale Antwort:
nutze die Import Funktion von deinem Outlook und importiere die Daten über das Netzwerk.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Normalerweise wid der Import der Outlook-Express Daten bei der Installation angeboten. Dann hat es auch noch in Outlook eine Importfunktion.

Da die neuen Versionen von Outlook alle ziemlicher Mist sind, würde ich mich gar nicht mehr mit outlook abgeben … thunderbird ist deutlich besser und dazu noch gratis. Das importiert ebenfalls Daten von Outlook (alle Versionen).

Seit ich Outlook Express zum ersten Mal gesehen habe, empfand ich das als fürchterliche „Krücke“. Deshalb habe ich das auch nie verwendet und musste daher nie Daten davon „Importieren“. Selbst unter meinen Kundne hat es niemand der das jemals wollte.

Outlook ist bis zur Version 2007 „brauchbar“ (und es gab damals auch keine Alternative). Alle neueren Versionen sind überladen und es braucht viel zu viele Mausklicks.

Mit freundlichen Grüssen,
John

Hallo dresus,

Ich kann dir leider keine definive Antwort geben, da ich noch nie mit Outlook Express gearbeitet habe. Aber schaue doch einmal auf der Seite von Peter Radatz nach, das ist einer der meistgefragten Experten (MVP) für Outlook. Die Seite findest du hier:

http://www.docoutlook.de

Wenn du dort keine Lösung für Dein Problem findest, kann ich dir glaube ich nicht weiterhelfen. Wünsche dir noch viel Erfolg und viel Glück bei der Lösung deines Problems.
Lachende Grüße
Albert