Import-Makro von Excel nach Access

Wir haben umgestellt von Office 2000 auf 2010 im alten Access konnte ich Daten aus Excel mit einem einfachen Makro importieren für 2010 finde ich immer nur komplizierte Wege beschrieben geht das wirklich nicht mehr so einfach

Theoretisch hast du in Access2010 einige Möglichkeiten dies ohne Makro zu realisieren.
Ich bin da auch ehrlich, ich mag die Makros in Access nicht und benutze sonst VBA.

Aber es gibt einfache Varianten:

Unter - Externe Daten - über „Importieren und Verknüpfen“ das Icon „Excel“ anklicken.
In den folgenden Fenster hast du 3 Möglichkeiten.

Variante 1 „Importieren Sie die Quelldaten …“
Hier kann man die zu importierenden Daten in verschiedenen Schritten definieren
und als letztes diesen Vorgang als „Importschritte“ speichern.
Unter - Externe Daten - „Gespeicherte Importe“ kann man dies immer wieder aufrufen/ausführen

Variante 2 „Fügen Sie eine Kopie der Datensätze an die Tabelle an:“
Ist nicht ganz so komfortabel wie Variante 1, da man die Spalten welche aus Excel nicht benötigt werden,
nicht ausblenden kann.

Variante 3 „Erstellen Sie eine Verknüpfung“
Wenn du die Excel Tabelle in Access verknüpfst hast du diese immer aktiv vorliegen.
Über eine Abfrage kannst Du dann immer die wichtigsten Daten in eine Access Tabelle kopieren/anfügen.
Allerdings darf der Zugriff auf die Verknüpfung nur dynamisch/kurzfristig erfolgen, da
die Original Excel Tabelle sonst nicht geöffnet werden kann.

Gruß
hape

Ich hab´s
Die Funktion für das Importmakro kann „freigeschaltet“ werden. Datei Optionen Sicherheitscenter Einstellungen für Makros Einstellungen für Makros
Dann braucht man nicht mehr mit der Kirche ums Dorf