Liebe/-r Experte/-in,
ich nutze den Oracle SQL-Developer Version 1.5.5 und importiere hier eine csv-Datei in eine Tabelle. Das klappt so weit wunderbar, nur die deutschen Umlaute ü,ö,ä und ß werden nicht richtig dargestellt und durch ein Kästchen ersetzt.
Was kann ich tun, damit auch die Umlaute sauber eingelesen werden.
Das witzige an der Sache ist, wenn ich eine Excel-Datei importiere, werden die Sonderzeichen akzeptiert.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Jochen
Hallo,
dies sieht nach einem Zeichensatzproblem aus. In welchem Zeichensatz ist die Excel-Datei erstellt? Der Zeichensatz wird in der Environment-Variablen NLS_LANG eingestellt, dieser muss auf den Zeichensatz der Datei eingestellt sein. In Windows wird in Deutschland meistens der Zeichensatz WE8MSWIN1252 verwendet.
Eine gute Übersicht hier steht unter http://www.muniqsoft.de/tipps/monatstipps/jahr-2005/…
Viele Grüße
Michael
Hallo
wie schon gesagt ist das ein Konvertierungsproblem.
- Der Zeichensatz der Datenbank muss geeignet sein. Dieser Zeichensatz wird beim Anlegen der Datenbank angegeben und kann mit
select value from nls_database_parameters where parameter = ‚NLS_CHARACTERSET‘;
abgefragt werden. Gut ist z.B. WE8ISO8859… oder AL32UTF8 oder WE8MSWIN1252.
- Der SQL Developer muss in der richtigen Umgebung gestartet sein. Ein „normaler“ Windows PC sollte funktionieren. Wenn aber die Spracheinstellungen des PCs geändert wurden, z.B. auf Englisch, so kann das ein Problem sein. Hier muss man leider die Oracle Einstellungen in der Registry kontrollieren. Der Parameter NLS_LANG muss richtig eingestellt sein. Dieser Parameter kann in der Registry an verschiedenen Stellen definiert sein. Bitte die Registry durchsuchen und die Fundstellen hier im Thread posten.
Danke und Grüße,
Klaus Gamerdinger