Import-Skript von .txt/.csv Dateien nach Oracle

Hallo,

bastele gerade an einem Skript rum, welches aus einer .txt/.csv Datei die Spalten ausliest und in die richtige Tabelle schreibt. Dabei ist zu beachten das die erste Spalte des .txt/.csv Files nur zur Orientierung hilft und die zweite Spalte die eigentliche ist, die in der Tabelle neu angeleget bzw geupdatet werden muss. Arbeite mit einer Oracle8 Datenbank und habe den SQL Navigator oder ein SQL*Plus Worksheet.

Danke im voraus…

Hallo,

genau dafür gibt es doch den SQL-Loader.
Ansonsten ist die Fragestellung m.E. etwas unklar formuliert.
Sollen Zeilen eingefügt werden (insert) oder aktualisiert (update) oder beides, vielleicht in Abhängigkeit von der ersten (ID?)-Spalte?
Dann würde sich eine temporäre Tabelle als „Zwischenlager“ anbieten.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

genau so soll es gehen. Die Zeilen sollen sowohl eingefügt als auch aktualisiert werde in Abhängigkeit von der ersten Spalte und ohne eine Zwischentabelle.
Bräuchte glaub ich auch eher ne Hilfestellung zu dem Befehl UTL_FILE. Der macht mich noch wahnsinnig! :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

Bräuchte glaub ich auch eher ne Hilfestellung zu dem Befehl
UTL_FILE. Der macht mich noch wahnsinnig! :frowning:

das wird sich dann wohl nicht vermeiden lassen

mach mal ein „SQL>desc utl_file“ und schon findest du schön sämtliche funktionen dieses packages … von fopen über get_line bis zum fclose

grüße,
tomh

Hallo,

Bräuchte glaub ich auch eher ne Hilfestellung zu dem Befehl
UTL_FILE. Der macht mich noch wahnsinnig! :frowning:

So herum gehts natürlich auch. Ganz wichtig ist, daß das oder die Verzeichnisse, wo man UTL_FILE einsetzen will, in der init.ora eingetragen sind (utl_file_dir müßte der Parameter heißen). Sonst geht gar nichts.
Gruß, Uwe